MS Patchday Issue Datenbank
Hallo Zusammen,
bin seit kurzem für die Verteilung von Windowsupdates zuständig und schon nach meinem ersten Rollout auf die Clients gabs probleme, die ich vorher beim Test nicht feststellen konnte.
Meine frage:
Gibts irgendwo eine Patchday Datenbank wo sich Administratoren über Probleme mit neuen Windows austauschen,
sodass man bevor man Updates verteilt dort nachschauen kann, ob zu Windowsupdates schon Probleme aufgetaucht sind.
bin seit kurzem für die Verteilung von Windowsupdates zuständig und schon nach meinem ersten Rollout auf die Clients gabs probleme, die ich vorher beim Test nicht feststellen konnte.
Meine frage:
Gibts irgendwo eine Patchday Datenbank wo sich Administratoren über Probleme mit neuen Windows austauschen,
sodass man bevor man Updates verteilt dort nachschauen kann, ob zu Windowsupdates schon Probleme aufgetaucht sind.
4 Antworten
- LÖSUNG Cometcola schreibt am 18.07.2011 um 12:40:01 Uhr
- LÖSUNG Connor1980 schreibt am 18.07.2011 um 13:07:48 Uhr
- LÖSUNG DerWoWusste schreibt am 18.07.2011 um 15:20:35 Uhr
- LÖSUNG floppy schreibt am 18.07.2011 um 15:29:18 Uhr
LÖSUNG 18.07.2011 um 12:40 Uhr
LÖSUNG 18.07.2011 um 13:07 Uhr
Hallo,
so etwas kenne ich nur von der Datev (datev.de -> Service -> Technischer Support), aber natürlich auch nur in Bezug auf Datev-Software.
Da die eingesetzte Software meist sehr unterschiedlich ist, müsste eine allgemein gültige Datenbank sehr umfangreich sein, damit die meisten Admins damit was anfangen können. Ich kenne es aber auch so, dass wenn ein spezifischer Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Software auftritt (und durch ein MS-Patch hervorgerufen wurde) der Hersteller der Software das meist sehr schnell durch seinen Support mitbekommt.
Ansonsten wir Cometcola beschrieben hat.
Grüße
so etwas kenne ich nur von der Datev (datev.de -> Service -> Technischer Support), aber natürlich auch nur in Bezug auf Datev-Software.
Da die eingesetzte Software meist sehr unterschiedlich ist, müsste eine allgemein gültige Datenbank sehr umfangreich sein, damit die meisten Admins damit was anfangen können. Ich kenne es aber auch so, dass wenn ein spezifischer Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Software auftritt (und durch ein MS-Patch hervorgerufen wurde) der Hersteller der Software das meist sehr schnell durch seinen Support mitbekommt.
Ansonsten wir Cometcola beschrieben hat.
Grüße
LÖSUNG 18.07.2011 um 15:20 Uhr
Hi.
Es ist nie gesagt, dass testen alles abfedert. Auch die Erfahrungen anderer sind keine sichere Hilfe. Leg Dir Strategien zurecht, wie Du mit solchen Problemen umgehen kannst. Man kann die meisten Updates über den WSUS auch massenhaft zum Entfernen genehmigen, das ist schonmal ein kleines Stück Knowhow, von dem nicht jeder weiß.
http://patch-info.de/ befasst sich unter anderem auch mit Problemen.
Es ist nie gesagt, dass testen alles abfedert. Auch die Erfahrungen anderer sind keine sichere Hilfe. Leg Dir Strategien zurecht, wie Du mit solchen Problemen umgehen kannst. Man kann die meisten Updates über den WSUS auch massenhaft zum Entfernen genehmigen, das ist schonmal ein kleines Stück Knowhow, von dem nicht jeder weiß.
http://patch-info.de/ befasst sich unter anderem auch mit Problemen.
LÖSUNG 18.07.2011 um 15:29 Uhr
sowas ähnliches wie patch-info.de hatte ich gemeint. Beim aktuellen Patchday gabs ja Probleme mit dem KB2501584 (Microsoft Office File Validation Add-in) in verwendung mit Office2003. Durch das Add-in dauert das öffnen speziell von Excel Dateien die sich im Netzwerk befinden sehr lang, bzw. Excel stützt ab.
Sowas durch das Feedback von anderen Admin vorher zu Wissen wäre halt schön gewesen.;)....
Sowas durch das Feedback von anderen Admin vorher zu Wissen wäre halt schön gewesen.;)....