ASUS M2NPV-VM bereitet Probleme bei Dualboot von S-ATA und P-ATA
Beim Booten der S-ATA Platte funktionierts wunderbar. Wird per P-ATA gebootet und anschließend wieder von der S-ATA Platte gebootet so ist der MFT der S-ATA teilweise hinüber. Platte P-ATA: Samsung SP1614N; S-ATA Platte: WD1500ADFD
Hallo!
Folgendes System bereitet mir Kopfschmerzen:
MB: ASUS M2NPV-VM
CPU: X2 3800+
Platte 1: P-ATA Samsung SP1614N
Platte 2: S-ATA Western Digital Raptor WD1500ADFD
Und zwar weil:
P-ATA Platte läuft alleine wunderbar, S-ATA Standalone ebenso nur zusammen gibts das riesige Problem.
Ich habe ein Dualboot eingerichtet, die Samsung zum Arbeiten per Wechselrahmen,
und die Raptor fix eingebaut zum spielen (wegen der schnelleren Zugriffszeit)
Nun habe ich im BIOS eingestellt von welcher Platte gebootet werden soll.
Solange ich nur von der S-ATA Platte boote geht es. Sobald ich aber die P-ATA dazustecke, BIOS umschalte und von dort boote erscheint meistens beim ersten mal gleich ein CHKDSK von XP und meldet fehler auf der S-ATA Platte.
Dies führt leider dazu das wahllos Files auf der S-ATA Platte vernichtet werden (beim letzten Boot warens ca 1500 Files die angeblich fehlerhaft waren)
Je nach dem welche Files draufgehen kann ich dann vl. nochmal von der S-ATA booten oder auch nicht, nach dem Zufallsprinzip.
Ich hab nun die S-ATA schon per Western Digital Lifeguard gecheckt, das meldet aber eine einwandfreie Platte.
Habe auch den S-ATA Stecker 1 & 2 probiert -> egal
( 3 - 4 konnte ich nicht weil meine X1950Pro über diese S-ATA Kanäle drüber steht.)
Das Problem besteht nur bei der S-ATA platte, die P-ATA geht immer problemlos auch wenn ich die drinnen lasse und "zufällig" nochmal von der S-ATA boote(n) (kann)
Nach dem 3. erfolglosen XP installieren, weiß ich nicht mehr weiter..
Ist das parallele betreiben zweier bootfähiger Platten (S-ATA & P-ATA) nicht erlaubt oder habe ich da ein defektes MB, od altes BIOS ?
Hoffe jemand kennt ne Lösung
Gruss!
Hallo!
Folgendes System bereitet mir Kopfschmerzen:
MB: ASUS M2NPV-VM
CPU: X2 3800+
Platte 1: P-ATA Samsung SP1614N
Platte 2: S-ATA Western Digital Raptor WD1500ADFD
Und zwar weil:
P-ATA Platte läuft alleine wunderbar, S-ATA Standalone ebenso nur zusammen gibts das riesige Problem.
Ich habe ein Dualboot eingerichtet, die Samsung zum Arbeiten per Wechselrahmen,
und die Raptor fix eingebaut zum spielen (wegen der schnelleren Zugriffszeit)
Nun habe ich im BIOS eingestellt von welcher Platte gebootet werden soll.
Solange ich nur von der S-ATA Platte boote geht es. Sobald ich aber die P-ATA dazustecke, BIOS umschalte und von dort boote erscheint meistens beim ersten mal gleich ein CHKDSK von XP und meldet fehler auf der S-ATA Platte.
Dies führt leider dazu das wahllos Files auf der S-ATA Platte vernichtet werden (beim letzten Boot warens ca 1500 Files die angeblich fehlerhaft waren)
Je nach dem welche Files draufgehen kann ich dann vl. nochmal von der S-ATA booten oder auch nicht, nach dem Zufallsprinzip.
Ich hab nun die S-ATA schon per Western Digital Lifeguard gecheckt, das meldet aber eine einwandfreie Platte.
Habe auch den S-ATA Stecker 1 & 2 probiert -> egal
( 3 - 4 konnte ich nicht weil meine X1950Pro über diese S-ATA Kanäle drüber steht.)
Das Problem besteht nur bei der S-ATA platte, die P-ATA geht immer problemlos auch wenn ich die drinnen lasse und "zufällig" nochmal von der S-ATA boote(n) (kann)
Nach dem 3. erfolglosen XP installieren, weiß ich nicht mehr weiter..
Ist das parallele betreiben zweier bootfähiger Platten (S-ATA & P-ATA) nicht erlaubt oder habe ich da ein defektes MB, od altes BIOS ?
Hoffe jemand kennt ne Lösung
Gruss!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60456
Url: https://administrator.de/contentid/60456
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar