Aufgabe des Elektrikers im Serverschrank
Hallo Gemeinde!
Meine Frage bezieht sich, wie im Titel beschrieben, welche Verpflichtung ein Elektriker im Serverschrank in Österreich hat.
Die meisten Dinge sind mir klar wie: Messprotokoll, Stromversorgung und Erdung.
aber muss er denn auch wenn z.B. 2 Patchpanele vorhanden sind Kabelführungen einbauen?
Danke im vorraus!
LG, Alex
Meine Frage bezieht sich, wie im Titel beschrieben, welche Verpflichtung ein Elektriker im Serverschrank in Österreich hat.
Die meisten Dinge sind mir klar wie: Messprotokoll, Stromversorgung und Erdung.
aber muss er denn auch wenn z.B. 2 Patchpanele vorhanden sind Kabelführungen einbauen?
Danke im vorraus!
LG, Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327567
Url: https://administrator.de/forum/aufgabe-des-elektrikers-im-serverschrank-327567.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 00:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
das ist doch auch eine frage des Auftrags, bzw. des Angebots.
nach der Stromversorgung und Erdung kann ja der Auftrag schon erfüllt sein.
wenn eine Netzwerkverkabelung Angeboten wurde, sollte ein Rangierpanel schon drin sein.
wie gesagt, alles eine frage des Auftrags, oder des Angebots.
Frank
das ist doch auch eine frage des Auftrags, bzw. des Angebots.
nach der Stromversorgung und Erdung kann ja der Auftrag schon erfüllt sein.
wenn eine Netzwerkverkabelung Angeboten wurde, sollte ein Rangierpanel schon drin sein.
wie gesagt, alles eine frage des Auftrags, oder des Angebots.
Frank

Servus,
ich sehe das ähnlich wie Vision2015.
Wenn ein kompletter Schrank bestellt wird, muss natürlich auch der komplette Schrank fertig verkabelt, gemessen, protokolliert, etc. geliefert werden. Bestellt man "nur" die Stromversorgung gehört die Erdung IMHO dazu.
Alles eine Frage des Umfangs. Wir hatten (ebenfalls Österreich) unser Büro erweitert und den Elektriker damit beauftragt den Zubau netzwerktechnisch zu verkabeln (die war die gesamte Anforderung) - geliefert wurde: LWL Verkabelung, Cat7 Verkabelung, ein Verteilerschrank, fertige Patchpanele, Stromversorgung + korrekt Erdung, Converter und Switche wurden ebenfalls direkt angeschlossen. Protokolle gab es natürlich auch dazu.
lg
ich sehe das ähnlich wie Vision2015.
Wenn ein kompletter Schrank bestellt wird, muss natürlich auch der komplette Schrank fertig verkabelt, gemessen, protokolliert, etc. geliefert werden. Bestellt man "nur" die Stromversorgung gehört die Erdung IMHO dazu.
Alles eine Frage des Umfangs. Wir hatten (ebenfalls Österreich) unser Büro erweitert und den Elektriker damit beauftragt den Zubau netzwerktechnisch zu verkabeln (die war die gesamte Anforderung) - geliefert wurde: LWL Verkabelung, Cat7 Verkabelung, ein Verteilerschrank, fertige Patchpanele, Stromversorgung + korrekt Erdung, Converter und Switche wurden ebenfalls direkt angeschlossen. Protokolle gab es natürlich auch dazu.
lg
Hi Alex,
soweit ich weiss (ich bin Deutschland) gibt es in dem Punkt größtenteils Vertragsfreiheit (juhu! wie liberal!) Von daher - wenn du es genau wissen willst, leg uns den Auftrag vor. Wenn ein Serverschrank bestellt wurde, Serverschrank, wenn ein Serverschrank mit Elektro bestellt wurde...
du kannst dir denken, wohin es läuft?
Vermute, dass ihr bei der Auftragsvergabe geschludert habt - klingt für mich zumindest ein wenig so.
VG
soweit ich weiss (ich bin Deutschland) gibt es in dem Punkt größtenteils Vertragsfreiheit (juhu! wie liberal!) Von daher - wenn du es genau wissen willst, leg uns den Auftrag vor. Wenn ein Serverschrank bestellt wurde, Serverschrank, wenn ein Serverschrank mit Elektro bestellt wurde...
Vermute, dass ihr bei der Auftragsvergabe geschludert habt - klingt für mich zumindest ein wenig so.
VG
Zitat von @SkyriderSmee:
Hallo Gemeinde!
LG, Alex
Hallo Gemeinde!
LG, Alex
Na am Besten, nicht die Ganze Zeit in dem Ding herumstehen.
Obwohl, vielleicht ist das ja in Östereich üblich, dass die Elektriker im Serverschrank sind?
Ansonsten ist das sicher eine Frage des LV, was dort definiert ist?