nummer5
Goto Top

Ausgabe von mehreren Variablen mit for

Hallo Administrator users,

folgendes Problem: ich lese mit Hilfe von listusbdrives und for /f Seriennummern, Label etc. von USB-Sticks aus und übergebe die Variablen. Funktioniert solange ein Stick vorhanden ist. Sind 2 oder mehr Sticks angeschlossen, werden die Inhalte gefunden, jedoch wird nur der letzte Eintrag verwendet. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit beiden Inhalten jeweils eine Variable zuzuordnen?

for /f "tokens=4" %%a in ('listUsbDrives.exe^|find "USB Serial"') do (   
    set serial=%%a
) 

for /f "tokens=4,5" %%y in ('listUsbDrives.exe^|find "Volume Label"') do (   
    set Label=%%y
) 
echo %serial%		%label% >> serials.txt

Content-Key: 216440

Url: https://administrator.de/contentid/216440

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Sep 09, 2013 updated at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

setz deinen echo-Befehl in die for-Schleife dann sollte es klappen.

Grüße
Exze

<EDIT>
Im Endeffekt also so:
for /f "tokens=4" %%a in ('listUsbDrives.exe^|find "USB Serial"') do (   
    set serial=%%a
    echo %serial% >> serials.txt
) 

for /f "tokens=4,5" %%y in ('listUsbDrives.exe^|find "Volume Label"') do (   
    set Label=%%y
    echo %label% >> serials.txt
) 
</EDIT>
Member: nummer5
nummer5 Sep 09, 2013 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi, Exzellius

vielen Dank für Deine Antwort, kann es im Moment nicht testen. Allerdings: ist damit mein Problem wahrscheinlich nicht gelöst, weil der zweite Stick (letzter Wert) in die Variable eingetragen wird und ich damit nur eine Seriuennummer bzw. Label habe.
z.B. Stick A hat Seriennummer 1234 und Stick B hat Seriennummer 5678. Stick A erhält als Laufwerksbuchtstabe z.B. G: und Stick B z.B. H:. Damit ist A der erste Eintrag in die Variable %%a, wird aber, weil ein weiterer Eintrag gefunden wird, vom Wert des Stick B überschrieben. Damit habe ich immer nur 5678 als Seriennummer.
Wie kann ich nun den ersten Eintrag in eine Variable und dann den zweiten Wert in eine Variable bekommen?

Gruß
n°5
Mitglied: 106543
106543 Sep 09, 2013 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi nummer5,

mit meiner modifizierten Version wird jedesmal, wenn dein Script einen weiteren ausliest, der echo Befehl ausgeführt und somit in die Variable und ebenfalls in die Textdatei geschrieben. Nicht nur der letzte.

Grüße
Exze
Member: bastla
bastla Sep 09, 2013 updated at 15:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nummer5 und willkommen im Forum!

Solange es nur die beiden genannten Werte sind, sollte sich das etwa so lösen lassen:
@echo off & setlocal
set "Log=D:\serials.txt"  

del "%Log%" 2>nul  
for /f "tokens=3*" %%a in ('listUsbDrives^|findstr /c:"USB Serial" /c:"Volume Label"') do (  
    if not defined Label (set "Label=%%b") else (set "Serial=%%b")  
    if defined Serial (
        setlocal enabledelayedexpansion
        >>"%Log%" echo !Serial!		!Label!  
        endlocal
        set "Serial="  
        set "Label="  
    )
)
Erfasst wird so übrigens nicht nur Token 4, sondern alles nach dem Token 3 ("=") ...
@ Exzellius
Ohne "delayedexpansion" wird das so nix ...

... wobei die Zuweisung an die Variablen aber bei Deinem Ansatz ohnehin unterbleiben kann - es würde auch
for /f "tokens=4" %%a in ('listUsbDrives.exe^|find "USB Serial"') do echo %%a >> serials.txt  
for /f "tokens=4" %%y in ('listUsbDrives.exe^|find "Volume Label"') do echo %%y >> serials.txt  
zum gleichen Ergebnis führen.

Grüße
bastla
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 09, 2013 updated at 17:31:25 (UTC)
Goto Top
moin,

Für die restlichen Variablen ist dieser Snipsel:
@echo off
setlocal
for %%i in ("D:\CMDtools\ListUsbDrives.exe?" "D:\Downloads\ListUsbDrives.exe?") do call set "path=%%~dpi;%%path%%"  
 rem Automtisch Header überspringen
for /f "delims=:" %%i in ('listusbdrives ^|findstr /nbc:Warning: /c:"Elevation type" ') do set /a skip=1+%%i  
 rem Eine USB Auflistung hat jeweils 27 Zeilen [ohne 1st Cluster Align]
set /a List = 27
 rem alte Variablen Löschen
for /f "delims==" %%i in ('2^>nul set S_') do set "%%i="  
for /f "tokens=1,2*delims=:=" %%i in ('ListUsbDrives^|more +%skip%^|findstr /vb 1 ^|findstr .^|findstr /n .') do (  
 for /f "tokens=*delims=9" %%L in ('set /a "x=(%%i+List-1)/List+900"') do (  
  for /f "tokens=*" %%K in ("%%k") do for /f "tokens=1-3" %%A in ("%%j") do set "S_%%L_%%A_%%B_%%C=%%K"  
))
echo Liste der Variablen fuer alle USB Laufwerke
set S_
echo(
echo(
call :Auflistung >D:\serials.txt
type D:\serials.txt
exit /b
:Auflistung
setlocal
 rem Eintrag der Gleichung für Zeilenumbruch jede x-te Ausgabe
set Suche=/c:"USB Serial" /c:"Volume Label" /c:"USB Friendly" /c:"MountPoint"  
for /f %%A in ('^(type nul%suche:/c=^&echo^(%^)^|find /c /v ""') do set "UM=set /a "1/((%%i-1)/%%A-%%i/%%A)" >nul 2>nul&&echo("  
echo Kurze Tabelle 
for /f "tokens=1,2*delims=:=" %%i in ('D:\Downloads\ListUsbDrives.exe ^|more +%skip% ^|findstr /vb 1 ^|findstr /b %Suche%^|findstr /n .') do @(  
 <nul set /p "=%%k;") & %UM%  
echo(
exit /b
Die Kurze Liste wird Ohne Variablen erstellt

Gruß Phil
Mitglied: 106543
106543 Sep 10, 2013 at 05:43:02 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

jo die zusätzlichen Variablen sind unnötig, stimmt ;)
mit "delayedexpansion" kann ich mich nicht anfreunden, weil ich bisher immer wenn ich versuche mich reinzulesen an meine Grenzen stoße ;)

Grüße
Exze
Member: nummer5
nummer5 Sep 11, 2013 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

vielen Dank für das "Schnipselchen". Hut ab ! Es hat ein wenig gedauert bis ich das, so ein bisschen wenigstens, verstanden habe wie es geht. Ein paar kleine Anpassungen und ich habe das was ich wollte.
Daaaanke!

Und auch Danke an bastla und Exzellius für Eure Mühen!