Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ATX Mainboard an EPS Netzteil

Mitglied: Mejestic12

Mejestic12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2016 um 15:06 Uhr, 2178 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch:

Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) in meinem Fundus.
Da ich das Gehäuse und das Netzteil, sowie eine Anzahl an HDD weiterverwenden möchte, wollte ich nur das MB, CPU und RAM austauschen.

Das Mainboard, das momentan verbaut ist, ist letztendlich ein Tyan Thunder n6650W (S2915-E). Diese wird duch ein Standard ATX Mainboard ersetzt.
Der Formatwechsel von EATX auf ATX sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Das EPS Netzteil macht mir da eher Sorgen: Ist der EPS Standard mit dem ATX Standard kompatibel?

Unter Vorbehalt (ich habe nicht alle Kabel nachgesehen) sollten folgende Anschlüsse vorhanden sein:

Ports & Connectors
1x 24_pin ATX Connector
1x 8_pin Proprietary Connector
3x 4_pin molex Connector
3x 6_pin PCI Express
8x SATA Connector
1 X Floppy Connector

Mir macht da der 8pin Connector Kopfschmerzen...
Das neue MB hat zwar auch einen 24 pin ATX und einen 8 Pin 12V Connector, aber das Netzteil proprietär halt...

Danke und Gruß,

Mitglied: Pjordorf
20.08.2016 um 23:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Mejestic12:
Das EPS Netzteil macht mir da eher Sorgen: Ist der EPS Standard mit dem ATX Standard kompatibel?
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/atx12v-und-eps12v-wo-ist-der- ...
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1244043

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)#Hauptplatinen

Das neue MB hat zwar auch einen 24 pin ATX und einen 8 Pin 12V Connector, aber das Netzteil proprietär halt...
Dann lies bei deinem uns unbekannten Hersteller und sein Modell mal nach was die technischen Daten so sagen. Dann hast du gewissheit.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mejestic12
20.08.2016, aktualisiert um 23:39 Uhr
Wieso unbekannt? Hab Ich doch oben geschrieben : HP xw9400.

Da der 8 Pol stecker proprietär ist, hab Ich halt gefragt, da ich nich mehr Infos habe.
Das neue MB ist ein Standard teil mit 24 plus 8pol.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.08.2016 um 08:30 Uhr
Zitat von Mejestic12:

Wieso unbekannt? Hab Ich doch oben geschrieben : HP xw9400.



Es ist ein Unterschied, ob wir in den Datenblättern nach dem passenden Netzteil dafür suchen dürfen, oder ob Du einfach die Teilenummer dieses Netzteils postet, so daß man sofort weiß, welches der vielen von HP verbauten das Ding ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mejestic12
22.08.2016, aktualisiert um 08:13 Uhr
Achso so, okay.

das Netzteil von Delta Electronic hat 800W und die folgende Modellnr.
408947-001
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.08.2016, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Mejestic12:
das Netzteil von Delta Electronic hat 800W und die folgende Modellnr. 408947-001
Beste was ich finden konnte. Ist ebefalls von 2011. Ob du das weiterhin nutzen willst..... Schaue selbst ob deine Anschlüsse und Leistungswerte pro Spannungsschiene und gesamt passen, du verrätst ja nichts über dein neues ATX Mainboard. Schau also selbst ob die Steckerbilder (Kanten, Schrägen, abrundenungen usw.) ebenso passen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mejestic12
22.08.2016 um 13:08 Uhr
Ich habe nichts über das neuen MB gesagt, da ich mir selber noch nicht sicher bin, was es wird.
Wahrscheinlich ein Asrock 990FX Extreme6 http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme6/index.de.asp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server Netzteil leiser bekommen
gelöst Frage von vGavenServer-Hardware11 Kommentare

Hi Habe einen etwas älteren Server der hat die gleiche Leistung wie neuere Server die ich kaufen könnte, jedoch ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst Frage von LinuxguruCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Hardware
Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil
gelöst Frage von certifiedit.netHardware11 Kommentare

Moin Kollegen, vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber: Leistungswerte NT-neu (defekt): 12V 3.4A Leistungswerte NT-alt (OK): ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...