gerri3d
Goto Top

Automatisches Kopieren von Win10Prof nach Linux mit SMB

Hallo, die Berechtigungen habe ich schon gesetzt, also auf Linuxseite hat jeder Vollzugriff.
Ich kann über SMB u SFTP von verschiedenen OS im Netzwerk aus Daten kopieren, ändern etc..

Nun wollte ich ein Batch schreiben, um eine automatisierte Sicherung durchzuführen.

Leider bekomme ich Fehler 85 (trotz Registry Änderung).

Weiß leider nicht mehr weiter.
Hier mal das Skript:

net use Z: \\192.168.0.119\  /user:ich paswrt 


::xcopy "D:\" "Z:\" /S /E /C /H /M /O /R /Y /D /V   
pause

Content-Key: 355715

Url: https://administrator.de/contentid/355715

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arano
Arano Nov 22, 2017 at 11:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fehlt da nciht noch der Name der Freigabe ?
net use Z: \\192.168.0.119\NAME /user:ich paswrt


~Arano
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 22, 2017 at 12:32:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

fehlt da nciht noch der Name der Freigabe ?
Das. Und dann würde ich noch robocopy nehmen anstatt xcopy.

lg,
Slainte
Member: Gerri3d
Gerri3d Nov 22, 2017 at 13:05:15 (UTC)
Goto Top
was bedeutet Name der Freigabe genau? Ich ging davon aus, dass es sich 8falls nicht root) um einen Ordner handelt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 22, 2017 at 13:27:30 (UTC)
Goto Top
was bedeutet Name der Freigabe genau?
Du hast ja auf dem Server einen Ordner freigegeben. Unter welchem Namen?
Diesen Namen musst du noch an\\192.168.0.119\ anhängen.
Notfalls zeigt dir
net view \\192.168.0.119\

alle Freigaben auf dem Rechner an.
Member: Arano
Arano Nov 22, 2017 at 13:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe in meiner Samba-Konfig (/etc/samba/smb.conf) unter anderem folgendes stehen:
[ProjektD]
   comment = Projekt D
   path = /var/www/vhosts/projekt-d
   valid user = arano
   writeable = yes
Der Name der Freigabe ist in diesem Fall: "ProjektD"
Eingebunden wird die Freigabe "ProjektD" mit "\\192.168.178.2\ProjektD"
// weill Linux
mount \\192.168.178.2\ProjektD /home/arano/projekte/d

~Arano
Member: Gerri3d
Gerri3d Nov 23, 2017 at 17:30:21 (UTC)
Goto Top
ich hab das mal versucht, mit dem Effekt, dass nur noch lesend zugegriffen werden konnte..

Ich user und Gruppenverwaltung verstehe ich zwar in den Grundzügen, hab mich dann aber wohl verzettelt.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht können wir das Bild für Bild durchgehen.
ifconfig
windows
smbconf
rechte