r
Goto Top

Auslagerungsdatei zu groß

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, google konnte es nicht lösen und auf dieser Seite habe ich auch noch nichts ähnliches gefunden, also:

Meine Auslagerungsdatei beim Start von Windows ist ca 200-600 mb groß. Dann nach verschiedenen Anwendungen steigt sie weiter bis ~2gb. Dann geht meist nichts mehr einfache Anwendungen können nicht mehr ausgeführt werden.
Ich hab formatiert, was eigentlich einen Softwarefehler ausschließt.

Ich hoffe sie können mir helfen.

Content-Key: 31517

Url: https://administrator.de/contentid/31517

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler May 01, 2006 at 19:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

wieviel Festplattenspeicher und wieviel Arbeitsspeicher hast du? Wenn du mit vielen Programmen arbeitest währe ee ratsam den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Das regelmässige Defragmentieren der Platte ist auch ratsam.

MFG
Member: r
r May 01, 2006 at 19:45:31 (UTC)
Goto Top
Festplattenspeicher: 160gb
Arbeitsspeicher: 512mb
Member: RobertTischler
RobertTischler May 01, 2006 at 19:54:40 (UTC)
Goto Top
Wann tritt das Problem genau auf? Wenn du sehr viele Programme oder Speicher intensieve Programme (Bilddearbeitung mit sehr grossen Bildern) benutzt kann es schon sein das die Auslagerungsdatei recht gross wird. Probiere mal das aus Platte defragmentieren und dann die Auslagerungsdatei von vornherein auf ein grund größe ab 1GB anzulegen so das sie in einem Stück geschrieben wird und nicht so stark fragmeniert ist.

MFG
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 01, 2006 at 20:05:07 (UTC)
Goto Top
Hey,
was Du auc versuchen kannst, das Pagefile geliche auf eine fix Größe zu setzte, so dass sie nicht mehr anwachsen kann. Ein Faustregel ist da so RAM x 1,5. Falls das mal nicht reicht, denn Du sagt die steigt auf > 2 GB, dann kannst Du auf einer anderen Partition noch ein weiteres Pagefile anlegen.
Aber der Vorschlag von Robert mit dem RAM aufrüsten ist sicher der beste Weg, da wirst Du am meisten Benefit haben!

Ralf
Member: r
r May 01, 2006 at 20:06:01 (UTC)
Goto Top
Also, die Größe steigt bei normalem surfen, aber vorallem beim Spielen. Wenn ich die Anwendungen dann beende ist die Auslagerungsdatei immer noch ~2gb groß, sollte die sich nicht wieder verringern?

- immoment defragmentiere ich mal und stelle die größe eingestellt

?: ja, werde wohl aufrüsten müssen
Member: superboh
superboh May 01, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieh Dir auch mal meinen Thread zu einem ähnlichen Problem an: Pagefile.sys zu gross

Meine (temoräre) Lösung zu dem Problem: Ich habe die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition gelegt und seither funktioniert es komischerweise.

Gruß,
Thomas
Member: RobertTischler
RobertTischler May 02, 2006 at 05:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo superboh

Du hast ja die Auslagerungsdatei nun auf eine andere Partion aus gelagert und wie gross ist sie jetzt? Ich würde sagen das damals dein aus lagerungs datei einfach zu klein war du schreibst doch selber das die auslagerungsdatei 1,5 x grösser als der Arbeitsspeicher sein soll bei 512MB Arbeitsspeicher würde die Auslagerungsdatei bei mir mindestens 768MB gross sein und nicht nur 256MB vielleicht lag dort der Fehler.

MFG
Member: Samsonetty
Samsonetty May 02, 2006 at 09:45:40 (UTC)
Goto Top
Ihr könnt die Auslagerungsdatei aber auch kürzen!
Ich habe sie z.b. auf 312 MB Gesetzt und habe überhaubt keine Propleme damit, habe diese bei einem Speicher von 512MB Gesetzt, nun habe ich nen gig speicher und hab es so gelassen, keine Probleme!
Member: RobertTischler
RobertTischler May 02, 2006 at 09:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es hat jeder auf seine art Recht. Es kann viele Ursachen fürProbleme mit dem Speicher und der Auslagerungsdatei. Du hast recht das um so mehr Arbeitsspeicher du hast um so kleiner kann die Auslagerungsdatei sein die Grenze lag glaube genau bei 512MB ( dazu hat so oder so jeder eine andere Meinung). Es ist auch ratsam bei über 512MB die Registrie anzu passen so das nicht alle System Biblioteken aus gelagert werden. Aber speicher kann man halt durch nicht ersetzen.

MFG
Member: r
r May 02, 2006 at 13:23:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute nochmal mit einem Schulkollegen gesprochen und ich glaube eher das Problem ist, dass die Auslagerungsdatei groß wird, aber auch so bleibt. Sollte sie sich eigentlich nicht nach dem Beenden von vielen speicherfressenden Programmen wieder verkleinern?

Sorry wenn meine erste Frage nicht ganz so gut formuliert war ;)
Member: RobertTischler
RobertTischler May 02, 2006 at 13:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nein meiner Meinung nach wird die Auslagerungsdatei erst gelöscht wenn man dem system sagt das er sie beim Runterfahren gelöscht werden soll. Die Daten Bleiben also erhalten sie werden nur aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert auf die Festplatte.

mfg
Member: r
r May 02, 2006 at 15:39:06 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal mit defragmentieren usw. probieren. Danke für die Antworten an alle.
Mitglied: 17379
17379 Jul 11, 2006 at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was bei mir falsch ist? Ich finde mein server läuft ziemlich langsam, was soll ich an der auslagerungsdatei machen?

2Gb nonstop finde ich echt ein bischen viel wenn ich 2GB ram habe. (siehe printscreen)

http://www.goparty.ch/print.jpg
Member: RobertTischler
RobertTischler Jul 11, 2006 at 14:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du mal versucht die Auslagerungsdatei auf eine ander Platte aus zulagern. alternativ kannst du die Systemplatte Defragmentieren und dein eine 3GB Platte anlegen.

mfg
Mitglied: 17379
17379 Jul 12, 2006 at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, das hab ich versucht aber die auslagerungsdatei ist immer noch grösser als die ich im vorgegeben habe.

http://www.goparty.ch/printscreen.jpg