Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arista - spanning-tree portfast - Optionen normal-auto-network-edge

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 15:34 Uhr, 254 Aufrufe

Hallo!

Ich versuche gerade die Details bei Arista und Spanning-Tree Portfast herauszufinden. Irgendwie finde ich die Optionen unlogisch.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie sich die Optionen unterscheiden?

spanning tree portfast
--> Port geht direkt auf Forwarding, aber FALLS eine BPDU kommt, nimmt er "normal" am STP teil?
01.
A portfast port that receives a BPDU sets its operating state to non-portfast while remaining in
02.
portfast configured state. In this state, the port is subject to topology changes and can enter the
03.
discarding state.

spanning-tree portfast normal
--> siehe spanning-tree portfast?
01.
Normal ports have an unspecified topology.
spanning-tree portfast auto
--> siehe spanning-tree portfast?

spanning-tree portfast edge
--> wie spanning-tree portfast?
01.
Edge ports connect to a host (end station). Configuring a port that connects to a bridge as an edge
02.
port may create a loop. Edge ports that receive a BPDU become a normal spanning tree port.
spanning-tree portfast network
--> Liest sich für mich wie "no spanning-tree portfast"?
01.
Network ports connect only to a Layer 2 switch or bridge. Configuring a port connected to a host
02.
as a network port transitions the port to the discarding state
.

Könnt ihr mir helfen? Irgendwie liest sich das alles gleich...

Danke und Grüße
Phil
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
RSTP, welche Mehrwerte durch Portfast?
gelöst Frage von ITKoaNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mir die Frage ob bei statischen Netzwerkumgebungen und Verwendung von RSTP die Funktion Portfast Sinn ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Netzwerkgrundlagen
Spanning Tree Designated Ports
Frage von Sven91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo Community, ich, Azubi, benötige einen kleinen Denkanstoß. Auf einer Skizze über ich grade die Verteilung der Portrollen mit ...

Netzwerke
Richtige Spanning Tree Konfiguration
Frage von Phill93Netzwerke4 Kommentare

Hallo, und gleich zum Anfang nein ich hab kein Geld für einen Dienstleister. :-D Ich hab für meinen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...