netscape
Goto Top

Apache rechte Problem

Hi,
habe ein kleines Problem mim Apache 2.0 unter Linux. Und zwar habe ich den Apache frisch aufgesetzt(komplette neuinstallation OS + Apache) und wollte einfach eine Page in einen Ordner unter dem Document Root kopieren. Ging soweit auch. Aber wenn ich die Seite aufrufen will über http steht im Apache Error Log:

"(13)Permission Denied"

Weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. Habe auf den Document Root Ordner schonn Rechte "777" gesetzt und geht trotzdem nicht. Die Apache Testseite zeigt er aber an.

Content-Key: 55285

Url: https://administrator.de/contentid/55285

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Mar 28, 2007 at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
dann schau doch einfach mal
a.) Welche rechte habt die Startseite von Apache
b.) Wem gehört sie
c.) hat der Apacheuser zugriff auf das Verzeichniss des Documents das du anzeigen willst
Member: Antitheus
Antitheus Mar 28, 2007 at 14:00:27 (UTC)
Goto Top
d.) welche rechte haben die Datein (die muss Apache ja auch zugänglich sein)
Member: Netscape
Netscape Mar 28, 2007 at 15:45:14 (UTC)
Goto Top
Die Startseite hat folgende rechte: -rw-r--r--
Besitzer ist root.

Hab jetzt den Besitzer des Wiki Ordners auf apache geändert(vormals root)

geht aber immer noch nicht.

DocumentRoot ist /var/www/html

Meine Seite liegt hier: /var/www/html/wiki/index.php

Apache Standard Seite liegt hier: /var/www/error/noindex.html
Member: Antitheus
Antitheus Mar 29, 2007 at 05:16:49 (UTC)
Goto Top
Und beim Aufruf der Seite http://deinserver/wiki/index.php

Kommt der Fehler??

Hast du überprüft ob alle Überordner publik sind (rw-rw-r-- mindestes)

Hab jetzt den Besitzer des Wiki Ordners auf apache geändert(vormals root)

???

Meinst du den USER „apache“ oder wie üblich „www-data“ den diesen nimmt apache eigentlich ;)

Wenn du nicht in Dateien was ändern willst reicht Publik aber aus (log-datein oder so)


Im fall das es nach der über Prüfung nicht klappt schreib uns mal die Ordner rechte von Wurzel („ls –l“), dein OS (mit Version) und was steht in der Log-Dateien (von Apache)


mfg GD
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Apr 09, 2007 at 14:28:36 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir empfehlen das CHMOD nicht auf 777 sondern auf 644 zu setzen. Dann mach noch chown bzw. chgrp auf den Apachebenutzer bei den Daten, dann müsste es gehen. Ich denke mal das in diesem Fall das Problem bei einer falschen Gruppenzugehörigkeit der Datei(en) liegt - wobei das bei 777 merkwürdig wäre.

Was hast Du überhaupt für eine Distribution?

MfG
DeeDee0815