Aus Dosbox auf lokalen Drucker drucken
Hi hier bin ich wieder^^
Es gibt diese Frage für einen Netzwerksdrucker aber nicht für einen lokalen.
Und zwar will ich von der DosBox auf den XP - Standarddrucker drucken.
Ich spiel mich die ganze Zeit schon mit Porttalk und dem ganzen nur leider OHNE Ergebniss.
Nun bitte ich euch mir nen bisschen unter die Arme zu greifen.
Herzlichen Dank schon im voraus.
MFG Jürgen
Es gibt diese Frage für einen Netzwerksdrucker aber nicht für einen lokalen.
Und zwar will ich von der DosBox auf den XP - Standarddrucker drucken.
Ich spiel mich die ganze Zeit schon mit Porttalk und dem ganzen nur leider OHNE Ergebniss.
Nun bitte ich euch mir nen bisschen unter die Arme zu greifen.
Herzlichen Dank schon im voraus.
MFG Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76694
Url: https://administrator.de/contentid/76694
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
um auf LPT1 zu drucken kopiere doch einfach die gewünsche date auf diese Schnittstelle
copy test.txt >lpt1
mfg
um auf LPT1 zu drucken kopiere doch einfach die gewünsche date auf diese Schnittstelle
copy test.txt >lpt1
mfg
hilfreich wären noch ein paar weitere infos, was du genau machen willst...
also ich vermute mal, du willst auf nen lokalen USB-drucker drucken...
du kannst dafür die ausgabe vom lpt-port auf einen netzwerkfreigabe umleiten.
du musst also zusätzlich den drucker als 'netzwerkdrucker' freigeben, und kannst
dann mit
net use lpt1: \\COMPUTERNAME\DRUCKER
die ausgabe umleiten...
evtl. hilft dir das weiter...
also ich vermute mal, du willst auf nen lokalen USB-drucker drucken...
du kannst dafür die ausgabe vom lpt-port auf einen netzwerkfreigabe umleiten.
du musst also zusätzlich den drucker als 'netzwerkdrucker' freigeben, und kannst
dann mit
net use lpt1: \\COMPUTERNAME\DRUCKER
die ausgabe umleiten...
evtl. hilft dir das weiter...
eine kleine bitte ;) das ding heißt 'eingabeaufforderung', und hat so gut wie gar nix mehr mit nem echten DOS zu tun...
der befehl net use wird als 'illegal' betrachtet O_o ... interessant... hast du evtl. keine admin-rechte auf dem system ? wie startest du die eingabeaufforderung ? per start->zubehör->eingabeaufforderung ?
evtl auch einfach nur den doppelpunkt hinter lpt1 weglassen im befehl, bin gerad net sicher, ob der da hingehört...
der befehl net use wird als 'illegal' betrachtet O_o ... interessant... hast du evtl. keine admin-rechte auf dem system ? wie startest du die eingabeaufforderung ? per start->zubehör->eingabeaufforderung ?
evtl auch einfach nur den doppelpunkt hinter lpt1 weglassen im befehl, bin gerad net sicher, ob der da hingehört...
Hallo zusammen,
also soweit ich diese ganze "Sache" hier verstehe möchte Lizard einen "content" auf einem Drucker drucken. Und das ganze soll per Befehlszeile, oder wie ComaDecay sagt 'eingabeaufforderung' geschehen.
-Korrigiert mich bitte wenn ich mich vertue-
*EDIT*
Ich habe mich geirrt.
Aber trotzdem: geht der Befehl print (wenns doch eine DOS-Emulation ist?)?
*EDIT*
Wenn ich was (das ist meist per batch, funktioniert aber genauso über die 'eingabeaufforderung') über eine Befehlszeile drucke sieht das so aus:
PRINT /d:\\Servername\Druckername c:\datei.endung
und schon druckt der Drucker.
Servername muss eingegeben werden (kann auch eine IP-Adresse des eigenen PC sein).
