friloo
Goto Top

Apache auf Windows Server langsam

Hallo zusammen,

wir betreiben in unserer VMware Instanz mehrere Server. Einer dieser Server ist ein Windows Server 2012 R2 auf dem Apache 2.4 läuft. Auf diesem Webserver werden einige alte Webseiten gehostet (statisch), was dieser Server auch schnell und anstandslos ausliefert.

Wenn ich nun aber (und das sind jetzt die Anforderungen im Unternehmen), eine Wordpress-Instanz installiere, wird es recht langsam. Die bisherigen Seiten laden ganz normal, doch die Wordpress-Seite braucht relativ lange, obwohl noch so gut wie kein Inhalt drin ist.

Gucke ich parallel auf dem Webserver im Taskmanager gehen sowohl die Auslastung vom "System"-Prozess, als auch vom Apache so hoch, dass die CPU-Gesamtauslastung des Servers bei nur einem Seitenaufruf um 70-80% rum ist.

Die virtualisierte Maschine hat 32GB Arbeitsspeicher und 4 CPU Kerne. Arbeitsspeicherauslastung jederzeit im grünen Bereich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich nachgucken kann, oder woran es liegen kann, dass der Server so schlecht damit zurecht kommt? Weil eigentlich sollte Apache ja auch auf einem Windows Server ordentlich laufen.

mfg
friloo

Content-ID: 1688019500

Url: https://administrator.de/contentid/1688019500

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

sabines
sabines 04.01.2022 um 14:16:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ist denn Apache auf Linux schneller face-wink
Was ich damit meine: Wahrscheinlich findest Du per Google oder hier mehr Hilfe wenn Du nach Apache und Wordpress langsam suchst und fragst.

Und mit diesen Suchbegriffen findet Du bei der Suchmaschine Deiner Wahl eine ganze Reihe von Hinweisen.

Grüße
KowaKowalski
KowaKowalski 04.01.2022 um 15:33:02 Uhr
Goto Top
Hi Friloo,

hier mal ein Auszug aus den Systemempfehlungen:

Damit die aktuelle WordPress Version auch tatsächlich funktioniert, ist PHP in der Version 5.2.4 und höher erforderlich. Ebenso natürlich eine MySQL Datenbank in der Version 5.0 und höher. Bei MySQL Datenbanken sollte man zudem auf die Größe der Datenbank achten. Zwar kennt MySQL kein Limit, doch werden diese Limitierungen von Hosting Anbietern mitunter erzeugt. Da alle Texte, die man in einem Blog veröffentlicht, als Datensatz in die Datenbank geschrieben werden, sollte diese mindestens 100 MB aufweisen.

Da die Ausführung von WordPress auch PHP Speicher benötigt, sollte ein Memory Limit von mindestens 32 MB zur Verfügung stehen. Idealerweise jedoch mindestens ein PHP Speicher mit 64 MB Memory Limit.

mfg
kowa
Heididliho
Heididliho 04.01.2022 um 15:47:38 Uhr
Goto Top
Apache nur auf Pferd schnell
Dani
Dani 04.01.2022 um 17:12:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Die bisherigen Seiten laden ganz normal, doch die Wordpress-Seite braucht relativ lange, obwohl noch so gut wie kein Inhalt drin ist.
was heißt lange - 5, 30 oder 45 Sekunden? Kannst du simpel über die Entwicker Tools im Browser "messen".

Gucke ich parallel auf dem Webserver im Taskmanager gehen sowohl die Auslastung vom "System"-Prozess, als auch vom Apache so hoch, dass die CPU-Gesamtauslastung des Servers bei nur einem Seitenaufruf um 70-80% rum ist.
Stell das Problem nochmals nach und schau im Ressourcne Manager die CPU Nutzung im Detail an. Werden wirklich alle vier vCPUs gleichmäßig für den oben gemessenen Zeitraum ausgelastet?

Weil eigentlich sollte Apache ja auch auf einem Windows Server ordentlich laufen.
Ich kann dir sagen, dass die selben Internetseiten auf einem Linux Server deutlich performanter laufen werden. Alleine schon das Speichermanagement und Overhead durch Windows Server machen es nicht einfacher.

Gruß,
Dani
aqui
aqui 04.01.2022 um 17:51:03 Uhr
Goto Top
Ist denn Apache auf Linux schneller
Generell gesehen schon. Entsprechende Benchmarks belegen das ja eindeutig.
sabines
sabines 05.01.2022 um 15:17:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist denn Apache auf Linux schneller
Generell gesehen schon. Entsprechende Benchmarks belegen das ja eindeutig.

Weiß ich doch, ich wollte damit den TO darauf hinweisen, dass der Fehler wahrscheinlich eher auf Seiten der WordPress Installation liegt face-wink