Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Authentifizierung am Webserver über Zertifikat

Mitglied: FiSi2Lhr

FiSi2Lhr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2019 um 11:41 Uhr, 235 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum.

Ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Zertifikat am Webserver (IIS-Win2016) eingespielt, und den Port 443 geöffnet.
Jetzt möchte ich mich am Webserver (vom Internet aus) einloggen. Die Abfrage für Benutzname und PW erscheint, der Webserver akzeptiert aber keine Anmeldung.
Der Server (auf dem der IIS läuft) ist in einer Domäne und der Benutzer für die Anmeldung am IIS ist in einem AD eingerichtet.



Entschuldigt, die Anfängerfrage: Muss ich ein Zertifikat im Browser installieren um mich anmelden zu können? Welches Zertifikat muss ich dann installieren?
Wenn ich etwas nicht klar beschrieben habe, bitte sagen. Dann versuche ich es eindeutiger zu schreiben...

Vielen Dank schon mal für das Feedback.
Mitglied: SlainteMhath
23.04.2019 um 12:21 Uhr
Moin,

hat den der User mit dem du dich anmeldest, Zugriffsrechte auf die URL/Resource auf die du zugreifen willst? Evtl. steht was im Log?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.04.2019 um 12:31 Uhr
Hallo,

lass dir am besten von deinem Ausbilder nochmals zeigen, wie das zusammenhängt. Das Zertifikat ist nur zur Verschlüsselung der Verbindung (99/100 fällen), nicht zum Auth.

Der Username/pass Abfrage läuft gegen das AD und wird wohl entweder dort oder beim Handshake (falsches Auth Backend) blockiert.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: FiSi2Lhr
23.04.2019 um 17:06 Uhr
Vielen Dank für die Kommentar. Ich werde da mal ansetzen (Log und AD). Mit Auth Backend meinst Du, dass der Browser sich nicht anmelden darf?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.04.2019 um 19:43 Uhr
Der User über die Website.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.04.2019 um 11:32 Uhr
Moin,
Ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Zertifikat am Webserver (IIS-Win2016) eingespielt, und den Port 443 geöffnet.
So weit, so gut.

Die Abfrage für Benutzname und PW erscheint, der Webserver akzeptiert aber keine Anmeldung.
Was steht im Protokoll des IIS Servers bzw. der IIS Site?

Entschuldigt, die Anfängerfrage: Muss ich ein Zertifikat im Browser installieren um mich anmelden zu können? Welches Zertifikat muss ich dann installieren?
Wenn du keine Client Authentifizierung im IIS konfiguriert hast, nein. Ansonsten würde auch die Abfrage nach Benutzername + Passwort nicht erscheinen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Authentifizierung über Zertifikat

gelöst Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, es geht darum einen Automatische WLAN authentifizierung für ein IOT/M2M (Raspberry, BeagleBone, etc (mehr als 150 Geräte) WLAN ...

Netzwerkgrundlagen

Zertifikat für RADIUS Authentifizierung per WLAN

Frage von osze90Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Guten Tag Ich habe anhand dieser Anleitung " versucht eine RADIUS basierte Authentifizierung über meinen Access Points zu konfigurieren. ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Always on VPN - Zertifikat-basierte Authentifizierung

Frage von Jannis92LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2016 eine "Always-On-VPN" Lösung von Mircosoft bereitgestellt und wollte diese gerne ...

Windows Tools

Zertifikat für Web-Authentifizierung im "Lokaler Computer" - Store

gelöst Frage von VoiperWindows Tools9 Kommentare

Hallo Miteinander, folgende Situation: - Es gibt eine Webseite, die ein Client-Zertifikat zur Authentifizierung erfordert. Dazu verteilen wir im ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 StundenOutlook & Mail3 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...