assaultwookie
Goto Top

Anstoßen eines Batch Skript nach oder in der letzten Phase der Autounattend-Installation automatisiert

Kann mir jemand erklären wie ich am Ende oder innerhalb einer Autounattend Installation (OOBE) ein Batch Skript anstoße?

Das Skript soll ein anderes Skript als Administrator auf einem Netzlaufwerk starten und dieses soll dann den Computernamen ändern.

Bin noch in der Ausbildung und bin für jede Hilfe daher dankbar.

Gruß Michael

Content-Key: 574446

Url: https://administrator.de/contentid/574446

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 25.05.2020 aktualisiert um 21:35:36 Uhr
Goto Top
Mitglied: Assaultwookie
Assaultwookie 26.05.2020 aktualisiert um 06:37:49 Uhr
Goto Top
Danke, dass ist schon einmal hilfreich aber ich verstehe noch nicht wo ich es bei meiner Autounattend oder ISO einfügen muss damit ich es bei der Installation im Verzeichnis %WINDIR%\Setup\Scripts\ landet. Eventuell verstehe ich die Autounattend falsch aber ich dachte ich kann entweder im Audit-Mode installieren oder im OOBE-Mode.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 26.05.2020 um 07:35:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Um das Script in das %windir%-Verzeichnis zu kopieren, einfach in dem Installer einen Ordner $OEM$\$$ anlegen. Und in dem Ordner dann deine Struktur Setup\Scripts anlegen

https://dellwindowsreinstallationguide.com/the-oem-folder/

Gruß
em-pie
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 26.05.2020 um 07:46:04 Uhr
Goto Top
Hi

Audit mode bedeutet ja nur, das der Rechner mit dem eingebauten und ansonsten deaktivierten Admin-Konto startet. OOBE ist dann im Nachgang immer der logische Schritt um die Kiste wieder auf das Imaging vorzubereiten. Dabei wird das Adminkonto dann auch wieder gelöscht.
Was man also üblicherweise macht, ist, den Rechner so zu installieren wie man ihn haben will. Audit Mode oder nicht ... macht keinen großen unterschied. Ich habe den schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Kommt aber sicher auch auf die eingesetzten Tools an.

Dann macht man ein sysprep und fährt die Kiste runter.

Von diesem jetzt per Sysprep generalisierten System macht man sich ein image, das man dann per diverser Tools auf seine Rechner verteilen kann.
Dabei wird im Grunde einfach nur eine Windows installation durchgeführt die meine zuvor installierten Programme und Treiber etc beinhaltet und sonst nichts am system macht. Es werden keine Konten vorgegeben, kein Domainjoin gemacht, etc pp.

Mit der Unattended installation kann man jetzt schon mal den ganzen Benutzer-Prozess wegbekommen, wo er sich durch die Abfragen des sonst üblichen Setups klicken muss. Man kann den Domainjoin automatisch durchführen und diverse Einstellungen setzen.
Wenn man jetzt z.B ein Programm hat, das nicht so richtig mit Sysprep zurechtkommt, dann kann man das hier im Nachgang noch mal installieren. Oder wie du z.B eigene Scripts starten die sonst was machen.

Das heist, deine Frage
ich verstehe noch nicht wo ich es bei meiner Autounattend oder ISO einfügen muss damit ich es bei der Installation im Verzeichnis %WINDIR%\Setup\Scripts\ landet
ist mit "durch dich" zu beantworten.
Bevor du den sysprep-Prozess startest, kopierst du deine Unattended Dateien in das Verzeichnis. Denn das System geht bei der Installation in den Ordner und schaut ob da diese Daten liegen. Wenn ja, macht es das, was da drin steht