Auf Lizenzserver von Zuhause mittels Proxy zugreifen
Hallo ich suche nach einer Lösung um in meinem Heimnetzwerk einfach ohne VPN Verbindung Software zu nutzen welche auf einen Lizenzerver angewiesen ist.
Ich möchte, dass alle Geräte im Netzwerk unter lizenz.server.com Port:1234 den Server erreichen können.
Normalerweise ist Cisco Anyconnect von nöten welches auf jedem Gerät installiert und aktiv sein muss um die Software zu starten.
Ziel ist es eine VM laufen zu haben welche mit einer VPN Verbindung im Zielnetz sich befindet und ein Proxy der alle anfragen unter lizenz.server.com weiterleitet.
Ich bin offen für Vorschläge zur Lösung.
Ich möchte, dass alle Geräte im Netzwerk unter lizenz.server.com Port:1234 den Server erreichen können.
Normalerweise ist Cisco Anyconnect von nöten welches auf jedem Gerät installiert und aktiv sein muss um die Software zu starten.
Ziel ist es eine VM laufen zu haben welche mit einer VPN Verbindung im Zielnetz sich befindet und ein Proxy der alle anfragen unter lizenz.server.com weiterleitet.
Ich bin offen für Vorschläge zur Lösung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 571480
Url: https://administrator.de/forum/auf-lizenzserver-von-zuhause-mittels-proxy-zugreifen-571480.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also wenn ich das richtig lese, willst du quasi für alle und jeden den Lizenzserver frei im Netz (=Internet = WAN) zugänglich machen.
Also auch den ganzen Bots, die alle IP-Adressen nach offenen Ports scannen...
Wenn dem so ist, wirst du hier, im Interesse des Lizenzgebers, keine Hilfe erlangen, denke ich...
Zumindest, wenn man das vorhaben auf den Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen abstrahiert...
Gruß
em-pie
also wenn ich das richtig lese, willst du quasi für alle und jeden den Lizenzserver frei im Netz (=Internet = WAN) zugänglich machen.
Also auch den ganzen Bots, die alle IP-Adressen nach offenen Ports scannen...
Wenn dem so ist, wirst du hier, im Interesse des Lizenzgebers, keine Hilfe erlangen, denke ich...
Zumindest, wenn man das vorhaben auf den Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen abstrahiert...
Gruß
em-pie
Moin,
das verstehe ich entweder so:
Client - Router Heimnetz - VPN durchs Internet - Router Zielnetz - VPN -Lizenzserver
oder so
Client im Internet (Heimnetz) - Router Zielnetz - VPN - Lizenzserver
oder so
Client im Heimnetz VLAN1 - Router im Heimnetz - VPN ins VLAN2 - Lizenzserver
oder ...
Mach doch mal eine Skizze, wie das aussehen soll.
Liebe Grüße
Erik
das verstehe ich entweder so:
Client - Router Heimnetz - VPN durchs Internet - Router Zielnetz - VPN -Lizenzserver
oder so
Client im Internet (Heimnetz) - Router Zielnetz - VPN - Lizenzserver
oder so
Client im Heimnetz VLAN1 - Router im Heimnetz - VPN ins VLAN2 - Lizenzserver
oder ...
Mach doch mal eine Skizze, wie das aussehen soll.
Liebe Grüße
Erik