ArcServe 11.1 for SBS Datenträger werden nicht angenommen
Datenträger werden trotz 'Belieber Datenträger verwenden' nicht genommen
Hallo zusammen!
Eins vorweg, ich bin auf dem Gebiet von ArcServe noch recht neu und habe noch nicht die Übung mit dem Programm. Aber nun zu meinem Problem:
Wir haben ArcServe 11.1 for Small Business Server in einer Umgebung im Einsatz.
Es sind verhältnismäßig wenige Daten zusichern, die auch locker auf ein Band passen. Daher wird jeden Abend ein Full-Backup gefahren. Ebenfalls, erlaubt die Umgebung es, die automatische Datenträgerverwaltung von ArcServe zu nutzen, es wird also die von ArcServe generierte Datenträger-Gruppe verwendet. (nicht weiter fragen, ist einfach so ;) )
Vor kurzem ist ArcServe regelmäßig mit dem Fehler 6300 (Fehler 6300; 6300 SCSI PORT-Fehler in Windows NT; Modul: Bandprozess; Ursache: Beim Senden eines SCSI-Befehls an ein SCSI-Gerät ist ein Problem aufgetreten.) abgeraucht, die Sicherung lief also nicht.
Wie laut CA-Support, haben wir dann alle Updates, das SP und Patches installiert.
Ein paar Tage lief das ganze dann auch sauber.
Dann verlangte es nachts auf einmal nach einem bestimmten Band zu Sicherung. Nun ist ja nachts nun einmal niemand da, der dieses Band wechseln könnte. Der Einfachheit halber, wurde von uns die Option zum überschreiben (also auch formatieren) jedes beliebigen Datenträgers in der Jobdefintion aktiviert.
Vom Prinzip nicht wirklich tragisch, da das Full-Backup ohnehin jede Nach läuft.
Eine zeitlang, klappte das auch gut. Komischerweise, funktioniert die Sicherung, nun auf einmal nur sporadisch ? trotz der entsprechenden Einstellung.
Es kommt also vor, dass die Sicherung das Band nicht annimmt, weil sie meint, dass sie keinen Datenträger für diesen Job finden kann
(Fehler 3831 3831 Es konnte kein Computer Associates-Datenträger gefunden werden.; Modul: Task-Prozesse;
Ursache: BrightStor ARCserve Backup kann keinen Computer Associates-Datenträger finden.; Aktion: Legen Sie den Datenträger in eines der zur aktiven Gruppe gehörenden Laufwerke ein. Der Datenträger ist möglicherweise beschädigt, oder die Schreib-/Leseköpfe des Speichergeräts müssen gereinigt werden.).
Die bisherige Erfahrung zeigt, dass wenn das Band für die nächtliche Sicherung, nachmittags manuell formatiert wird, es fast immer geht.
Darüber hinaus, erhalten wir sporadisch ab und zu noch mal den 6300er-Fehler.
Als Bandlaufwerk, wird ein HP C5683A DDS4-Laufwerk in der Gerätedatenbank von ArcServe angezeigt.
Ich hoffe auf eure Hilfe. Wie bekomme ich es hin, dass die Sicherung wirklich sauber läuft.
Vielen Dank im voraus,
der Tim
Hallo zusammen!
Eins vorweg, ich bin auf dem Gebiet von ArcServe noch recht neu und habe noch nicht die Übung mit dem Programm. Aber nun zu meinem Problem:
Wir haben ArcServe 11.1 for Small Business Server in einer Umgebung im Einsatz.
Es sind verhältnismäßig wenige Daten zusichern, die auch locker auf ein Band passen. Daher wird jeden Abend ein Full-Backup gefahren. Ebenfalls, erlaubt die Umgebung es, die automatische Datenträgerverwaltung von ArcServe zu nutzen, es wird also die von ArcServe generierte Datenträger-Gruppe verwendet. (nicht weiter fragen, ist einfach so ;) )
Vor kurzem ist ArcServe regelmäßig mit dem Fehler 6300 (Fehler 6300; 6300 SCSI PORT-Fehler in Windows NT; Modul: Bandprozess; Ursache: Beim Senden eines SCSI-Befehls an ein SCSI-Gerät ist ein Problem aufgetreten.) abgeraucht, die Sicherung lief also nicht.
Wie laut CA-Support, haben wir dann alle Updates, das SP und Patches installiert.
Ein paar Tage lief das ganze dann auch sauber.
Dann verlangte es nachts auf einmal nach einem bestimmten Band zu Sicherung. Nun ist ja nachts nun einmal niemand da, der dieses Band wechseln könnte. Der Einfachheit halber, wurde von uns die Option zum überschreiben (also auch formatieren) jedes beliebigen Datenträgers in der Jobdefintion aktiviert.
Vom Prinzip nicht wirklich tragisch, da das Full-Backup ohnehin jede Nach läuft.