Druckername ist die bezeichnung des Druckers die du auch in der Netzwerkumgebung findest.
mfg
d.t.soko
also soweit ich diese ganze "Sache" hier verstehe möchte Lizard einen "content" auf einem Drucker drucken. Und das ganze soll per Befehlszeile, oder wie ComaDecay sagt 'eingabeaufforderung' geschehen.
-Korrigiert mich bitte wenn ich mich vertue-
*EDIT*
Ich habe mich geirrt.
Aber trotzdem: geht der Befehl print (wenns doch eine DOS-Emulation ist?)?
*EDIT*
Wenn ich was (das ist meist per batch, funktioniert aber genauso über die 'eingabeaufforderung') über eine Befehlszeile drucke sieht das so aus:
PRINT /d:\\Servername\Druckername c:\datei.endung
und schon druckt der Drucker.
Servername muss eingegeben werden (kann auch eine IP-Adresse des eigenen PC sein).
Druckername ist die bezeichnung des Druckers die du auch in der Netzwerkumgebung findest.
mfg
d.t.soko
>_<
danke ich weis das das eingabeaufforderung
heist.
Ich mein aber den Dos Emulator Namens
DosBox.
Dürfte mich falsch ausgedrückt
haben.
danke ich weis das das eingabeaufforderung
heist.
Ich mein aber den Dos Emulator Namens
DosBox.
Dürfte mich falsch ausgedrückt
haben.
nein, hast du nicht, wir anderen scheinen unseren kaffee-konsum noch nicht
artgerecht durchgeführt zu haben ;) ich nehm alles zurück...
also, mit dem 'dosbox-emulator' kenne ich mich net aus,
hab aber einfach mal stumpf im forum gesucht, und diese 2 artikel rausgepickt ->
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=17388&highlight=print
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=13117&highlight=print
sonst einfach mal oben rechts im quick search nach 'print' suchen...
hTh
Hallo,
anscheinend ist das Drucken nicht so einfach möglich mit diesem DOS-Emulator. Man benötigt noch zusätzliche DLL´s und Porttalk. Schau Dir mal diesen Beitrag an:
Mit MS DOS Software unter WIN XP Pro drucken
blueMamba beschreibt, wie es geht.
mfg
anscheinend ist das Drucken nicht so einfach möglich mit diesem DOS-Emulator. Man benötigt noch zusätzliche DLL´s und Porttalk. Schau Dir mal diesen Beitrag an:
Mit MS DOS Software unter WIN XP Pro drucken
blueMamba beschreibt, wie es geht.
mfg
Hallo, ich habe das selbe Problem. Muss ich den Copy Befehl in der Dosbox unter Optionen eingeben (Dort wo ich den Dateipfad zum Starten meines alten Dosprogrammes eingegeben habe ? Wenn ja, für was steht "xyz"?
Wäre toll wenn ich eine Meldung erhalten könnte. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe gesehen, dass dieses Problem bereits in 2007 war. Aber vielleicht erhälst Du ja diese Nachricht.
LG Maja aus Karlsruhe
Wäre toll wenn ich eine Meldung erhalten könnte. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe gesehen, dass dieses Problem bereits in 2007 war. Aber vielleicht erhälst Du ja diese Nachricht.
LG Maja aus Karlsruhe
Hallo Majamk,
also xyz steht für die Datieendung. - also egal was -. Für den Rest kann ich keine Aussage treffen -.-
Da wir alle mittlerweile ein bisschen älter sind - Brauchst du das Ding wirklich noch? ^^.
Ich würde "jetzt" gar nix mehr in der Dosbox machen sondern nur noch über Windows Powershell (so mindestend 2.0) machen. Da sehen die Möglichkeiten gleich ganz anderst aus.
Aber ich weis ja wie das ist - mit alten Programmen und so ;).
Gruß d.t.soko
also xyz steht für die Datieendung. - also egal was -. Für den Rest kann ich keine Aussage treffen -.-
Da wir alle mittlerweile ein bisschen älter sind - Brauchst du das Ding wirklich noch? ^^.
Ich würde "jetzt" gar nix mehr in der Dosbox machen sondern nur noch über Windows Powershell (so mindestend 2.0) machen. Da sehen die Möglichkeiten gleich ganz anderst aus.
Aber ich weis ja wie das ist - mit alten Programmen und so ;).
Gruß d.t.soko
Hallo Majamk und willkommen im Forum!
Wie D.T.Soko scho beschrieben hat, ist mit "Datei.xyz" eine beliebige Datei (die allerdings für den Ducker aufbereitete Daten oder reinen Text enthalten sollte, da sie unverändert zum Drucker geschickt wird) gemeint.
Den Befehl gibst Du direkt in die Konsole (die "DOSBox") ein, zB
Es könnte sein, dass das Verbinden des Druckers (aus Deinem XP oder anderen Windows) per
nicht klappt, wenn Du noch eine reale (parallele) Druckerschnittstelle hast - verwende dann einfach jeweils "lpt2" ...
@D.T.Soko
Über Batch vs PoSh könnten wir ja durchaus diskutieren, aber, wie viele der Kollegen seinerzeit da oben, scheinst auch Du den Emulator "DOSBox" mit der "CMD-Shell" zu verwechseln (obwohl das in diesem Fall eigentlich egal wäre) ...
Grüße
bastla
Wie D.T.Soko scho beschrieben hat, ist mit "Datei.xyz" eine beliebige Datei (die allerdings für den Ducker aufbereitete Daten oder reinen Text enthalten sollte, da sie unverändert zum Drucker geschickt wird) gemeint.
Den Befehl gibst Du direkt in die Konsole (die "DOSBox") ein, zB
Z:\>copy /b C:\Druck.txt lpt1
Es könnte sein, dass das Verbinden des Druckers (aus Deinem XP oder anderen Windows) per
net use lpt1: \\Computername\Druckerfreigabename
@D.T.Soko
Über Batch vs PoSh könnten wir ja durchaus diskutieren, aber, wie viele der Kollegen seinerzeit da oben, scheinst auch Du den Emulator "DOSBox" mit der "CMD-Shell" zu verwechseln (obwohl das in diesem Fall eigentlich egal wäre) ...
Grüße
bastla
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Meinst Du ich könnte mein Dosprogramm über Powershell öffnen und zum Ausdrucken bringen ? Ich habe mal den Dateipfad: "C:\Users\Server\Documents\IFW_2011" eingegeben, aber da meckert das Programm. Muss ich bei der Zeichensetzung etwas beachten? Das Programm lies sich bei XP über die "ifwxp.bat" öffnen. Was meinst Du? Ich bin leider kein IT-Profi, habe mir aber schon viel Grundwissen angeeignet.
LG Maja
LG Maja
Hallo, vielen Dank für den Tip mit der Druckerumleitung. Diese Umleitung ist in der CMD-Shell bereits hinterlegt, sowie in der Start.bat meines Programmes. Hat über XP auch alles wunderbar funktioniert. Das Programm läuft bei Windows 7 aber nur in der Dos-Box (aus der sich nicht drucken lässt) oder unser einem Viertuellen XP-PC (Hier ist allerdings das Bild verkleinert) aber hierheraus lässt sich drucken.
LG Maja
LG Maja
Lade von http://andis63.homeftp.net/software/ajprint/ajprint.exe das Programm ajprint.exe in ein Programmverzeichnis der DOSBox. Eine Anleitung wird bei Ausführen ohne Parameter angezeigt. Das Programm installiert ein LPT1-Port für das aufzurufende Anwenderprogramm. Statt auf den Drucker wird in eine gleichzeitig geöffnete Datei gedruckt. Nach Beenden des Anwenderprogramms kann die so erzeugte Datei unter einem beliebigen Betriebssystem weiterverarbeitet werden. Sofern das DOS-Programm einen Treiber für einen bestimmten Druckertyp verwendet hat, handelt es sich beim Inhalt der erzeugten Datei um Rohdaten für den Drucker, die auf den echten Druckerport nur noch kopiert werden müssen.
Neueste Version ist immer auf http://andis63.homeftp.net/software/ajprint verfügbar.
Neueste Version ist immer auf http://andis63.homeftp.net/software/ajprint verfügbar.