akcent
Goto Top

Asus Serverboard bleibt bei System Initializing stehen

Hallo,

Habe hier einen Wortmann Server mit einem ASUS Server Board (genauer Typ unbekannt / bin nicht vor Ort)
User hat den Windows 2019 Server heruntergefahren und hat beim Grund Wartung angegeben.

Jetzt bootet er nicht mehr und bleibt bei
System Initializing
stehen.

img-20200201-wa0013
Jemand eine Idee was man tun kann?

Gruss Herry

Content-Key: 542305

Url: https://administrator.de/contentid/542305

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2020 at 23:28:03 (UTC)
Goto Top
Gut, wenn der Support ein Forum zum Support braucht. ;)

Die üblichen Verdächtigen. Kann man per Video Stream (extern) drauf schauen?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2020 at 23:33:25 (UTC)
Goto Top
Jup, ich würde vorschlagen den Support kontaktieren.
Member: ichi1232
ichi1232 Feb 01, 2020 at 23:51:46 (UTC)
Goto Top
Schau' mal (oder lass schauen), ob externe Datenträger angeschlossen sind. (USB-Sticks, ext. HDD oder RDX z.B.).

Wenn ja, temporär entfernen und versuchen die Kiste nochmals zu starten.
Member: cykes
cykes Feb 02, 2020 at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor Du den Support kontaktierst, lass Dir vom Kunden erstmal zumindest das Modell und die Seriennummer des Servers geben. Dann kannst Du zumindest vorher nachsehen, was darin verbaut ist. Alle nicht unbedingt notwendigen externen Geräte abklemmen wäre ein erster Test, wie das oben schon vorgeschlagen wurde.

Ich hatte auch mal ein Asus Servermainboard und das hatte ab und an das Problem, dass die Bootreihenfolge im BIOS vergessen wurde. Normalerweise sollte sich der (bei Dir) weiße Balken unter "System Initializing" auch wenigstens teilweise blau füllen. Auf dem Foto ist da aber nichts zu erkennen.
Könnte auch die CMOS-Batterie sein oder ein defekter Lüfter. Der Kunde soll nach dem Einschalten mal auf Beep-Codes achten.

Letzlich wirst Du wohl besser hinfahren und das für den Kunden regeln, wenn Du vor der Kiste sitzt.

Gruß

cykes
Member: Akcent
Akcent Feb 02, 2020 updated at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

bevor Du den Support kontaktierst, lass Dir vom Kunden erstmal zumindest das Modell und die Seriennummer des Servers geben. Dann kannst Du zumindest vorher nachsehen, was darin verbaut ist. Alle nicht unbedingt notwendigen externen Geräte abklemmen wäre ein erster Test, wie das oben schon vorgeschlagen wurde.

Ich hatte auch mal ein Asus Servermainboard und das hatte ab und an das Problem, dass die Bootreihenfolge im BIOS vergessen wurde. Normalerweise sollte sich der (bei Dir) weiße Balken unter "System Initializing" auch wenigstens teilweise blau füllen. Auf dem Foto ist da aber nichts zu erkennen.
Könnte auch die CMOS-Batterie sein oder ein defekter Lüfter. Der Kunde soll nach dem Einschalten mal auf Beep-Codes achten.

Letzlich wirst Du wohl besser hinfahren und das für den Kunden regeln, wenn Du vor der Kiste sitzt.

SN habe ich. Laut Systemschein ist ein ASUS SERVER Z10PA-D8/iKVM Board verbaut.
Mehr als dieses Bild sieht man leider nicht. Auch würden sich die Zahlen unten rechts nicht verändern und der Balken verändert isch auch nicht.
Kunde sitzt 50km entfernt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 02, 2020 at 08:32:17 (UTC)
Goto Top
Und 50km sind für dich viel? Dann hast du das falsche Setup oder der Kunde den falschen Betreuer.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 02, 2020 at 08:56:03 (UTC)
Goto Top
Ist das IPMI eingerichtet?
Member: Akcent
Akcent Feb 02, 2020 at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ist das IPMI eingerichtet?
leider nicht
Member: cykes
cykes Feb 02, 2020 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:

Zitat von @NordicMike:

Ist das IPMI eingerichtet?
leider nicht
Dann wirst Du wohl hinfahren müssen. Da kannst Du remote nicht viel machen und der Kunde kann das Problem sicher nicht am Telefon diagnostizieren bzw. auch nur den Server mal aufschrauben. Kannst Du auch gleich die IPMI sauber konfigurieren.
Member: cykes
cykes Feb 02, 2020 updated at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
P.S. Man könnte den Monitor auch mal richtig einstellen, da ist jeweils rechts und links etwas abgeschnitten. Ich vermute (!), dass in der rechten unteren Ecke B1 steht. Dazu gibt es viele Einträge bei Google, die meisten weisen auf defektes oder falsches RAM hin. Außerdem müsste onboard noch ein POST-Display vorhanden sein. Der zweistellige Code auf dem Display dürfte weiteren Aufschluss über den Fehler geben. Hier gibt es eine Diskussion über ein ähnliches/vergleichbares Asus-Board mit dem gleichen Fehler: https://linustechtips.com/main/topic/721821-stuck-on-system-initializing ...
Ggf. genügt auch ein CMOS-Reset, Wurde eventuell eine Aufrüstung durchgeführt oder das BIOS vor kurzem aktualisiert?
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Feb 02, 2020 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Keine sachkundige Person Vorort? Kein IPMI? Nur 50km Anfahrt?

Dann ab ins Auto. Die Strecke ist doch gar nichts.
Ich gehe mal davon aus dass die Kiste morgen wieder laufen muss, oder?!
(Und dann auch gleich noch das machen was cykes geschrieben hat face-wink )

Gruß Nikolaus
Member: Akcent
Akcent Feb 02, 2020 at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

P.S. Man könnte den Monitor auch mal richtig einstellen, da ist jeweils rechts und links etwas abgeschnitten. Ich vermute (!), dass in der rechten unteren Ecke B1 steht. Dazu gibt es viele Einträge bei Google, die meisten weisen auf defektes oder falsches RAM hin. Außerdem müsste onboard noch ein POST-Display vorhanden sein. Der zweistellige Code auf dem Display dürfte weiteren Aufschluss über den Fehler geben. Hier gibt es eine Diskussion über ein ähnliches/vergleichbares Asus-Board mit dem gleichen Fehler: https://linustechtips.com/main/topic/721821-stuck-on-system-initializing ...
Ggf. genügt auch ein CMOS-Reset, Wurde eventuell eine Aufrüstung durchgeführt oder das BIOS vor kurzem aktualisiert?
Monitor justiert.
Bleibt bei B7 hängen.
Ich vermute ein defekter RAM-Baustein (Server hat 2x 8 GB) und dass das Board auch 2 Module benötigt.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 02, 2020 at 15:56:39 (UTC)
Goto Top
Ja, B7 könnte das RAM oder das NVRAM sein. Also versuch vorher noch ein CMOS Reset mit Batterie raus...
Member: cykes
cykes Feb 02, 2020 at 19:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ja, B7 könnte das RAM oder das NVRAM sein. Also versuch vorher noch ein CMOS Reset mit Batterie raus...
...oder besagte Batterie ist (fast) leer und muss getauscht werden. Würde ich ggf. mal präventiv machen.
Member: Akcent
Akcent Feb 03, 2020 at 07:32:01 (UTC)
Goto Top
Wortmann schickt uns ein neues Board und RAM.
Auch mit nur einem RAM lief der Server nicht. CMOS auch getauscht.