Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache htaccess Einstellungen

Mitglied: BNGI2k

BNGI2k (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4911 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich habe einen Apache2 Webserver unter openSUSE 10.3 laufen.
Nun wollte ich bestimmte Ordner per .htaccess schützen, dies funktioniert allerdings nicht.
Es passiert nichts beim Aufruf dieser Seiten. Ich denke es liegt daran das irgendwie das .htaccess deaktiviert ist. Wobei die .htaccess, .htpasswd und httpd.conf von den einstellungen her richtig sind, oder sehe ich das falsch?
Woran kann es sonst noch liegen? Noch irgendwelche Parameter in der httpd.conf oder sonst irgendwo?

.htaccess
AuthUserFile "/srv/www/htdocs/admin/.htpasswd"
AuthType Basic
AuthName "admin"
require valid-user

.htpasswd
benutzer:passwort

httpd.conf
-> forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
Options none
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

<Directory "/srv/www/htdocs">
Options none
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

->use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
->and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
deny from all
</Files>
Mitglied: Dani
27.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi!
Also soweit ich mich erinne, darfst du nichts in der httpd.conf edtieren (für dein Vorhaben). Kenne mal kein Howto wo das drin steht.

Ich habe mal vor langer Zeit eine Anleitung dazu geschrieben. Das funktioniert auf jeden Fall unter Linux und Windows.

Du musst einfach in die entsprechenden Verzeichnisse, die .htaccess Datei legen. Die .htpasswd am besten Außerhalb des WWW root-Verzeichnisses.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
28.11.2007 um 12:47 Uhr
Nein hat doch nichts mit dem .htaccess selber zu tun!

Das muss irgend ne Option beim Apache sein, mit der das deaktivert ist, bzw. erst aktiviert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 13:56 Uhr
Hi!
Ach du hast die Config des Apache geändert! Denn standardmäßig geht .htaccess bei mir (OpenSuse). Hier mal meine Auszüge (/etc/apache2/httpd.conf):
01.
# forbid access to the entire filesystem by default
02.
<Directory />
03.
    Options None
04.
    AllowOverride None
05.
    Order deny,allow
06.
    Deny from all
07.
</Directory>
08.

09.
# use .htaccess files for overriding,
10.
AccessFileName .htaccess
11.
# and never show them
12.
<Files ~ "^\.ht">
13.
    Order allow,deny
14.
    Deny from all
15.
</Files>
Funktioniert!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
28.11.2007 um 15:53 Uhr
Wie gesagt, habe meine Einstellungen geändert und deine eingetragen, geht trotzdem nicht.
Hab in der httpd.conf schon vieles ausprobiert, geht nicht.
Nichtmal wenn ich "AllowOverride All", "Allow from All" etc. eintrage.

Keinen Plan was ich noch machen muss.
Bitte warten ..
29.11.2007 um 15:52 Uhr
Hat keiner ne Idee?
Ist wichtig!
Bitte warten ..
Mitglied: DJRobin
19.05.2008 um 19:18 Uhr
Also bei mir sieht die .htaccess datei so aus:

AuthType Basic
AuthName "DEN Passwortgeschuetzter Bereich"
AuthUserfile "../htdocs/.htpasswd"
Require valid-user

Allerdings läuft mein Apache 2 auf Windows Vista xD

Good luck !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
htaccess Weiterleitung
gelöst Frage von schneerunzelApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe: Es soll eine Seite von einer Domain auf ...

Internet
Einfaches .htaccess Management?
gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 18 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...