Kein DHCP mehr und kein ICMP möglich
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem auf mehreren Rechnern, an verschiedenen Orten. Die Rechner (unterschiedliche Modelle) haben alle Windows 10. Teilweise 1909 oder 2004. Seit gestern treten plötzlich vereinzelt Meldungen auf, das das Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Die Rechner beziehen keine Adresse mehr per DHCP - nur ein 169er APIPA. Rufe ich ipconfig /renew auf, erhalte ich folgende Meldung angezeigt :
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ich habe bereits netsh int ip reset und netsh winsock reset ausprobiert.
Der DHCP Dienst ließ sich nicht neu starten aufgrund von Abhängigkeiten. Ich habe die Abhängigkeiten über Regedit rausgenommen, so das der Dienst sich neu starten ließ. Dann erhalte ich auch
eine IP Adresse und die Meldung von oben ist weg. Nach einem Reboot ist wieder die APIPA da und kann durch einen Server restart dann in eine reguläre Adresse umgewandelt werden.
Auffällig ist aber auch, das ich keinen Ping lossenden kann. Wenn ich "ping 8.8.8.8" starte, kommt nur Ping wird ausgeführt ... das wars ...
Mit einen Linux-Live CD funktioniert alles einwandfrei. Der Router ist es also nicht.
Hat jemand einen Tip, mir gehen langsam die Ideen aus ? Danke !
ich habe ein seltsames Problem auf mehreren Rechnern, an verschiedenen Orten. Die Rechner (unterschiedliche Modelle) haben alle Windows 10. Teilweise 1909 oder 2004. Seit gestern treten plötzlich vereinzelt Meldungen auf, das das Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Die Rechner beziehen keine Adresse mehr per DHCP - nur ein 169er APIPA. Rufe ich ipconfig /renew auf, erhalte ich folgende Meldung angezeigt :
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ich habe bereits netsh int ip reset und netsh winsock reset ausprobiert.
Der DHCP Dienst ließ sich nicht neu starten aufgrund von Abhängigkeiten. Ich habe die Abhängigkeiten über Regedit rausgenommen, so das der Dienst sich neu starten ließ. Dann erhalte ich auch
eine IP Adresse und die Meldung von oben ist weg. Nach einem Reboot ist wieder die APIPA da und kann durch einen Server restart dann in eine reguläre Adresse umgewandelt werden.
Auffällig ist aber auch, das ich keinen Ping lossenden kann. Wenn ich "ping 8.8.8.8" starte, kommt nur Ping wird ausgeführt ... das wars ...
Mit einen Linux-Live CD funktioniert alles einwandfrei. Der Router ist es also nicht.
Hat jemand einen Tip, mir gehen langsam die Ideen aus ? Danke !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 590463
Url: https://administrator.de/contentid/590463
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei einem Client würde ich noch auf eine Datei tippen, die irgendwie über die Wupper gegangen ist. Bei mehreren Rechnern ziehe ich einen "durchgeknallten" Virenscanner in Betracht. Oder evtl. auch ein vermurkstes Windows-Update...
Manuel
Läuft bei uns auch und grundsätzlich problemfrei, aber jede Umgeung ist dann doch wieder anders
Sind alle Clients im AD integriert?
Was passiert, wenn du einen Client mal aus dem AD rausnimmst?
Was passiert, wenn du einen neu-installierten Client ins AD aufnimmst?
Warum ich frage?
Vielleicht ist irgendwo eine GPO/ ein Script verparametrisiert und beschert dir solche Probleme. Ich wüsste zwar noch nicht, was genau, aber danach kann man dann ja gezielter suchen.
Des Weiteren:
Nachdem du einen Client wieder hergestellt hast, ist die Netzwerkverbindung ja noch gegeben. Wirf nach dem unmittelbaren Reboot mal ein Blick ins AD was da so passiert sein könnte...
Gruß
em-pie
Ich habe nun gerade nochmal mit der Systemwiederherstellung gespielt. Ich hatte noch auf einem Rechner ein Bild vom 20.07. - da kam leider keine Domainanmeldung, aber die Netzwerkkarten waren da beim ersten Start. Beim zweiten Start leider nix mehr. Wieder nur 169er Adressen.
Sind alle Clients im AD integriert?
Was passiert, wenn du einen Client mal aus dem AD rausnimmst?
Was passiert, wenn du einen neu-installierten Client ins AD aufnimmst?
Warum ich frage?
Vielleicht ist irgendwo eine GPO/ ein Script verparametrisiert und beschert dir solche Probleme. Ich wüsste zwar noch nicht, was genau, aber danach kann man dann ja gezielter suchen.
Des Weiteren:
Nachdem du einen Client wieder hergestellt hast, ist die Netzwerkverbindung ja noch gegeben. Wirf nach dem unmittelbaren Reboot mal ein Blick ins AD was da so passiert sein könnte...
Gruß
em-pie