floppy
Goto Top

Automatisches Löschen von Dateien mit Userinfo

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch ein Tool das ein Verzeichniss überwacht und die Dateien die älter als X-Tagen sind löscht? Bevor die Dateien gelöscht werden sollte aber der Ersteller der Datei per Mail informiert werden, dass seine Dateien in X-Tagen gelöscht werden.

Hintergrund ist der, wir haben einen Fileserver auf dem sich ein öffentlicher Ordner befindet. Ich würde jetzt gerne diesen Ordner überwachen und alles was älter ist wie 30 Tage, mit vorheriger Userinfo, löschen.

Vll. hat ja jemand von euch so ein Tool im einsatz oder kennt eins. Hab schon ein paar Foreneinträge gefunden aber nie war was passendes dabei.

Gruß

Content-ID: 170407

Url: https://administrator.de/forum/automatisches-loeschen-von-dateien-mit-userinfo-170407.html

Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 10:04 Uhr

Berrnd
Berrnd 26.07.2011 um 14:33:56 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab jetzt nicht direkt eine Lösung für dein Problem, theoretisch ließe sich sowas ja relativ simpel mit Batch oder VBS machen...
ABER: Woher willst du die Info nehmen, wem die Datei "gehört"? Unter Windows ist das kein Bestandteil der Dateieigenschaften.

Viele Grüße - Bernd
floppy
floppy 26.07.2011 um 15:28:54 Uhr
Goto Top
Der Besitzer der Datei sollte sich doch auslesen lassen. Dieser steht zumindest in den Dateiattributen. Normalerweise ist das auch der User der die Datei erstellt/angelegt hat. Über den Usernamen könnte man dann über das AD die emailadresse ermitteln.