Eine zeitlang, klappte das auch gut. Komischerweise, funktioniert die Sicherung, nun auf einmal nur sporadisch ? trotz der entsprechenden Einstellung.
Es kommt also vor, dass die Sicherung das Band nicht annimmt, weil sie meint, dass sie keinen Datenträger für diesen Job finden kann
(Fehler 3831 3831 Es konnte kein Computer Associates-Datenträger gefunden werden.; Modul: Task-Prozesse;
Ursache: BrightStor ARCserve Backup kann keinen Computer Associates-Datenträger finden.; Aktion: Legen Sie den Datenträger in eines der zur aktiven Gruppe gehörenden Laufwerke ein. Der Datenträger ist möglicherweise beschädigt, oder die Schreib-/Leseköpfe des Speichergeräts müssen gereinigt werden.).
Die bisherige Erfahrung zeigt, dass wenn das Band für die nächtliche Sicherung, nachmittags manuell formatiert wird, es fast immer geht.
Darüber hinaus, erhalten wir sporadisch ab und zu noch mal den 6300er-Fehler.
Als Bandlaufwerk, wird ein HP C5683A DDS4-Laufwerk in der Gerätedatenbank von ArcServe angezeigt.
Ich hoffe auf eure Hilfe. Wie bekomme ich es hin, dass die Sicherung wirklich sauber läuft.
Vielen Dank im voraus,
der Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28154
Url: https://administrator.de/contentid/28154
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey t-walker,
ist nur mal so geraten......
Die Datenbänder die Du im Einsatz hast sind vielleicht etwas älter??
Sind diese mit einem Austauschdatum versehen??
Hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit AS 11.1
Bei mir wurden in einer Woche plötzlich drei Bänder nicht mehr erkannt.
AS Meldung zum Job
" Es konnte kein Datenträger "Name" gefunden werden"
Wenn Du ein Band neu formatierst kannst Du ein Austauschdatum festlegen, (Standard ist glaube ich 12 Monate) wird dieses erreicht nimmt AS das band nicht mehr an.
Habe keine konkreten Hinweise im Log zum Ablaufdatum gefunden, nachdem ich jedoch die Bänder betrachtet habe traf dieses auf den Tag des abgerochenen Jobs zu und das für jedes
der drei Bänder.
Als Laufwerk hatte ich eine PowerVault 110T mit DLT VS1 80/160GB im Einsatz.
Habe die Bänder gegen Neue ausgetauscht →→→→→ Alles i.O.
CU
Petrus
ist nur mal so geraten......
Die Datenbänder die Du im Einsatz hast sind vielleicht etwas älter??
Sind diese mit einem Austauschdatum versehen??
Hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit AS 11.1
Bei mir wurden in einer Woche plötzlich drei Bänder nicht mehr erkannt.
AS Meldung zum Job
" Es konnte kein Datenträger "Name" gefunden werden"
Wenn Du ein Band neu formatierst kannst Du ein Austauschdatum festlegen, (Standard ist glaube ich 12 Monate) wird dieses erreicht nimmt AS das band nicht mehr an.
Habe keine konkreten Hinweise im Log zum Ablaufdatum gefunden, nachdem ich jedoch die Bänder betrachtet habe traf dieses auf den Tag des abgerochenen Jobs zu und das für jedes
der drei Bänder.
Als Laufwerk hatte ich eine PowerVault 110T mit DLT VS1 80/160GB im Einsatz.
Habe die Bänder gegen Neue ausgetauscht →→→→→ Alles i.O.
CU
Petrus
Hallo AditusFides,
hatte vor Kurzem Kontakt zum CA Support.
Die meinten, dass es an der Kompatibilität des Streamers zu ArcServe liegen könnte.
Ich hatte ein Certance LTO2 Laufwerk bei Dell bestellt und statt dessen ein Tandberg TS400 LTO2 bekommen. Und dieses z.B. konnte einfach nicht auf beschriebene Bänder zugreifen. Fehlermeldung: Unbekannter oder ungültiger Datenträger.
Das lag definitiv an der Inkompatibilität des Laufwerkes. Habe das LW zu einem IBM Ultrium LW getauscht und alles ist nun OK.
CU
Petrus
hatte vor Kurzem Kontakt zum CA Support.
Die meinten, dass es an der Kompatibilität des Streamers zu ArcServe liegen könnte.
Ich hatte ein Certance LTO2 Laufwerk bei Dell bestellt und statt dessen ein Tandberg TS400 LTO2 bekommen. Und dieses z.B. konnte einfach nicht auf beschriebene Bänder zugreifen. Fehlermeldung: Unbekannter oder ungültiger Datenträger.
Das lag definitiv an der Inkompatibilität des Laufwerkes. Habe das LW zu einem IBM Ultrium LW getauscht und alles ist nun OK.
CU
Petrus