Pagefile.sys zu gross
Hallo,
auf einem Notebook mit WinXP Pro (SP2) mit 512 MB Ram habe ich die Auslagerungsdatei fest auf 256 MB eingestellt. Trotzdem habe ich seit einiger Zeit nach dem Hochfahren eine Auslagerungsdatei von 755 MB.
Laut Einstellungs-Dialog ist die Grösse auf 256 MB begrenzt, jedoch wird im Dialog unten angezeigt, dass die aktuell zugeteilte Grösse der der auch von Windows vorgeschlagenen grösse von 755 MB entspricht (1,5 mal Hauptspeicher, 8MB werden für Onboard-Grafik abgezogen).
Wieso ignoriert Windows die Einstellungen? Die einzige Möglichkeit, die Auslagerungsdatei wieder zu verkleinern, besteht darin sie auf 0 zu stetzen, neu zu starten und dann wieder 256 Mb einzustellen.
Gruss,
Thomas
auf einem Notebook mit WinXP Pro (SP2) mit 512 MB Ram habe ich die Auslagerungsdatei fest auf 256 MB eingestellt. Trotzdem habe ich seit einiger Zeit nach dem Hochfahren eine Auslagerungsdatei von 755 MB.
Laut Einstellungs-Dialog ist die Grösse auf 256 MB begrenzt, jedoch wird im Dialog unten angezeigt, dass die aktuell zugeteilte Grösse der der auch von Windows vorgeschlagenen grösse von 755 MB entspricht (1,5 mal Hauptspeicher, 8MB werden für Onboard-Grafik abgezogen).
Wieso ignoriert Windows die Einstellungen? Die einzige Möglichkeit, die Auslagerungsdatei wieder zu verkleinern, besteht darin sie auf 0 zu stetzen, neu zu starten und dann wieder 256 Mb einzustellen.
Gruss,
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17091
Url: https://administrator.de/contentid/17091
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei Windows XP Prof. und 512 MB Ram brauchst Du keine Auslagerungsdatei. Schalte die Auslagerungsdatei komplett ab und beobachte das Verhalten von Windows nach einigen Neustarts. Sehr wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass dein Windows deutlich schneller wird und Windows die Auslagerungsdatei nur noch in sehr sehr seltenen Fällen benötigt wird!
Im Notfall (sprich der physikalische Speicher wird komplett für Anwendungsdaten verwendet) erstellt oder vergrössert Windows XP die Auslagerungsdatei unabhängig von den in der Systemsteuerung festgelegten Werten. Windows XP erstellt eine Auslagerungsdatei, wenn Anwendungen den physikalischen Speicher komplett füllen, auch wenn die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung deaktiviert ist!
Hallo superboh
Hast du schon einmal folgendes versucht?
1. Systemherstellung deaktivieren (auf allen Laufwerken)
2. Sonstige Systemwiederherstellungsoftware deaktivieren
3. Den Ordner X:\Windows\Prefetch komplett leeren
4. die Auslagerungsdatei verkleinern und festlegen
(5. sämtliche Perflog-Dateien löschen, ausser die aktiven -> Pro Sitzung kann man eine NICHT löschen, aber dies geschieht automatisch per warn- und fehlermeldung, d.h. die aktive kann man eh grad nicht löschen)
Nun den Rechner neu starten.
Notfalls danach (wenn benötigt) die Systemwiederherstellung aktivieren.
Dies hat bisher bei mir IMMER geklappt, wenn es darum ging, Windows-Oberbefehlsgewalt einzuschränken.
Mail mir mal, ob es geklappt hat, wenn nicht habe ich evtl. noch paar andere Varianten auf Lager ...
*
Ich tüftel mich so durch wie'n Lurch, die Finger könn nich wiederstehn,
In Windows gibts so viele Dinge, die KANN man meistens garnicht sehn
Weil ich gern zu Haus regier, such ich zu bremsen Windows' Gier
Beschneiden will ich's und dann knechten, um zu spieln nach MEINEN RECHTEN...
Hast du schon einmal folgendes versucht?
1. Systemherstellung deaktivieren (auf allen Laufwerken)
2. Sonstige Systemwiederherstellungsoftware deaktivieren
3. Den Ordner X:\Windows\Prefetch komplett leeren
4. die Auslagerungsdatei verkleinern und festlegen
(5. sämtliche Perflog-Dateien löschen, ausser die aktiven -> Pro Sitzung kann man eine NICHT löschen, aber dies geschieht automatisch per warn- und fehlermeldung, d.h. die aktive kann man eh grad nicht löschen)
Nun den Rechner neu starten.
Notfalls danach (wenn benötigt) die Systemwiederherstellung aktivieren.
Dies hat bisher bei mir IMMER geklappt, wenn es darum ging, Windows-Oberbefehlsgewalt einzuschränken.
Mail mir mal, ob es geklappt hat, wenn nicht habe ich evtl. noch paar andere Varianten auf Lager ...
*
Ich tüftel mich so durch wie'n Lurch, die Finger könn nich wiederstehn,
In Windows gibts so viele Dinge, die KANN man meistens garnicht sehn
Weil ich gern zu Haus regier, such ich zu bremsen Windows' Gier
Beschneiden will ich's und dann knechten, um zu spieln nach MEINEN RECHTEN...