Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2017, aktualisiert 10:18 Uhr, 1138 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

stehe ich auf dem Schlauch? Ein Netzlaufwerk anonym zu verbinden (also ohne Eingabe von Benutzerdaten) sollte doch nicht sooo schwer sein?!?

Hintergrund:

Ich habe hier eine 2008er Domäne und auf einem Member Server ein Netzlaufwerk freigegeben, auf dem WSUS Offline Update liegt. Als Freigabeberechtigung haben u.a. die User "Jeder" und "Support" Leserechte und auch in den NTFS Rechten sind "Jeder" und "Support" fürs Lesen und Ausführen eingetragen. "Support ist ein lokaler User auf dem Memberserver.

Auf dem Client (Windows 7) ist ebenfalls ein lokaler Nutzer "Support" eingerichtet, mit dem ich mich anmelde und dauerhaft das o.g. NLW verbinde. Wenn ich nun WSUS Offline von diesem NLW per Commandozeile starte (Z:\...\WSUS-Offline\client\cmd\DoUpdate.cmd) und zwar mit dem Parameter "/autoreboot", so dass der PC automatisch neugestartet und das Update danach fortgesetzt wird, erscheint die Kommandozeile nach dem Neustart (der lokale User "Support" wird automatisch angemeldet) und verlangt nach Usernamen und PW für das NLW, um mit WSUS Offline fortzufahren. Das NLW ist zwar dauerhaft für den lokalen User "Support" verbunden (net use ... /persistent:yes), allerdings scheint WSUS Offline das NLW neuverbinden zu wollen. Gibt man dann "Support" + PW ein, geht es logischer weise weiter.

Laut FAQs (Zeile 79) soll es möglich sein, WSUS Offline mit Parameter autoreboot auch vom Netzlaufwerk durchlaufen zu lassen, dann muss man aber den anonymen Zugriff auf das NLW erlauben und genau da scheitert es. Ich dachte, dass ich das mit den Berechtigungen für "Jeder" getan hätte??
Woanders habe ich noch gelesen, dass man den Domainuser "Gast" aktivieren soll, habe ich versucht, ohne Erfolg.

Ich bin wie immer gespannt und dankbar für jeden Tipp

Schöne Grüße
Mitglied: StefanKittel
16.01.2017 um 10:34 Uhr
Hallo,

nein, Jeder heist soviel wie "Jedes Element im AD".
Schau mal nach "anonymous". Das sollte dann wirklich Jeder sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
16.01.2017 um 10:50 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Schau mal nach "anonymous". Das sollte dann wirklich Jeder sein.

Hallo Stefan,
danke für den Tipp. Das wäre ja zu einfach gewesen. Klappt aber leider auch nicht. Ich habe "ANONYMOUS-ANMELDUNG" jetzt in den Freigabe- und NTFS berechtigungen Lese- bzw. Lesen und Ausführen-Rechte gegeben. Leider ohne Erfolg - WSUS Offline verlangt immernoch nach Eingabe von Benutzerdaten.
Ich habe jetzt nochmal einen neuen lokalen User auf dem PC angelegt, den es weder im AD noch lokal auf dem Memberserver mit der Freigabe gibt. Wenn ich mit diesem User, nennen wir ihn mal "Mustermann", nun das NLW verbinden möchte (was ja anonym klappen sollte), verlangt Windows auch hier Anmeldedaten. Habe es mit dem DNS Namen des Memberservers und dessen IP versucht.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.01.2017 um 11:50 Uhr
Hast du schon einmal die Suche nach "server 2008 freigabe ohne passwort" bemüht oder auch hier am Board "server 2008 freigabe ohne passwort site:www.administrator.de"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
16.01.2017 um 12:03 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hast du schon einmal die Suche nach "server 2008 freigabe ohne passwort" bemüht oder auch hier am Board "server 2008 freigabe ohne passwort site:www.administrator.de"
Hallo Günther,
ich habe schon nach Netzlaufwerk anonym usw gesucht und auch eingies gefunden, z.B. wie oben erwähnt dass man den User "Gast" in der Domain aktivieren soll oder dass man auf dem Memberserver mittels gpedit die anonyme Anmeldung zulassen soll (genaue GPO habe ich jetzt nicht im Kopf). Hat aber alles nicht geholfen, daher mein Eintrag. Also ja, generell suche ich schon nach Lösungen, habe aber oft auch nur wenig Zeit zur Lösung meiner Probleme, sodass ich zugegebnermaßen schnell im Forum frage, aber parallel auch weiter suche. Halt möglichst effektiv die kostbare Zeit nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
17.01.2017 um 06:21 Uhr
Hallo zusammen, ich hab's nun endlich hinbekommen, ist (zumindest in einer Domain Umgebung) doch ein Bisschen mehr, hier ein Link für alle Interessierten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows 10

Windows 10 Client langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von RainerGPWindows 103 Kommentare

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS 2011 und bisher nur Win 7 Pro Clients. Nun musste ein ...

Windows 7

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert

gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 12 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...