dfritz
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Apple MDM Gerät hat keinen MDM Server mehr

Hallo,

ich habe ein Problem. Vor Jahren hat jemand bei uns einen MDM Server auf einem Mac Mini aufgebaut und dort auch rund 40 Geräte mit MDM Profilen versorgt. Der Mini ist aber nun gestorben.

Diese haben nun alle auf den Iphones unter Einstellungen / Allgemeine / Entfernte Verwaltung ein Profil, das sich nicht löschen lässt. Habt ihr eine Idee, wie ich das Profil los werden kann, damit ich eine neue MDM Steuerung ausrollen kann ?

Danke für eure Unterstützung.

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

Lennaye
Lennaye 23.09.2021 um 13:40:32 Uhr
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Wie hieß euer MDM system?

Gruß Lenny
dfritz
dfritz 23.09.2021 um 14:17:28 Uhr
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Das war das Ding von Apple selbst. Ich kann leider nicht mehr nachsehen, da der Kasten ja hin ist.
Lennaye
Lösung Lennaye 23.09.2021 um 14:27:12 Uhr
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ich denke

https://support.apple.com/de-de/guide/mdm/mdmbf9e668/web

könnte dir helfen zit.:
siehe 3.

Löschen eines Profils

Die Art und Weise, wie Profile entfernt werden können, hängt davon ab, wie sie installiert wurden. Der folgenden Schrittfolge kannst du entnehmen, wie ein Profil gelöscht werden kann:

1. Alle Profile können entfernt werden, indem alle Daten von einem Gerät gelöscht werden.

2. Wenn ein Gerät mithilfe von Apple School Manager oder Apple Business Manager in der MDM-Lösung registriert wurde, kann der Administrator entscheiden, ob das Registrierungsprofil auch durch den Benutzer oder ausschließlich durch den MDM-Server entfernt werden kann.

3. Ein Profil, das mithilfe einer MDM-Lösung installiert wurde, kann durch die betreffende MDM-Lösung entfernt werden; es kann auch vom Benutzer entfernt werden, indem er das Konfigurationsprofil von dem Gerät entfernt und damit die Registrierung in der MDM-Lösung beendet.

4. Ein Profil, das mithilfe von Apple Configurator 2 auf einem betreuten Gerät installiert wurde, kann durch die betreuende Instanz von Apple Configurator 2 entfernt werden.

5. Bei einem Profil, das manuell oder mithilfe von Apple Configurator 2 auf einem betreuten Gerät installiert wurde und das eine Payload mit einem Passwort zum Entfernen umfasst, muss der Benutzer dieses Passwort eingeben, um das Profil zu entfernen.

6. Alle anderen Profile können vom Benutzer entfernt werden.

Ein Account, der durch ein Konfigurationsprofil installiert wurde, kann entfernt werden, indem das betreffende Profil entfernt wird. Ein Account von Microsoft Exchange ActiveSync – dies schließt auch einen Account ein, der mithilfe eines Konfigurationsprofils erstellt wurde – kann durch den Microsoft Exchange Server mithilfe eines auf den Account beschränkten Fernlöschbefehls entfernt werden.

Gruß lenny
dfritz
dfritz 23.09.2021 um 14:55:44 Uhr
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Danke! 3 funktioniert leider nicht, da die Löschen Funktion deaktiviert wurde bei der Installation. Ich vermute, das wird auf 1. hinaus laufen face-sad
Lennaye
Lennaye 23.09.2021 um 15:57:03 Uhr
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Ich weiß nicht wie strikt ihr eure Diensthandys reguliert, aber falls möglich einfach ein backup der wichtigen daten erstellen face-smile
dfritz
Lösung dfritz 21.12.2021 um 09:33:14 Uhr
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Also falls es jemanden noch interessiert. Wir haben es so gelöst, das wir auf die Telefone eine neue IPSW aufgespielt haben. Dann verbindet sich das Telefon zwar neu mit dem DEP Server von Apple, allerdings dann mit dem neuen, so das wir die Geräte wieder in der Verwaltung haben.