dannyx14
Goto Top

Antiviren- und Antimalwareprogramm für gesamtes Netzwerk (Server und Client)

Hallo,
wir haben einen Server (MS SBS 2003) und zehn Clients mit XP Prof. Bis jetzt haben wir CA eTrust Antivirus benutzt (vom Juli 2007). Das Programm ist ja mittlerweile alt und da wir bereits einen Virenbefall hatten, der von eTrust nicht bemerkt wurde (von MS Security Essentials sofort aufgespürt) und mehrere Male Probleme mit Malware ist nun Geld für ein neues Programm über. Leider fällt es mir schwer unabhängige Berichte über Server und Client Lösungen zu finden, die Viren und Malware Bekämpfung abdecken. Der letzte Beitrag hier im Forum zu diesem Thema ( Virenschutz für ein kleines Büro ) hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen. Mir ist bewusst, dass man keine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen kann, aber ein Pro und Kontra würde mir sehr helfen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und/oder Testberichte posten würdet.
Nach dem Artikel in der C't habe ich mir überlegt Norton für alle PCs zu kaufen, es sind ja nur zehn (=> zentrale Verwaltung nicht zwingend nötig). Andererseits will ich auch eine unauffällige Software, die sich eher zurückhaltend verhält, was man von Norton anscheinend nicht erwarten kann.
Grüße,
Daniel.

Content-Key: 132707

Url: https://administrator.de/contentid/132707

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Member: freepower
freepower Jan 04, 2010 at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Für mich war schnell klar, es kommt nur eine Lösung mit zentraler Verwaltung in Frage. Nach einigen Irrwegen bin ich bei Norman gelandet. Den Ausschlag dabei gab vor allem der Kontakt mit dem Support. Bisher konnte er mir jedesmal schnell und kompetent beistehen.
Member: Marcel84
Marcel84 Jan 04, 2010 at 15:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben bei uns Sophos im Einsatz (120 Clients, 40 Server) und hatten bisher noch nie irgendwelche Probleme! Er bringt zwar gelegentlich False-Positive Meldungen, aber mir ist es lieber wenn er ein wenig mehr meldet als etwas zu übersehen...

Im privaten Bereich verwende ich A-Squared und muss sagen, dass ich damit auch sehr zufrieden bin. Hatte erst vor einer Woche von einer dubiosen website etwas runtergeladen was eigentlich als Programm-Update für Quicktime gedacht war, sich dann aber als Trojaner entpuppt hat und erfolgreich von A-Squared entdeckt und gelöscht wurde...
Was mich bei A-Squared überzeugt hat, ist die gute Erkennungsrate (hatte bei Tests vor kurzem 99,8 % glaube ich entdeckt) und es gibt die Möglichkeit direkt vom Programm aus den Support anzuschreiben und bekommt sehr schnell eine Antwort ( max. 1 - 2 Tage Wartezeit)...
Was auch sehr gut ist, ist der geringe Ressourcenverbrauch und eine schnelle Scanzeit (80 GB Festplatte in 20 - 30 min.)

Hier ein link zum Testbericht von A-Squared: http://www.anti-malware-testberichte.de/2009/10/19/erneuter-testsieg-fu ...

Gruss Marcel
Member: transocean
transocean Jan 04, 2010 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

auf meinem SBS 2008 läuft ein Produkt aus diesem Hause:

http://www.eset.de/

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Uwe
Member: dog
dog Jan 04, 2010 at 16:59:20 (UTC)
Goto Top
Und nur um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Wir benutzen auf unseren Servern avast! Server und sind damit auch sehr zufrieden.

Grüße

Max
Member: dannyx14
dannyx14 Jan 04, 2010 at 17:56:10 (UTC)
Goto Top
Aus welchen Gründen habt ihr euch denn für eure Produkte entschieden? Was für Pros und Kontras hattet ihr auf eurer Liste?
Member: dannyx14
dannyx14 Jan 07, 2010 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
hmm... keine weiteren Kommentare?
Member: Marcel84
Marcel84 Jan 07, 2010 at 15:43:18 (UTC)
Goto Top
Naja warum wir Sophos im Einsatz habe ist mir nicht klar, da das schon vor meiner Zeit passierte face-smile

Und die Gründe warum ich A-Squared gut finde kennst du ja...
Kontras habe ich noch keine entdecken können face-smile

Gruss Marcel
Member: neueradmuser
neueradmuser Dec 16, 2010 at 21:38:29 (UTC)
Goto Top
bei uns setzen wir panda admin secure ein...
ist auch eine managment konsole für mehrere Clients

Gruß