Anonyme Authentifizierung und lokaler IE

hallo,

ich habe da einen seltsamen effekt, der mir kopfzerbrechen bereitet. vllt. weiß ja einer von euch rat?

wir hosten ein webapplikation über den iis (w2k3). um nun den usern im intranet einfacher zugriff zu geben habe ich auf diese website den anonymen zugriff deaktiviert und dafür die integrierte authentifizierung aktiviert. klappt überall wunderbar. nur leider lokal auf meinem webserver nicht.

ich hab schon folgendes probiert:
- anmeldung am webserver mit lokalen user / domainuser
- einstellungen im ie 7
        • automatische anmeldung nur in intranetzone
        • automatische anmeldung überall
        • automatische anmeldung aktivieren
        • die site in die liste der lokalen sites aufnehmen
        • proxyserver lokale site umgehen ja / nein
einstellungen am iis:
        • mit und ohne ntlm
        verschiedene arten des aufruf:
              • servername/website
              • fqdn/website
              • ip/website
              • 127.0.0.1/website (hier variert das verhalten. egal was ich in der lokalen intranetzone definiert oder nicht definiert habe, 127.0.0.1 scheint für ihn immer NICHT zur intranetzone zu gehören, also bringt er hier folgerichtig einen requester zur eingabe des benutzernamens/kennworts)
        sonstiges:
              • aufnahme des hostnames in lmhost
              • usw. krieg' ich schon gar nicht mehr auf die reihe, wo ich überall schon rumgeschraubt habe :) face-smile

        fakt ist: egal von wo aus ich teste, es klappt überall wunderbar mit der integrierten authentifizierung.....ausser auf dem webserver selbst. die ist kein einmaliger fall, sondern das ist mir schon öfters untergekommen, bei verschiedenen kunden auf verschiedenen servern....immer das gleiche prob.

        die fehlermeldung die erscheint ist eine http 500 mit deaktivierten kurzer fehlermeldung im ie "falscher parameter".

        weiß da bitte jemand rat?

        schon mal im voraus vielen dank!

        gruß pacy

Content-Key: 101071

Url: https://administrator.de/contentid/101071

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 10:07 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...