Anmeldung am Windows Client nicht möglich weil Printserver offline und Drucker über GPO
Hallo,
wir haben die Gruppenrichtlinie "Warten auf das Netzwerk" aktiviert und hatten bisher keine großartigen Probleme damit.
Nun hatten wir aber folgendes Problem:
Man konnte sich nicht an den Clients anmelden, weil der Printserver nicht verfügbar war! Sobald der Printserver wieder verfügbar war, erfolgte direkt die Anmeldung am PC. Im Windows Ereignislog habe ich folgende Fehler gefunden:
Ereignis-ID 7320 Fehler: Die Kontoinformationen wurden abgerufen. Fehlercode 0x54B.
Ereignis-ID 7017 Der Systemaufruf zum Abrufen von Kontoinformationen wurde abgeschlossen.
Beide Meldungen deuten auf Fehler bei der Abarbeitung der GPOs hin. Und das macht auch Sinn, weil die Drucker via GPOs installiert und verbunden werden.
Nun zu meinen Fragen:
War die Ursache in diesem Fall wirklich der Printserver?
Kann man dieses Verhalten nur dadurch umgehen, dass man das Warten auf das Netzwerk deaktiviert?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
wir haben die Gruppenrichtlinie "Warten auf das Netzwerk" aktiviert und hatten bisher keine großartigen Probleme damit.
Nun hatten wir aber folgendes Problem:
Man konnte sich nicht an den Clients anmelden, weil der Printserver nicht verfügbar war! Sobald der Printserver wieder verfügbar war, erfolgte direkt die Anmeldung am PC. Im Windows Ereignislog habe ich folgende Fehler gefunden:
Ereignis-ID 7320 Fehler: Die Kontoinformationen wurden abgerufen. Fehlercode 0x54B.
Ereignis-ID 7017 Der Systemaufruf zum Abrufen von Kontoinformationen wurde abgeschlossen.
Beide Meldungen deuten auf Fehler bei der Abarbeitung der GPOs hin. Und das macht auch Sinn, weil die Drucker via GPOs installiert und verbunden werden.
Nun zu meinen Fragen:
War die Ursache in diesem Fall wirklich der Printserver?
Kann man dieses Verhalten nur dadurch umgehen, dass man das Warten auf das Netzwerk deaktiviert?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4578860377
Url: https://administrator.de/contentid/4578860377
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
der Printserver ist ein separater Windows-Server.
und da ist auch keine ADDS Rolle drauf?!Obwohl ich das live erlebt habe an zwei Windows Clients, frage ich mich natürlich trotzdem, ob es lediglich Zufall war.
Was mich wundert, denn die Anmeldeinformationen von Benutzern werden auf den Clients, wenn Sie schon einmal angemeldet werden, zwischengespeichert. Waren die Benutzer an den betroffen Clients vorab schon einmal angemeldet?Ereignis-ID 7320 Fehler: Die Kontoinformationen wurden abgerufen. Fehlercode 0x54B.
Steht dort irgendwo welchen Servernamen versucht wurde, zu erreichen?!Ereignis-ID 7017 Der Systemaufruf zum Abrufen von Kontoinformationen wurde abgeschlossen.
Gruß,
Dani