Auf Wunsch einzublendende, aber nicht auzudruckende Kommentare in Word 2010?
Hallo zusammen,
eine Kollegin hat ein etwas spezielles Anliegen, bei dem ich ihr leider nicht weiterhelfen kann und genau da kommt hoffentlich ihr ins Spiel
Sie möchte ein Word-Dokument erstellen mit einem Fragebogen, soweit kein Problem.
Zu diversen Fragen gehört aber noch ein Glossar, also einfach eine Erklärung, wie was ausgewählt oder eingetragen werden soll. Dieses Glossar sollte ebenfalls in dem Dokument hinterlegt werden und zwar idealerweise so, dass der Benutzer, welcher das Dokument erhält, z. B. am rechten Rand ein Fragezeichen, den Text "Hilfe" oder sonst etwas sieht und erst auf einen Klick darauf dann das dazugehörige Glossar zu sehen bekommt. Wichtig ist auch, dass dieses Glossar nicht mit ausgedruckt werden soll und dass das Ganze auch für DAU's zu bedienen sein muss.
Die Kommentarfunktion fällt daher zumindest meiner Meinung nach aus, weil man die Umständlich einblenden und ausblenden muss.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen kann?
Gruß
Yeza
eine Kollegin hat ein etwas spezielles Anliegen, bei dem ich ihr leider nicht weiterhelfen kann und genau da kommt hoffentlich ihr ins Spiel
Sie möchte ein Word-Dokument erstellen mit einem Fragebogen, soweit kein Problem.
Zu diversen Fragen gehört aber noch ein Glossar, also einfach eine Erklärung, wie was ausgewählt oder eingetragen werden soll. Dieses Glossar sollte ebenfalls in dem Dokument hinterlegt werden und zwar idealerweise so, dass der Benutzer, welcher das Dokument erhält, z. B. am rechten Rand ein Fragezeichen, den Text "Hilfe" oder sonst etwas sieht und erst auf einen Klick darauf dann das dazugehörige Glossar zu sehen bekommt. Wichtig ist auch, dass dieses Glossar nicht mit ausgedruckt werden soll und dass das Ganze auch für DAU's zu bedienen sein muss.
Die Kommentarfunktion fällt daher zumindest meiner Meinung nach aus, weil man die Umständlich einblenden und ausblenden muss.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen kann?
Gruß
Yeza
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159130
Url: https://administrator.de/contentid/159130
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Yeza,
zum einen kannst Du sowas z.B. über einen Button und eine MsgBox erreichen.
Aber ich würd es eigentlich über entsprechend formatierte Fuss oder Endnoten oder Verweisen machen, die sind ja genau dafür gedacht.
Jetzt seh ich natürlich das "Problem", dass Du die Hinweise nicht ausdrucken willst. Wenn das wirklich wichtig ist und Dich auf 255 Zeichen beschränken kannst, würde ich es mal mit einer "missbrauchten" Feldfunktion versuchen.
Öffne mal ein neues Worddokument, drücke Strg+F9 und gib in den geschweiften Klammern
ein. Danach erst F9, dann Alt+F9 und mit der Maus über den "HILFE"-Text.
Mit ALT+F9 kannst Du den Hilfetext innerhalb der Anführungszeichen wieder verändern.
Vielleicht Hilft Dirs ja...
LG Florian
zum einen kannst Du sowas z.B. über einen Button und eine MsgBox erreichen.
Aber ich würd es eigentlich über entsprechend formatierte Fuss oder Endnoten oder Verweisen machen, die sind ja genau dafür gedacht.
Jetzt seh ich natürlich das "Problem", dass Du die Hinweise nicht ausdrucken willst. Wenn das wirklich wichtig ist und Dich auf 255 Zeichen beschränken kannst, würde ich es mal mit einer "missbrauchten" Feldfunktion versuchen.
Öffne mal ein neues Worddokument, drücke Strg+F9 und gib in den geschweiften Klammern
AUTOTEXTLIST "HILFE" \t "Hier Hilfetext eingeben"
Mit ALT+F9 kannst Du den Hilfetext innerhalb der Anführungszeichen wieder verändern.
Vielleicht Hilft Dirs ja...
LG Florian