Automatische Benutzeranmeldung
Benutzeranmeldung über USB-Stick oder Card-Reader
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich habe in diesem Forum schon lange gesucht und auch schon in anderen, aber leider noch nichts für mein Problem gefunden.
Ich möchte folgendes bei einen Windows2000/SP4-PC (2 Admins mit PW, 1 eingeschränkter Benutzer ohne PW) realisieren:
1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick eingesteckt ist. Ich weiß dass das auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss ich diesen Wechseldatenträger formatieren und welche Dateien müssen drauf?
2. Auf den Datenträger soll auch der Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das lästige Anmelden entfällt.
Über die Sicherheit für ein solches Verfahren lässt sich sicherlich streiten aber ich sehe diese Möglichkeit vergleichbar mit einem Autoschlüssel.
Für Vorschläge, Lösungsansätze oder sogar die ganze Lösung wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich habe in diesem Forum schon lange gesucht und auch schon in anderen, aber leider noch nichts für mein Problem gefunden.
Ich möchte folgendes bei einen Windows2000/SP4-PC (2 Admins mit PW, 1 eingeschränkter Benutzer ohne PW) realisieren:
1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick eingesteckt ist. Ich weiß dass das auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss ich diesen Wechseldatenträger formatieren und welche Dateien müssen drauf?
2. Auf den Datenträger soll auch der Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das lästige Anmelden entfällt.
Über die Sicherheit für ein solches Verfahren lässt sich sicherlich streiten aber ich sehe diese Möglichkeit vergleichbar mit einem Autoschlüssel.
Für Vorschläge, Lösungsansätze oder sogar die ganze Lösung wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20084
Url: https://administrator.de/contentid/20084
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jürgen
Wie ist das zu verstehen??
Willst du das OS auf dem Stick haben...oder soll der Rechner erkennen "aha, da ist der Stick von Jürgen, jetzt darf ich booten"?
Das automatische Login bei Win2000 geht so:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234562
...wenn du die Registry nicht selber bearbeiten willst, kannst du TweakUI benutzen.
gretz drop
1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die
ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick
eingesteckt ist. Ich weiß dass das
auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss
ich diesen Wechseldatenträger
formatieren und welche Dateien müssen
drauf?
ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick
eingesteckt ist. Ich weiß dass das
auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss
ich diesen Wechseldatenträger
formatieren und welche Dateien müssen
drauf?
Wie ist das zu verstehen??
Willst du das OS auf dem Stick haben...oder soll der Rechner erkennen "aha, da ist der Stick von Jürgen, jetzt darf ich booten"?
2. Auf den Datenträger soll auch der
Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das
lästige Anmelden entfällt.
Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das
lästige Anmelden entfällt.
Das automatische Login bei Win2000 geht so:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234562
...wenn du die Registry nicht selber bearbeiten willst, kannst du TweakUI benutzen.
gretz drop
Hi
zu 1) geht nicht, wie soll das BIOS des Rechners (und was anderes gibt es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht) erkennen ob es der Stick von Jürgen oder von Markus ist?
zu 2) geht soweit ich weiss auch nicht. Entweder Autologon mit einem bestimmten User oder User wird abgefragt und muss auch das Kennwort eingeben.
Evtl. ginge es mit einer Smartkarte und so einem Kartenleser. Grundsätzlich kann Windows nämlich auch Karten zum Einloggen benutzen.
Gruss,
Thomas
zu 1) geht nicht, wie soll das BIOS des Rechners (und was anderes gibt es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht) erkennen ob es der Stick von Jürgen oder von Markus ist?
zu 2) geht soweit ich weiss auch nicht. Entweder Autologon mit einem bestimmten User oder User wird abgefragt und muss auch das Kennwort eingeben.
Evtl. ginge es mit einer Smartkarte und so einem Kartenleser. Grundsätzlich kann Windows nämlich auch Karten zum Einloggen benutzen.
Gruss,
Thomas
Schliesse mich den Antworten von Thomas an!
Zu 1: mir ist auch kein BIOS bekannt, welches unterschiedliche Sticks/Speicherkarten erkennen kann
Zu 2: die automatische Anmeldung kann nur mit einem User gemacht werden, da dieser in der Registry hinterlegt wird.
Sorry!
Zu 1: mir ist auch kein BIOS bekannt, welches unterschiedliche Sticks/Speicherkarten erkennen kann
Zu 2: die automatische Anmeldung kann nur mit einem User gemacht werden, da dieser in der Registry hinterlegt wird.
Sorry!
Hm, Punkt 1 kannst Du evtl. mal versuchen wie in dem Link hier (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm) für Disketten beschrieben. Du müsstest dann aber die Boot-Reihenfolge auf USB vor Festplatte stellen und auf der Platte dann echt den ntldr löschen. Dass er ohne diese Info die dann per USB-Stick bereitgestellt wird nicht mehr booten kann.
Ob es aber geht weiss ich nicht. Von Diskette geht es jedenfalls.
Das mit Punkt 2 aber geht so nicht.
Gruss,
Thomas
Ob es aber geht weiss ich nicht. Von Diskette geht es jedenfalls.
Das mit Punkt 2 aber geht so nicht.
Gruss,
Thomas