25743
23.02.2006, aktualisiert am 02.03.2006
5817
6
0
Arcserv 2000 Workgroup Ed. V 7.0, aktiver Job kann nicht gestoppt werden
Win2000 5.0 SP 4
Hi, unsere Datensicherung funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Der gewohnte Job zur Sicherung wird ohne Fehlermeldung nicht zu Ende geführt. Nach dem Formatieren des Bands bleibt der Job hängen und kann als aktiver Job nicht gestoppt werden und bleibt aktiv.
Wie kann der Job abgebrochen werden und ein neuer Job generiert werden? Die Antwort mit kill asrunjob.exe funktioniert nicht.
Hi, unsere Datensicherung funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Der gewohnte Job zur Sicherung wird ohne Fehlermeldung nicht zu Ende geführt. Nach dem Formatieren des Bands bleibt der Job hängen und kann als aktiver Job nicht gestoppt werden und bleibt aktiv.
Wie kann der Job abgebrochen werden und ein neuer Job generiert werden? Die Antwort mit kill asrunjob.exe funktioniert nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26713
Url: https://administrator.de/contentid/26713
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte bei unseren Arcserve auch schon ein ähnliches Problem, der Job konnte nicht beendet werden und das Beenden der Jobengine schlug auch fehl. Da half dann nur noch ein Reboot.
Bzgl. dein Problem: Hast Du überprüft, ob auf alle Agents zugegriffen werden kann? Vielleicht hängt der Job beim Zugriff auf einen Client. Mach einfach mal den Job auf und versuche dich manuell mit den Clients zu verbinden.
Eine andere Ursache könnte die Arcserve-Datenbank sein. Wenn die aus irgendwelchen Gründen korrupt ist (kam mit der v2000 bei uns öfters vor) hilft eine Initialisierung und das Ding lief wieder.
Versuch die beiden Dinge mal zu checken...
stagatto
Bzgl. dein Problem: Hast Du überprüft, ob auf alle Agents zugegriffen werden kann? Vielleicht hängt der Job beim Zugriff auf einen Client. Mach einfach mal den Job auf und versuche dich manuell mit den Clients zu verbinden.
Eine andere Ursache könnte die Arcserve-Datenbank sein. Wenn die aus irgendwelchen Gründen korrupt ist (kam mit der v2000 bei uns öfters vor) hilft eine Initialisierung und das Ding lief wieder.
Versuch die beiden Dinge mal zu checken...
stagatto
Initialisieren der Datenbank:
Auf dem Backupserver gibts die Arcserve-Serververwaltung. Die öffnen und alle 3 Jobs beenden. Dann auf Reiter "Datenbankprozess" und oben im Menu Vorgang - Datenbank initialisieren...
Darin wiederum alle Datenbanken auswählen und los gehts. Das kann je nach Umfang etwas länger dauern. Anschliessend sind natürlich die Datenbanken leer und auch die Infos bzgl. der letzten Backups verschwunden; was dann bei einem Restore natürlich einen merge voraussetzt.
Tut aber soweit nicht weh
Habe mittlerweile Brightstor, es hat sich aber bei der Bedienung nicht viel geändert...
Wie lautet den die Fehlermeldung? Kannst du auf die Clients via Arcserve manuell zugreifen?
stagatto
Auf dem Backupserver gibts die Arcserve-Serververwaltung. Die öffnen und alle 3 Jobs beenden. Dann auf Reiter "Datenbankprozess" und oben im Menu Vorgang - Datenbank initialisieren...
Darin wiederum alle Datenbanken auswählen und los gehts. Das kann je nach Umfang etwas länger dauern. Anschliessend sind natürlich die Datenbanken leer und auch die Infos bzgl. der letzten Backups verschwunden; was dann bei einem Restore natürlich einen merge voraussetzt.
Tut aber soweit nicht weh
Habe mittlerweile Brightstor, es hat sich aber bei der Bedienung nicht viel geändert...
Wie lautet den die Fehlermeldung? Kannst du auf die Clients via Arcserve manuell zugreifen?
stagatto
Ich würde den Job nochmal neu aufbauen, bzw. testweise einen neuen Job mit nur einem integriertem Client einrichten und dann so Schritt für Schritt den bestehenden Job nachbauen.
Spiel auch mal mit den Optionen herum. Du kannst den Job auch so einrichten, dass er vor dem Sichern z.b. das Tape nicht formatiert ('append') usw.
Wenn's um Support geht, lohnt sich allemal der Gedanke auf die neueste Version upzugraden ...
stagatto
Spiel auch mal mit den Optionen herum. Du kannst den Job auch so einrichten, dass er vor dem Sichern z.b. das Tape nicht formatiert ('append') usw.
Wenn's um Support geht, lohnt sich allemal der Gedanke auf die neueste Version upzugraden ...
stagatto