MS Patchday Issue Datenbank

Mitglied: floppy

floppy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 12:33 Uhr, 2403 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin seit kurzem für die Verteilung von Windowsupdates zuständig und schon nach meinem ersten Rollout auf die Clients gabs probleme, die ich vorher beim Test nicht feststellen konnte.

Meine frage:
Gibts irgendwo eine Patchday Datenbank wo sich Administratoren über Probleme mit neuen Windows austauschen,
sodass man bevor man Updates verteilt dort nachschauen kann, ob zu Windowsupdates schon Probleme aufgetaucht sind.
Mitglied: Cometcola
18.07.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

eine Patchday Datenbank ist mir nicht bekannt. Ich kenne das so, dass du mehrere Computer bei dir stehen hast, alle firmenrelevanten Programme etc drauf sind und die Updates einspielst und guckst, ob alles nach wie vor ohne Probleme läuft. (grobe Beschreibung!)


Gruß
Cometcola
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.07.2011 um 13:07 Uhr
Hallo,

so etwas kenne ich nur von der Datev (datev.de -> Service -> Technischer Support), aber natürlich auch nur in Bezug auf Datev-Software.

Da die eingesetzte Software meist sehr unterschiedlich ist, müsste eine allgemein gültige Datenbank sehr umfangreich sein, damit die meisten Admins damit was anfangen können. Ich kenne es aber auch so, dass wenn ein spezifischer Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Software auftritt (und durch ein MS-Patch hervorgerufen wurde) der Hersteller der Software das meist sehr schnell durch seinen Support mitbekommt.

Ansonsten wir Cometcola beschrieben hat.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2011 um 15:20 Uhr
Hi.

Es ist nie gesagt, dass testen alles abfedert. Auch die Erfahrungen anderer sind keine sichere Hilfe. Leg Dir Strategien zurecht, wie Du mit solchen Problemen umgehen kannst. Man kann die meisten Updates über den WSUS auch massenhaft zum Entfernen genehmigen, das ist schonmal ein kleines Stück Knowhow, von dem nicht jeder weiß.
http://patch-info.de/ befasst sich unter anderem auch mit Problemen.
Bitte warten ..
Mitglied: floppy
18.07.2011 um 15:29 Uhr
sowas ähnliches wie patch-info.de hatte ich gemeint. Beim aktuellen Patchday gabs ja Probleme mit dem KB2501584 (Microsoft Office File Validation Add-in) in verwendung mit Office2003. Durch das Add-in dauert das öffnen speziell von Excel Dateien die sich im Netzwerk befinden sehr lang, bzw. Excel stützt ab.

Sowas durch das Feedback von anderen Admin vorher zu Wissen wäre halt schön gewesen.;)....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...