Apache PHP Dienst in Windows Zugriffrechte auf Netzwerklaufwerk
Hallo,
Ich arbeite in einem Windows 2003 Netzwerk. Auf meinen Entwickler PC (Windows 7) läuft ein Apache Dienst und PHP. Weiterhin gibt es ein freigegebenes Netzwerklaufwerk M:
Skript 1: test.php
Problem Test Varianten
a) Wenn ich diese kleine PHP-Skript über den Apache/PHP Dienst ausführen lasse, findet er die Datei nicht.
b) Wenn ich diese kleine PHP-Skript in der Kommandozeile ausführe findet PHP die Datei
Frage:
Ich vermute es ist ein Rechteproblem. Welche Rechte braucht der Apache Dienst um das Skript korrekt ausführen zu könnnen?
Ich hoffe, das Beispiel macht deutlich was schief läuft.
Danke und Grüße
Thomas
Ich arbeite in einem Windows 2003 Netzwerk. Auf meinen Entwickler PC (Windows 7) läuft ein Apache Dienst und PHP. Weiterhin gibt es ein freigegebenes Netzwerklaufwerk M:
Skript 1: test.php
<?php
$sData = file_get_contents('M:/test/test.txt');
echo $sData;
?>
Problem Test Varianten
a) Wenn ich diese kleine PHP-Skript über den Apache/PHP Dienst ausführen lasse, findet er die Datei nicht.
b) Wenn ich diese kleine PHP-Skript in der Kommandozeile
c:\>php test.php
Frage:
Ich vermute es ist ein Rechteproblem. Welche Rechte braucht der Apache Dienst um das Skript korrekt ausführen zu könnnen?
Ich hoffe, das Beispiel macht deutlich was schief läuft.
Danke und Grüße
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310386
Url: https://administrator.de/forum/apache-php-dienst-in-windows-zugriffrechte-auf-netzwerklaufwerk-310386.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
weil der Dienst vom Apache nichts vom Netzwerklaufwerk weiß. Das ist nur in Deinem Benutzerkontext verfügbar.
Du könntest \\server\freigabe verwenden.
Aber Du must die Zugriffsrechte ändern, da der apache normal mit lokalen Rechten läuft und kein Zugriff auf Netzwerklaufwerke hat.
Oder, einfacher, Du startest den Apache von Hand in Deinem Kontext.
Ich nutzte gerne XAMPP dafür.
Stefan
weil der Dienst vom Apache nichts vom Netzwerklaufwerk weiß. Das ist nur in Deinem Benutzerkontext verfügbar.
Du könntest \\server\freigabe verwenden.
Aber Du must die Zugriffsrechte ändern, da der apache normal mit lokalen Rechten läuft und kein Zugriff auf Netzwerklaufwerke hat.
Oder, einfacher, Du startest den Apache von Hand in Deinem Kontext.
Ich nutzte gerne XAMPP dafür.
Stefan

Hi.
The service must be run with credentials which have access rights to the UNC share.
Regards
The service must be run with credentials which have access rights to the UNC share.
Regards