Anmeldung schlägt fehl - bei heruntergefahrenem primären Domänencontroller
SBS 2003 Netzwerk mit sekundärem Domänencontroller W2K3 SP2
Hallo,
habe folgendes kleines Problem:
Wenn ich in unserem SBS 2003 Netzwerk den primären Domänencontroller (SBS 2003 SP2) herunterfahren muss (z. B. Win Updates), schlägt die Anmeldung von Clients in die Domäne fehl (Domäne nicht vorhanden), obwohl der sekundäre Domänencontroller präsent ist.
Warum übernimmt der sekundäre DC nicht die Anmeldeüberwachung?
Für jede Idee zur Problemlösung dankbar.
Hallo,
habe folgendes kleines Problem:
Wenn ich in unserem SBS 2003 Netzwerk den primären Domänencontroller (SBS 2003 SP2) herunterfahren muss (z. B. Win Updates), schlägt die Anmeldung von Clients in die Domäne fehl (Domäne nicht vorhanden), obwohl der sekundäre Domänencontroller präsent ist.
Warum übernimmt der sekundäre DC nicht die Anmeldeüberwachung?
Für jede Idee zur Problemlösung dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70574
Url: https://administrator.de/contentid/70574
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Der zweite Domäncontroller sollte auf alle Fälle: DNS-, Globalcatalog- und eventuell DHCP-Server sein.
Der DNS sollte ebenfalls AD-integriert sein.
Globalcatalog zwecks Ausfallsicherheit. Wenn Du nur eine Domäne betreibst, z.B. deinedomäne.local, dann alle Domäncontroller zu Globalcatalogserver machen.
DHCP zwecks Ausfallsicherheit. Hat ein Client keine IP-Adresse, bekommt er auch keine wenn Domäncontroller 1 heruntergefahren ist. Anzuwenden ist die Regel 70 zu 30, oder 80 zu 20. Bin mir da jetzt nicht sicher.
Haben die Clients eine IP-Adresse zugeordnet, wenn Domäncontroller 1 weg ist?
Der DNS sollte ebenfalls AD-integriert sein.
Globalcatalog zwecks Ausfallsicherheit. Wenn Du nur eine Domäne betreibst, z.B. deinedomäne.local, dann alle Domäncontroller zu Globalcatalogserver machen.
DHCP zwecks Ausfallsicherheit. Hat ein Client keine IP-Adresse, bekommt er auch keine wenn Domäncontroller 1 heruntergefahren ist. Anzuwenden ist die Regel 70 zu 30, oder 80 zu 20. Bin mir da jetzt nicht sicher.
Haben die Clients eine IP-Adresse zugeordnet, wenn Domäncontroller 1 weg ist?
In einer 2000-er oder 2003-er Domäne sollte jeder DC auch ein DNS sein (ist zumindest sinnvoll). DNS sollte AD integriert sein, da DNS und AD mehr als sehr eng an einander "hängen". Durch die Integration ins AD wird nur die Änderungen im Zuge der Multimasterreplikation übertragen. Dadurch weniger Traffic auf der Leitung. Zusätzlich sollten nur sichere Updates erlaubt werden, außer es befinden andere Betriebssysteme im LAN
Die Abfrage des DNS-Server von Clients die einfach so ans Netz gesteckt werden, kannst Du so nicht verhindern. Das funktioniert über Portsecurity der Swichte im LAN.
Ist der zweite DNS auf den Clients auf der Netzwerkkarte eingetragen?
Die Abfrage des DNS-Server von Clients die einfach so ans Netz gesteckt werden, kannst Du so nicht verhindern. Das funktioniert über Portsecurity der Swichte im LAN.
Ist der zweite DNS auf den Clients auf der Netzwerkkarte eingetragen?