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Absturz explorer.exe nach Anmeldung am System, SBS2003

Hallo zusammen!

Auf einen SBS2003 Standard-Edition schmiert die explorer.exe seit ein paar Tagen, wenige Sekunden nach der Anmeldung am System (lokal als auch remote) ab - den Desktop und die Taskbar nimmt er dann naturgemäß mit. Zwar kann ich die .exe per Taskmgr wieder starten, aber der Effekt hält auch wieder nur ein paar Sekunden an.
Der Fehler passiert unter mehreren Benutzerprofilen - ist also nicht User-abhängig.
Somit kann man auf dem Server keinerlei Administrationsarbeiten durchführen. Ich kann nur über den Taskmgr und den Befehl "Neuer Task (Ausführen...)" etwas starten - aber das hält sich halt in Grenzen.

Der Fehler der produziert wird ist folgender:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.3790.1830, fehlgeschlagenes Modul wininet.dll, Version 6.0.3790.2564, Fehleradresse 0x00006431.

Wahlweise steht auch fehlgeschlagenes Modul unknown da. Die Fehleraddresse variriert auch.

Ich habe schon im Internet gesucht, und die wininet.dll bezieht sich auf den IE. Allerdings ist mir nicht klar, wie der IE mit meinem System in Verbindung steht, bzw. wie er den Absturz der explorer.exe hervorrufen kann.

Der Server scheint aus dem Netz jedoch einwandfrei erreichbar zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß im voraus!
Der Tim

edit: Ich hatte "aber der Effekt hält auch wieder nur ein paar Minuten an" geschrieben. Richtig hätte sein müssen "Sekunden". Ich habe das entsprechend korrigiert.

Content-ID: 24907

Url: https://administrator.de/forum/absturz-explorer-exe-nach-anmeldung-am-system-sbs2003-24907.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr

microventura
microventura 31.01.2006 um 18:45:53 Uhr
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Oh,OH,....

das scheint mir eine klassische Infizierung deines Systems mit einem Virus zu sein. Hast Du schon mal danach gescannt mit aktuellen Signaturen?
t-walker
t-walker 02.02.2006 um 11:00:13 Uhr
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Haben einen Online-Scan mit einigen Klimmzügen hinbekommen. Problem scheint nun beseitigt zu sein.
Danke für die Antwort!