Auslesen, ob ein Computer Mitglied einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe ist. (VB / VBS)

Mitglied: flipflip

flipflip (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 23:10 Uhr, 10713 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hoffe jemand hat eine Lösung für dat folgende Problem:

Ich möchte auslesen, ob ein Computer Mitglied einer Domäne ist bzw. ob er in einer Arbeitsgruppe ist.
Wenn er in einer Domäne ist soll der Domänenname ausgegeben werden, sonst der Name der Arbeitsgruppe.

Dat einzige was ich gefunden habe ist der Registry-Eintrag: "MachineDomain". (Ich weis jetzt nur nicht, ob der Eintrag auch existiert, wenn man den Computer in eine Arbeitsgruppe steckt..)

Vielleicht hat jemand eine Codebeispiel/Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
flipflip
Mitglied: n.beetz
23.05.2006 um 23:04 Uhr
Hi,

ein kurzes GOOGLE wirkt wunder.

Versuche mal das:

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WScript.Echo "Domain Name: " & WshNetwork.UserDomain

Das gibt Dir entweder den Domänennamen oder den Arbeitsgruppenname wieder. Leider kannst Du das so nicht unterscheiden, aber das wolltest Du ja auch nicht.

Gruß

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: flipflip
23.05.2006 um 23:10 Uhr
Hallo,

das kenne ich. Aber somit habe ich den Name der Domäne/Arbeitsgruppe. Mit ".UserDomain" bekomme ich den Namen, an dem der User angemeldet ist -> An der Domäne oder Lokal...Wenn sich nun aber ein Benutzer lokal anmeldet (und der PC ist Mitglied einer Domäne) dann bekommt man den Computername als ".UserDomain" zurück....

Ich will aber wissen, ob es sich um eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe handelt, in der der Computer ist. (Unabhänging von dem angemeldeten Benutzer..)

Grüße...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Filter: Mitglied von
PWiesenFrageWindows Server12 Kommentare

Guten Tag, ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017". ...

Windows Server

DFS Replikation Primäres Mitglied ändern?

gelöst opc123FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, bei der erst Einrichtung vom DFS Replikation muss man ein Ziel als Primäres Mitglied angeben. Ist das nur ...

Exchange Server

Exc2010 verteilergruppe neues mitglied: termine aktualisieren

kal10bachFrageExchange Server3 Kommentare

hallo, ich suche nach einer möglichkeit, termine zu welcher die mitglieder einer bestehenden verteilergruppe eingeladen wurden, für ein neues ...

Batch & Shell

PowerShell Mitglied von auf eine OU

lupoloFrageBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ist es möglich für jeden User der in einer OU ist die Gruppen bzw. die Get-ADPrincipalGroupMembership anzeigen zu ...

Visual Studio

VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld)

gelöst nepixlFrageVisual Studio7 Kommentare

Hallo Admins, sitze aktuell an einem kleinen Problem. Per VB wird das Tool NCFTP(.exe) gestartet, NCFTP arbeitet allerdings im ...

VB for Applications

VBS Schleife

gelöst IleiesFrageVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT