Ausgeschalteter Samsung Smart-TV schaltet ab und zu für ein paar Minuten selbstständig "fast" ein

Mitglied: Winary

Winary (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2015, aktualisiert 12:28 Uhr, 2072 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Samsung Smart-TV der F-Serie, welches Modell genau kann ich erst heute abend nennen, aber ich vermute das ist eine generelle Angelegenheit. Am TV habe ich hinten via USB ein LED-Lichtband angeschlossen. Dieses geht logischerweise mit dem Einschalten des TVs an und mit dem Ausschalten (per TV-Fernbedienung) aus.

Ab und zu geht aber das Lichtband auch an wenn das Gerät "ausgeschaltet" ist, gleichzeitig ertönt dieses Klack-Geräusch, was es macht wenn man das Gerät normal einschaltet, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Meine Frage ist jetzt: Was macht der in dieser Zeit? Sucht der nach Updates (Gerät ist im Netzwerk)? Wird der Fernseher durch irgendein nicht bewusst erzeugtes Signal im Netzwerk "geweckt"; DLNA oder sowas? Den Effekt konnte ich bisher nicht selbst erzeugen.

Wenn ich eine Webcam dran hätte, würde ich mir ja sorgen machen. Der Fernseher ist per WLAN hinter zwei Routern mit dem Internet verbunden.

Im Handbuch habe ich dazu nichts finden können. Ich denke, dass es sich um etwas Normales handelt, nur würde es mich interessieren. Zumal es für Gäste manchmal gruselig war, wenn plötzlich das Licht hinter dem TV anging :-D face-big-smile


Grüße Winary
Mitglied: Mobsmonster
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert um 12:28 Uhr
Moin,
Völlig normales Verhalten machen meine Samsung Fernseher auch. Ich habe auch schon mal mit Wireshark versucht zu lauschen ausser das er nach ein DHCP Request macht war nix auffälliges, ich nehme an wenn er eine IP bekommen hätte würde er nach Updates suchen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert um 13:09 Uhr
Joa, das ist normal wenn die automatische Update-Funktion in den Einstellungen eingeschaltet ist ...Der schaut dann nach Updates für den Smart-Hub und nach neuen Firmwares.
Komplett kann man das bei manchen Modellen nur über das hidden Service-Menü des Samsung abschalten, welches über eine Tastenkombination (INFO-MENU-MUTE-POWER) auf der Fernbedienung erreichbar ist, aber Vorsicht das aktivieren des Service-Menüs setzt alle aktuellen Einstellungen des TV zurück.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
30.11.2015, aktualisiert um 12:30 Uhr
Alles klar, ich wollte mich nur bestätigt wissen. :) face-smile
IP ist manuell vergeben und das mit der Updatesuche wäre am wahrscheinlichsten. Wenn wesentlich öfter als alle paar Monate Updates kommen würden, würde ich diese x-Stunden-Intervalle der Suche nachvollziehen, so aber ist es schon unnütz. :-D face-big-smile

Bisher kamen ständig irgendwelche Einblendungen, dass irgendwelche Dienste aus dem Smarthub o.Ä. irgendwann eingestellt werden. Das stört viel mehr. Es gibt aber eine Liste von URLs, die man im Router rausfiltern kann, dann kommen die Einblendungen nicht mehr, das muss ich noch machen. ;)

Vielen Dank euch beiden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
30.11.2015 um 13:07 Uhr
Also ich habe ständig irgendwleche Smarthub-Updates. Das nervt mich schon richtig, weil das immer ewig dauert und man solange eben nicht Prime o.ä. benutzen kann.

Die Funktion habe ich allerdings auch deaktiviert. Erstens hat es irgendwie nicht wirklich was gebracht und Weitens fand es meine Freundin immer gruselig, wenn der TV Nachts einfach anging :P
Bitte warten ..
Mitglied: cptkrabbe
30.11.2015 um 15:28 Uhr
jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir dieses klacken nicht immer nur eingebildet habe. danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...