assaultwookie
Goto Top

Generische Computernamen per Powershell ändern. Neuer Name aus einer .txt entnehmen

Hallo zusammen,

bin neu hier und im 2. Jahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Brauche etwas Hilfe bei meinen PowerShell Skript (Auf der Arbeit mag sich niemand damit auseinander setzen). Bin zurzeit, weil mein Betrieb es immer noch nicht geschafft hat Win7 komplett abzulösen, dabei Windows Systeme aufzusetzen. Hab dafür eine Autounattend gebaut (OOBE, keine Audit Installation da der Chef nicht immer ein Referenzsystem aufsetzen mag um ein Abbild davon zu erstellen) und ein Skript womit ich die gesamte Standartsoftware silent installiere.

Jetzt soll ich es noch schaffen, den generischen Computernamen zu ändern. Meine Idee ist es den Computernamen anhand der MAC zuzuweisen. Mein Gedankengang: Die MAC und der neue Name stehen in einer .txt je zeilenweise getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches.

Hab Programmierung bislang nur so Kleinkram in der Berufsschule gemacht und daher kaum eine Idee wie ich das lösen kann. Speziell zu meinem Problem habe ich nichts im Internet gefunden. Tut mir leid wenn Syntax und Co nicht stimmen. Bin da noch ganz am Anfang was das angeht.

Mein Ansatz ist bislang:

#Alter Computername in Variabele speichern
$alterComputername = $Env:ComputerName

#MAC in Variabele speichern
$MACAdresse = $getmac -V

#MACAdresse abgleichen und Namen in Variable stecken
ForEach-Object MACAdresse in \\Netzlaufwerk\MACAdressenundComputerNamen.txt
{if $MACAdresse vom Ethernet -eq $\\Netzlaufwerk\MACAdressenundNamen.txt then
( nimm Name aus selber Zeile wie MACAdresse und schreibe Sie in die Variabele $neuerComputername
)}

#Computernamen ändern
wmic computersystem where name="$alterComputername" call rename name="$neuerComputername"  

#Computer Neustart
Shutdown.exe -r -t 10

Ich danke schon mal für jede Hilfe die ich kriegen kann.

Gruß

Michael

Content-Key: 572669

Url: https://administrator.de/contentid/572669

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock