Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausdruck Worddokument bei einer Kollegin immer aus falschem Druckerschacht

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2019, aktualisiert 10:42 Uhr, 202 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben an einem unserer Client-PCs ein Problem mit dem Ausdruck auf unser Geschäftspapier.

System:
- Windows 10, Office 2016
- Word-Dokument wird aus einer Vorlage erstellt (.dotx)
- Drucker ist auf dem Server installiert und am Client-PC verbunden

Beschreibung:
Wir arbeiten mit einem speziell für uns geschriebenen Programm.
Aus diesem Programm heraus werden unterschiedliche Briefe geschrieben.
Diese werden aus Word-Vorlagen erstellt und dann entsprechend abgeändert.
Am Ende werden diese erstellten Briefe über eine spezielle Druckerauswahl (Geräte u. Drucker) ausgedruckt. Dieser ist an jedem Client-PC verbunden (orig. auf dem Server).
Die Drucker-Einstellungen wurden an jedem Client-PC individuell eingestellt.
Am Drucker gibt es ein spezielles Druckerfach "Großraummagazin", in dem spezielles Papier für die Abteilung liegt. Der Druck muss also auf dieses Papier erfolgen!

Das funktioniert bei 4 Mitarbeiter/-innen problemlos. Bei einer Mitarbeiterin kommt der Ausdruck immer auf Blankopapier (Magazin 1)

Hier die Screenshots:
1) Die Druckereinstellungen des Client-PCs
druckereinstellungen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier sieht man, dass das "Großraummagazin" korrekt eingestellt ist.

2) Die Word-Optionen:
word-optionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier wurde angegeben, dass die Druckereinstellungen verwendet werden sollen. Die Kolleg/-innen müssen ab und zu auch auf anderes Papier drucken.

3) Hier ein Screenshot, nachdem ein Brief aus der Vorlage erstellt wurde, aber BEVOR gedruckt wurde
vor druck - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Man sieht, dass der "Standardschacht" automatisch ausgewählt ist

4) Hier ein Screenshot, nachdem ein Brief aus der Vorlage erstellt wurde, aber NACHDEM gedruckt wurde
nach druck - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier sieht man, dass nun das "Großraummagazin" ausgewählt wurde (für die 2. Seite korrekterweise das Magazin 3)

5) Dieser Screenshot wurde erstellt, nachdem ich einfach mal die Vorlage (.dotx) in Word geöffnet habe
edit template - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Auch hier sieht man, dass der "Standardschacht" automatisch ausgewählt ist.

Wie gesagt, passiert es immer so, dass bei dieser Kollegin ständig auf Blanko-Papier (Magazin 1) gedruckt wird, wenn sie diese Vorlage benutzt.
Bei allen anderen 4 Kolleg/-innen wird auf dem korrekten Papier ausgedruckt (Großraummagazin).
Alle Kolleg/-innen nutzen den gleichen Drucker und haben auch den gleichen Drucker (in Drucker u. Scanner) verbunden!!

Ich habe schon alles hin und her versucht, aber bisher keine Lösung gefunden...
Wie man hier im Screenshot Punkt 4 sieht, habe ich auch mal manuell den korrekten Schacht eingestellt. Aber wenn ich die Vorlage danach wieder für einen neuen Brief nutze, steht dort wieder "Standardschacht". Also werden die Einstellungen zwar auf den korrekten Drucker geändert... aber der Ausdruck erfolgt dennoch aus dem falschen Schacht (Magazin 1).

Wer von Euch hat hier ne Idee oder Tipps und kann helfen?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: sautneben
10.10.2019 um 10:45 Uhr
Hallo Imbero,

ich hatte einmal das Problem, dass Briefe zuerst aus Schacht 1 gezogen werden mussten (Briefkopf) und anschließend auf Schacht 2 (Logopapier) nun habe ich dies bei 2 Abteilungen in einer Zentralen Vorlage abgespeichert und jedesmal wenn ich in dies in der anderen Abteilung umgestellt habe war es in der jeweils anderen wieder auf "Standard" zurück. Es hatte sich herausgestellt dass der Druckertreiber (die beiden Abteilungen hatten einen verschiedenen) diese immer auf Standard zurückgestellt hatten wenn die andere Abteilung das umgestellt hat. Als ich dann bei allen den gleichen Druckertreiber (Es handelte sich um 2x verschiedene Drucker) eingestellt habe, lief das anschließend ohne Probleme.

