hummeldumm
Goto Top

APC USV per script ausschalten

Hallo,

ich möchte remote einen PC und eine über USB daran angeschlossene USV per SCRIPT ausschalten.
Diese Funktion ist in der Business Version von PowerChute enthalten. Ich weiß leider keine Befehle wie ich der USV sagen kann, dass sie z.B. nach 3 Minuten sich ausschaltet.
Hat jemand eine Idee dafür?

Content-Key: 367779

Url: https://administrator.de/contentid/367779

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 12, 2018 at 15:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hummeldumm:
ich möchte remote einen PC und eine über USB daran angeschlossene USV per SCRIPT ausschalten.
Und was soll das bringen? Dein PC wird doch schon von der USV heruntergefahren, warum jetzt noch per PC sagt per USN an USV - Herunterfahren bzw. abschalten und der signalisiert den PC per USB - Ähmm, du musst Runterfahren. Irgendwie blöd so ein Kreisverkehr, oder?

Diese Funktion ist in der Business Version von PowerChute enthalten.
Und deine USV kann das auch? Um welches Modell handelt es sich, sollte da dann zu finden sein. Nur weil Software etwas kann bedeutet dies noch lange nicht das die angebundene Hardware mitspielt. Ein mißglücktes zusammenspiel als Beispiel war damals in Tschernobyl.

Hat jemand eine Idee dafür?
Zeitschaltuhr an die Sicherungen hängen und von dort ausschalten, wobei dann der Akku ins spiel kommt...USV dauer laufen lassen ist keine Option?

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 12, 2018 at 16:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

IP-Steckdose (oder USB-Steckdose): PC (oder direkt über IP) "sagt" Steckdose 'abschalten' --> Steckdose schaltet USV aus --> USV auf Batterie-Betrieb --> USV "sagt" PC herunterfahren.

Die IP-Steckdose hätte auch noch den Vorteil, dass du den PC (bzw. die USV und diese dann den PC) wieder einschalten kann. Das geht in deiner Variante nicht! Aus ist Aus!

Jürgen
Member: hummeldumm
hummeldumm Mar 12, 2018 at 17:17:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Mir ist schon klar, dass diese Problemstellung nicht dem normalen Verwendungszweck einer USV entspricht.
Der Hintergrund ist der, dass bei einer Anlage, welche 2-3mal die Woche läuft, normalerweise immer alle Komponenten komplett ausgeschaltet werden.
Da an dieser Anlage aber remote bestimmte Tests durchgeführt werden (können), sollte das Abschalten dieser Komponenten eben auch remote erfolgen. Dies wäre mit einer USV machbar, nur würde ich gern für andere Benutzer dies nicht über die verschiedenen Schritte der PowerChute-SW empfehlen, sondern hatte eben an eine Lösung per Script gedacht.
Eine IP-Steckdose war mir bisher zu teuer, die Lösung mit einer USB-Steckdose (welche ich bis dahin nicht kannte) halte ich durchaus für sinnvoll.
Member: Manu85
Manu85 Oct 19, 2022 at 13:52:50 (UTC)
Goto Top
Guten Tag zusammen,

Ich weiss der Beitrag ist schon alt aber vieleicht gibt es doch eine Lösung oder eine USV empfehlung welche dies kann.
Das Problem ist folgendes; eine USV leist sich (in unserem Fall APC SmartUPS 1500) nicht einfach per Knopfdruck ausschlaten was auch im normalfall gut ist. Wir setzen die USV auf einer Maschine eine welche nur über einen Generator versorgt wird. weden gewisse grosse Verbarucher ein und ausgeschaltet haben wir grössere Spannungsspitzen davor und auch von ungewollten unterbrüchen sollten die SteuerungsPC's geschützt werden. Jedoch wird die Anlage jeden Abend ausgeschaltet und dies nagt an den Akkus der USV weil diese niemand ausschaltet. Ein script welche den PC so wie die USV 5min später ausschaltet wäre die einfache Lösung.
Ev. auch über Modbus.