
69011
30.10.2019
Anmeldung an portal.office.com nur mit "richtiger" Domäne möglich
Hallo zusammen,
evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.
ich habe einen Office 365 Tenant mit vielen unterschiedlichen Domänen, alle meine User haben einen richtigen Mail-Alias als primäre SMTP Adresse und als Anmeldename im Office Portal.
ich habe einige User, die benötigen einfach nur ein simples Word und Excel, kein Mailpostfach. Außerdem gehören diese User einer Organisation an, die ich nicht bei mir im Office 365 Tenant gepflegt habe.
nun habe ich die User mittels Azure Connect mit O365 synchronisiert. Da mir die richtige Domäne fehlt erhalten die User im O365 einen @xxx.onmicrosoft.com Adresse. Soweit so logisch. mit dieser onmicrosoft.com Adresse kann man sich aber weder im Office Portal anmelden noch das Word oder Excel lizenzieren. Es erscheint lediglich die Meldung ""Email Adresse oder Benutzer nicht gefunden oder nicht verfügbar. Prüfen sie bitte Name und Kennwort"
Verpasse ich dem User zum testen einen Alias aus meiner richtige Domäne funktioniert alles. Entziehe ich ihm die Adresse und geben ihm wieder die onmicrosoft.com geht es wieder nicht.
Ist irgendwem evtl bekannt das mit der onmicrosoft.com Adresse eine Anmeldung nicht zulässig ist?
evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.
ich habe einen Office 365 Tenant mit vielen unterschiedlichen Domänen, alle meine User haben einen richtigen Mail-Alias als primäre SMTP Adresse und als Anmeldename im Office Portal.
ich habe einige User, die benötigen einfach nur ein simples Word und Excel, kein Mailpostfach. Außerdem gehören diese User einer Organisation an, die ich nicht bei mir im Office 365 Tenant gepflegt habe.
nun habe ich die User mittels Azure Connect mit O365 synchronisiert. Da mir die richtige Domäne fehlt erhalten die User im O365 einen @xxx.onmicrosoft.com Adresse. Soweit so logisch. mit dieser onmicrosoft.com Adresse kann man sich aber weder im Office Portal anmelden noch das Word oder Excel lizenzieren. Es erscheint lediglich die Meldung ""Email Adresse oder Benutzer nicht gefunden oder nicht verfügbar. Prüfen sie bitte Name und Kennwort"
Verpasse ich dem User zum testen einen Alias aus meiner richtige Domäne funktioniert alles. Entziehe ich ihm die Adresse und geben ihm wieder die onmicrosoft.com geht es wieder nicht.
Ist irgendwem evtl bekannt das mit der onmicrosoft.com Adresse eine Anmeldung nicht zulässig ist?
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Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 03:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo germanese,
mir wäre nicht bekannt das man sich nicht über eine @xxxx.onmicrosoft.com Domain anmelden könnte.
Unser O365 Admin läuft beispielsweise auch auf dieser und kann sich ohne weiteres anmelden, allerdings kam dieser auch nicht über de AAD Connector ins Azure AD.
Eventuell hast du einen kleinen typo in deiner Domain?
Alternativ kann ich dir nur empfehlen dich mal an den O365 Support Bereich zu wenden und ein Ticket zu erstellen.
Mir wurde dort immer relativ schnell und professionell weitergeholfen, auch bei komplexeren Themen.
LG
Somebody
mir wäre nicht bekannt das man sich nicht über eine @xxxx.onmicrosoft.com Domain anmelden könnte.
Unser O365 Admin läuft beispielsweise auch auf dieser und kann sich ohne weiteres anmelden, allerdings kam dieser auch nicht über de AAD Connector ins Azure AD.
Eventuell hast du einen kleinen typo in deiner Domain?
Alternativ kann ich dir nur empfehlen dich mal an den O365 Support Bereich zu wenden und ein Ticket zu erstellen.
Mir wurde dort immer relativ schnell und professionell weitergeholfen, auch bei komplexeren Themen.
LG
Somebody