Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Archivierung funktioniert nur teilweise

Mitglied: Suedwest

Suedwest (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 31.08.2006, 4871 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

bei mir ist folgender Fall aufgetreten:

Ich würde gerne sowohl gesendete als auch empfangene Emails die älter als 24 Monate sind täglich archivieren. Wie dies im Outlook funktioniert ist klar, nur hat sich leider ein Problem ergeben. Die Emails aus dem Ordner "sent items" werden richtigerweise im Ordner Archivierung archiviert und zusätzlich aus dem Ordner "sent items" entfernt. Bei den empfangenen Emails aus dem Ordner "Inbox" ist dies dagegen nicht der Fall, obwohl die Einstellungen komplett mit denen des Ordners "sent items" übereinstimmen. Woran kann dies liegen? Da das Postfach recht groß ist habe ich daran gedacht, daß die Archivdatei nur eine bestimmte Größe haben darf und er aus dem Grund nur den einen Ordner archiviert. Trifft dies zu und wenn ja, wie groß darf die Archivdatei maximal sein?
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 09:28 Uhr
Moin,

die Archivierungsdatei muß unterhalb von 2 GB bleiben, sonst droht diese zu korrupieren. Eine genaue Schwelle gibt es nicht, daher muß darauf geachtet werden, daß die Dateien möglichst deutlich unterhalb von 2 GB bleiben.

Dann würde ich dringend von einer automatisierten Archivierung abraten, da diese oft schief geht und der User das nicht merkt, bzw. merken will, da dieser normalerweise keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.

Ich habe meine User darauf getrimmt manuell zu archivieren. Genaugenommen mußte ich sie sogar zwingen über Postfachgrößenbeschränkungen.

Wir sammeln alle Mailarchivdateien auf einer einzigen Freigabe. Das hat den Vorteil, daß ich einmal in der Woche prüfe welche Archive langsam an die Grenze kommen, so kann ich dann entsprechend handeln.

Dieses ganze Vorgehen ist aber sehr nervig und verlangt viel manuelle Arbeit. Es funktioniert und ist kostengünstig, aber nicht optimal. Früher oder später kommt man um eine professionelle Mailarchivierung nicht drum herum. Leider konnte ich meine GF noch nicht von den damit verbundenen Kosten überzeugen.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
31.08.2006 um 08:42 Uhr
Hi Suedwest

Für die automatische Archivierung von Outlook wird der interne Zeit-Stempel (Timestamp) eines Objektes verwendet.
Auch wenn nun als Beispiel 14. April 2006 angezeigt wird bedeutet das nicht, dass der interne Zeit-Stempel auch der 14. April 2006 ist. Und Nein, der interne Zeit-Stempel kann nicht Ausgelesen werden. Der wird von Outlook in einer internen DB verwaltet.

gretz drop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung
Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

Outlook & Mail
Nicht-Cloud Email-Archivierung
Frage von Questionmark93Outlook & Mail14 Kommentare

Hallo liebe Community, mittlerweile ist der 25.05. bereits vorbei und was Software auf dem Markt betrifft, gibt es ja ...

Exchange Server

Exhange 2010 - Archivierung - Automapping Archiv

gelöst Frage von LKaderavekExchange Server37 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem eine Archivierungs-Richtlinie für einige Postfächer verfasst. Nun werden die Archive bei den verbunden Postfächer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...