Authentifizierung klappt nicht mit Windows XP
802.1X Authentifizierung funktioniert unter XP nicht
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe in unserem Unternehmen ein WLAN mit mehreren Accesspoints aufgebaut. Die Authentifizierung soll über einen IAS (Win 2003 Server) laufen. Bei Notebooks mit Win Vista und Win7 funktioniert dies auch. Nur bei XP meldet der Rechner, dass er sich nicht authentifizieren konnte weil er den Server nicht ereiche. Wenn man jedoch die Verschlüsselung auf offen stellt funktioniert es.
Kann mir bei diesem Problem bitte jemand helfen?
Danke im Vorraus
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe in unserem Unternehmen ein WLAN mit mehreren Accesspoints aufgebaut. Die Authentifizierung soll über einen IAS (Win 2003 Server) laufen. Bei Notebooks mit Win Vista und Win7 funktioniert dies auch. Nur bei XP meldet der Rechner, dass er sich nicht authentifizieren konnte weil er den Server nicht ereiche. Wenn man jedoch die Verschlüsselung auf offen stellt funktioniert es.
Kann mir bei diesem Problem bitte jemand helfen?
Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146441
Url: https://administrator.de/forum/authentifizierung-klappt-nicht-mit-windows-xp-146441.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 08:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Unterstützt die WLAN Karte im XP Rechner vielleicht keine WPA2 Verschlüsselung?

Schonmal versucht DHCP zu deaktivieren und jedem Rechner eine IP zuzuweisen?
und
Ist eventuell beim XP Rechner etwas an den LAN-Einstellungen falsch? Eventuell ist "Automatische Authentifizierung oder DHCP deaktiviert"...Jedenfalls mal dort die Einstellungen überprüfen?
Und emm...ich lehn mich nochmal etwas weiter aus dem Fenster....Sind alle Updates instaliert und wurde der Rechner schonmal neu gestartet?^^
Soll es alles schon gegeben haben ;)
MfG
und
Ist eventuell beim XP Rechner etwas an den LAN-Einstellungen falsch? Eventuell ist "Automatische Authentifizierung oder DHCP deaktiviert"...Jedenfalls mal dort die Einstellungen überprüfen?
Und emm...ich lehn mich nochmal etwas weiter aus dem Fenster....Sind alle Updates instaliert und wurde der Rechner schonmal neu gestartet?^^
Soll es alles schon gegeben haben ;)
MfG