Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2015 um 13:53 Uhr, 2184 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen nicht zielführend
Mainboard: Asus P6T deluxe V2
Laut Hersteller: Triple-Channel DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066-Speicher
und Asus schreibt aber auch: *Hyper DIMM (DDR3 1800MHz or above) support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.


Eingebaut habe ich: 6 Stück 4096 MB Kingston HyperX 1600MHz PC3-12800 CL10

BIOS meldet 16384 MB
Windows 10 Pro meldet 16384 MB

CPU-Z meldet 24 Gb und zeigt mir auch alle 6 Slots mit jeweils 4 Gb an.

Habe dann am Ai tweaker Profil rumgespielt, also XMP das er automatisch optimieren soll bzw. Spannung schrittweise hochgenommen
aber leider nix, weiterhin 16Gb bei BIOS und WIN und die korrekten 24 Gb bei CPU-Z.

Noch jemand eine Idee ?
Mitglied: Cthluhu
12.08.2015, aktualisiert um 14:09 Uhr
Hi,

Bios auf dem letzen Stand?
Vor Version 0704 gabs Speicherprobleme: https://www.asus.com/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/HelpDesk_Download/

Schau mal in die QVL-Tabelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/P6T_Deluxe_V2/E4398_P6T_Del ...
Da steht IMHO, dass alle DIMM-Bänke nur bei 1600MHz (oder weniger) angesprochen werden (Spalte D*).

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
12.08.2015 um 14:24 Uhr
1600MHz würde ja glatt noch passen
an ein BIOS update habe ich jetzt noch garnicht gedacht, probiere ich heute abend und melde mich dann

danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
12.08.2015 um 15:04 Uhr
Zitat von greatmgm:
1600MHz würde ja glatt noch passen
Jain. Im Tabellenkopf steht zwar 1600 MHz. Aber schau mal in Spalte "Timing" da stehen dann durchaus geringer Werte, wenn man D* (full) will.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
12.08.2015 um 15:30 Uhr
mmmh, nach der Liste würde eine Konfig mit 24 Gb garnicht möglich sein, obwohl das Handbuch sagt bis max. 24 Gb aufrüstbar
Dann müsste in der Liste ja irgendwo stehen 12 Gb (kit of 3) bzw. es taucht nirgendwo ein 4Gb Riegel alleine auf sondern mindestens als ein (kit of 2).
Ich denke mal das heißt 2 Riegel a 2 Gb. Kucken wir mal was das BIOS Update sagt ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
12.08.2015 um 15:59 Uhr
Zitat von greatmgm:

mmmh, nach der Liste würde eine Konfig mit 24 Gb garnicht möglich sein, obwohl das Handbuch sagt bis max. 24 Gb
aufrüstbar
Das sind die Tücken der formulieren. Genaugenommen heißt, das, du kannst 24 GB reinstecken. Ob das dann auch läuft wird mit obiger aussage gar nicht spezifiziert.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
13.08.2015 um 12:07 Uhr
tja hat auch leider nicht geklappt, BIOS ist aktuell aber bleibt bei der 16Gb Erkennung. Also bin ich einem PR Gag der Marketingabteilung von ASUS aufgesessen ;P
Na mal sehen ob ich die 8 Gb in einen anderen PC verbaue oder mir ein neues MB hole.
Danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: xeon5550
07.05.2016 um 12:14 Uhr
Grundsätzlich: ich benutze das ASUS P6T Deluxe V2 mit BIOS 1202, damit läuft auf meinem System das Board mit einem Intel XEON X5550 bei 3.8 Ghz stabil, davor hatte ich 24 GB RAM ( 6 x 4 GB) hab mal einen 4 GB RAM entnommen und durch einen HyperX 8GBx1 ersetzt, läuft unter openSUSE 13.3 Tumbleweed Linux mit Kernel 4.6.0 stabil mit 28 GByte RAM, denn die XEON X5550 CPU unterstützt bis zu 144 GByte RAM während die gängigen X58 i7-XXX CPU bedingt durch den RAM Controller nur offiziell 24 GByte unterstützen, Ausnahme wahrscheinlich ASUS P6T7 WS Supercomputer - Board, das mit XEON bestückt wahrscheinlich bis 48 GB unterstützt (6x8) denke mein P6T Deluxe V2 mit 1202 Bios und XEON X5550 unterstützt auch 48 GB, werde es mal in der nächsten Zeit testen. 48 GB ja aber vermutlich nur mit XEON CPUs (1366) und BIOS 1202
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

Notebook & Zubehör

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Frage von Luuke257Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen. Ich muss bei diesem Gerät ins ...

Exchange Server

Outlook Ressource Serientermin v2

Frage von AltorezExchange Server

Hallo zusammen Ich bin gerade etwas am experimentieren mit Ressourenpostfächern für Sitzungs- und Schulungsräume. Wie ich verhindern kann, dass ...

Windows 7

FritzWlan Stick N V2

Frage von Floh21Windows 75 Kommentare

Hallo kennt jemand folgendes Problem? Ich wurde heute von einem Bekannten angesprochen. Der wollte seinen Windows 7 Rechner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 TagVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
Frage von snowflockeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...