Apple IDs im Unternehmensumfeld
Guten Morgen zusammen,
muss man für ein Unternehmen wirklich jede einzelne Apple ID per Hand anlegen? Es geht um 30 Apple IDs, die ich die letzten Tage alle per Hand angelegt habe (ID=Emailadresse des Users), aber gestern stellte sich heraus, dass die IDs erst noch die Kreditkarteninformationen haben wollen, bevor man sie einsetzen kann... ich werde mit Sicherheit nicht die Firmenkreditkarte 30 User "in die Hand geben". Was kann ich denn jetzt noch tun? Die sogenannte Apple Hotline für Unternehmen ist ein Witz, weil sich niemand für dieses Thema zuständig fühlt. Es gibt nur Verkauf, technischer Support und Buchhaltung und jeder schiebt das Thema an den anderen...
Was machen denn andere Unternehmen mit >100 Apple IDs? Alle mühsam per Hand anlegen?
Viele Grüße, Peter
muss man für ein Unternehmen wirklich jede einzelne Apple ID per Hand anlegen? Es geht um 30 Apple IDs, die ich die letzten Tage alle per Hand angelegt habe (ID=Emailadresse des Users), aber gestern stellte sich heraus, dass die IDs erst noch die Kreditkarteninformationen haben wollen, bevor man sie einsetzen kann... ich werde mit Sicherheit nicht die Firmenkreditkarte 30 User "in die Hand geben". Was kann ich denn jetzt noch tun? Die sogenannte Apple Hotline für Unternehmen ist ein Witz, weil sich niemand für dieses Thema zuständig fühlt. Es gibt nur Verkauf, technischer Support und Buchhaltung und jeder schiebt das Thema an den anderen...
Was machen denn andere Unternehmen mit >100 Apple IDs? Alle mühsam per Hand anlegen?
Viele Grüße, Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217909
Url: https://administrator.de/contentid/217909
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @JPSelter:
Ohje ohje ohje... gibt es seitens Apple wirklich keine Lösung für Unternehmen? Wäre doch toll, wenn man denen eine Excelliste schicken könnte und die dann alles in sekundenschnelle anlegen könnten...
Moin @JPSelter,Ohje ohje ohje... gibt es seitens Apple wirklich keine Lösung für Unternehmen? Wäre doch toll, wenn man denen eine Excelliste schicken könnte und die dann alles in sekundenschnelle anlegen könnten...
wir handhaben es gleich wie @heilgecht - die AppleID wird durch den User selbst erstellt.
Wenn du deine Lösung hättest, hättest du auch IMHO ein Datenschutz-Rechtliches Problem
So hat der User seine AppleID und nur er hat das Kennwort.
Er hat auch seine Rechnungsdaten / Kreditkarten hinterlegt und kann kostenpflichtige Apps herunterladen ...
... wenn du die AppleID's kennen würdest (inkl. PW), könntest du ja auf die User-Kosten shoppen gehen
Ich weiß - da beißt sich der Hund in den ### - denn welche Admin macht das schon ...
... es gibt ja Verpflichtungen und auch unter anderem Verschwiegenheitsklauseln, etc ...
... aber rein Rechtlich gesehen ist das schon ein heißer Ritt
... Ob da auch der Betriebsrat mitmacht - gute Frage
Gruß
@kontext
Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Unternehmen keine Apple Produkte einsetzen wollen.
echt? ich hätte eher das Gegenteil gedacht.ist eure IT-Abteilung stärker als die Geschäftsführung
was wollt ihr stattdessen einsetzen? Blackberry wird gerade zerrstört, weil es nicht bunt genug ist und doodle jump nicht verfügbar ist.
Android? ist mir eigentlich privat teilweise schon zu mühsam.
Teilweise gibt es aber schon Unterstützung von Apple für Unternehmen - oder gilt das erst ab 1000+
Die SBB gibt auch jedem Mitarbeiter eine AppleID aus und "übergibt" ihm diese, d.h. er kann sie behalten nach dem Ausschieden aus der SBB. Apps können die aber trotzdem irgendwie auf die Geräte verteilen.
sg Dirm
So so...aber dem Google Play Store oder dem von MS (haben die sowas überhaupt schon ?) dem wird dann aber blind vertraut oder wie ?? Und Google zeichnet keinerlei Daten auf...auch klar.
Wenn, dann gilt das doch für alle diese Stores und Anbieter, denn die NSA sitzt bei allen in den RZ und datengeil sind sie auch allesamt !
Den Rest der noch fehlt besorgt dann schon Facebook !
Wenn, dann gilt das doch für alle diese Stores und Anbieter, denn die NSA sitzt bei allen in den RZ und datengeil sind sie auch allesamt !
Den Rest der noch fehlt besorgt dann schon Facebook !
Moin Peter,
wir setzen ebenfalls ein paar iPhone und iPads ein und nutzen in diesem Zusammehang das Volumenlizenzprogramm und damit verbunden Sopohs Mobile Control. eine Apple ID und die Pflege der Apps erfolgt über Sophos - fertig.
Grüße,
Dani
wir setzen ebenfalls ein paar iPhone und iPads ein und nutzen in diesem Zusammehang das Volumenlizenzprogramm und damit verbunden Sopohs Mobile Control. eine Apple ID und die Pflege der Apps erfolgt über Sophos - fertig.
Grüße,
Dani