Auf was ich hinaus wollte, ist überall der gleiche Druckertreiber hinterlegt?

Liebe Grüße
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
10.10.2019 um 10:58 Uhr
Hallo,

bei einigen Druckertreiben werden den Schächten Papier*sorten* zugeordnet.

Wenn das erfolgt ist, hat die Festlegung einer Papiersorte höhere Priorität als die Festlegung auf einen Papierschacht.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.10.2019 um 11:15 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten.

@Ben:
ja, es sind überall die gleichen Druckertreiber hinterlegt.
Der Drucker ist ja auf unserem Server installiert und wird dann an jedem Client-PC verbunden. Alle nutzen also den gleichen Drucker.

@FA-jka:
Wie man auf dem 1. Screenshot erkennt, wurde in den Einstellungen "Normal 1 & Recycling" eingestellt.
Damit funktioniert es ja bei den anderen 4 Kolleg/-innen auch.
Wird dort z.B. "Briefpapier" ausgewählt, druckt der Drucker nicht, sondern man muss vorher manuell im Drucker-Display den richtigen Papierschacht auswählen.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 10.10.2019, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hallo,

Gib der Kollegin mal

- eine neue Vorlage
- eine neue normal.dot*
- ein neues Benutzerprofil

Das waere meine Reihenfolge.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.10.2019, aktualisiert um 13:03 Uhr
Danke Dir @BassFishFox.

Es liegt jedoch nur an dieser einen Vorlage (.dotx).
Wenn sie eine andere der etwa 15 Vorlagen nutzt, kommt der Brief auf´s richtige Papier (Großraummagazin).
Und... die anderen 4 Kolleg/-innen nutzen die gleiche Vorlage, da sie zentral auf einem Serverlaufwerk abgelegt ist.

Daher denke ich, dass diese 3 Versuche nicht fruchten dürften...

Ich will gleich, wenn die Kollegin in Pause ist, mal den Drucker LOKAL bei ihr installieren und schauen, was dann passiert.
Ggf. würde ich diesen lokalen Drucker dann auch mit dem orig. Treiber installieren. Unser IT-Chef hat den Drucker auf dem Server mit einem "Universal Driver" installiert und behauptet, dass dies nicht das Problem der Kollegin sein könne.
Ich persönlich bin ja eh der Verfechter von Original Treibern für Geräte

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
10.10.2019 um 13:17 Uhr
Zitat von imebro:
Unser IT-Chef hat den Drucker auf dem Server mit einem "Universal Driver" installiert und behauptet, dass dies nicht das Problem der Kollegin sein könne.
Ich persönlich bin ja eh der Verfechter von Original Treibern für Geräte
Ich glaube, du bist da auf dem Holzweg. Ich denke dein Chef meint sowas wie die Kyocera Universal-Treiber. Und das wäre der richtige Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.10.2019 um 13:52 Uhr
OK, danke Dir @Kraemer.
Dann kann es wohl nicht am Treiber liegen.

Werde aber gleich dann mal den Drucker lokal installieren mit dem orig. Treiber, der zum Drucker gehört und dann schauen, ob es klappt.
Berichte anschließend

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.10.2019 um 15:52 Uhr
So Ihr Lieben

Habe bei der Kollegin jetzt den Drucker LOKAL mit den orig. Treibern für den Drucker installiert.
Und jetzt funktioniert es auch mit dem richtigen Fach.

Ist sicher nicht die Ideallösung... aber geht jetzt und sie ist zufrieden.

Danke für Eure Hilfe. Bin aber für weitere Ideen offen (der eigentliche Problemgrund ist ja noch nicht gefunden)

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bei einer Kollegin spinnt der IE
Frage von M.MarzWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, bei einer Kollegin springt der aktuelle IE nach einer Sucheingabe immer wieder auf die Startseite zurück. Mit ...

Entwicklung
DevExpress Ausdruck generieren
gelöst Frage von TranministratorEntwicklung2 Kommentare

Hello All! weiß jemand ob man mit dem Ausdrucksgenerator so etwas hinbekommt? Vorher: TX - BB - Stirnbänder/Sonnenbl./Masken - ...

Entwicklung
PDF splitten nach Ausdruck
Frage von Hawkeye101981Entwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit per Batch eine PDF-Datei "zu zerschneiden" / splitten und zwar wenn ein bestimmter ...

Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...