Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Asus K8V-F und SATA-Platten

Mitglied: xXSeraphXx
Eine Hallo vorerst in die Runde,

ich habe ein Problem mit dem ich nicht so ganz zurecht komme, es ist eine Art von AEG-Fehler (Ausschalten-Einschalten --> Geht)

an besagtes Board habe ich eine SATA Platte ( SAMSUNG HD250HJ) angeschlossen, im BIOS wurde der SATA Controler aktiviert. Nun das Phänomän: Wird der Rechner kalt gestartet läuft die Prüfroutine des SATA-Controlers ohne Ergebnis ab, sprich die Platte wird nicht erkannt. Bedient man die Reset-Taste und der Rechner startet neu läuft die Routine ordnungsgemäß durch, die Platte wird erkannt, im Betriebssystem wird sie richtig verwaltet und alles ist schick. Woran mag der ganze Zauber jetzt liegen.

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe bei der Suche des Fehlerteufels.

Content-Key: 101888

Url: https://administrator.de/contentid/101888

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 01:08 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 15.11.2008 um 12:29:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich das bisher rausfinden konnte, handelt es sich bei dem Board um ein Asus OEM Board, dass in Fujitsu-Siemens Komplettsystemen verbaut wurde.

Ich würde mal nach einem BIOS Update schauen oder alternativ im BIOS den "Quick Power on Self Test" ausschalten. Vermutlich braucht die Platte beim Kaltstart ein paar ms zu lang, um hochzufahren, weswegen sie nicht erkannt wird.
Wenn Du die Fujitsu-Siemens Identifikationummer zur Hand hast, poste sie mal hier, dann kann man schneller/besser auf der FSC Seite fündig werden.

Gruß

cykes
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 10 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...