Automatisierter Mailversand täglich - Quelle ODBC Verbindung oder Excel-Datei

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 18:26 Uhr, 5439 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir täglich (zeitgesteuert, nachts) automatisch E-Mails versendet.

Es geht darum, Mitarbeiter auf die Fehler in einer Software hinzuweisen.
Der Inhalt der Software steht in einer SQL-Datenbank (SQL Server 2008).
Mit Access via ODBC wurden Tabellen der SQL Datenbank Verknüpft und etliche Abfragen darauf erstellt um Fehler darzustellen (Beispielweise vergessen eine Hausnummer bei einer Adresse einzugeben).

Ziel ist es nun den Mitarbeitern diese Fehler per E-Mail automatisiert zukommen zu lassen.
Es gibt beispielsweise eine Abfrage, die folgende Felder auswirft:

Aktenzeichen - Fehlerbeschreibung - Mitarbeiter Vorname - Mitarbeiter Nachname - Mitarbeiter E-Mail Adresse


Aus dieser Abfrage (oder zur Not auch aus einer Excel-Tabelle, die aus dieser Abfrage generiert wird) soll nun die E-Mail versandt werden.
Ein Exchange Server steht zur Verfügung, der via SMTP angesprochen werden kann.

Eine Möglichkeit wäre sicher das ganze in Access mit VBA Code umzusetzen - hierzu fehlen mir aber leider die notwendigen Kenntnisse.

Ich suche also nun eine geeignete Software (muss nicht kostenlos sein).



SGE-2001
Mitglied: NetWolf
14.11.2011 um 19:28 Uhr
Moin Moin,

nun das dürfe ja wohl kein Problem sein, die Routine gleich in Access einzubinden. Fertigen Code dazu gibt es wie Sand am Meer im Internet.
Gib einfach mal "Access +email" in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Leider schreibst du nichts über die verwendeten Programmversionen, so ist Hilfe nur pauschal möglich.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
14.11.2011 um 19:49 Uhr
Google habe ich schon bemüht zum Thema Access + E-Mail.
Alle bisher gefundenen Beiträge scheitern daran, dass die Mails an ein geöffnetes Outlook "übergeben" werden und dann gesendet.

Zu den Programm-Versionen: Exchange 2010, Access 2007


Edit: Hab was brauchbares gefunden, damit klappte die erste Testmail 1a:

http://www.access-im-unternehmen.de/index1.php?BeitragID=390&id=300
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
15.11.2011 um 00:21 Uhr
Servus,

Auch wenn der Fred wohl schon gelöst ist, ich vermute du gräbst am falschen Grab...



Schau dir mal die Nummer mit den pflichtfeldern in accses an und schreib lieber dafür ein Makro, denn da Kriegen deine User die Info in accses und müssen nicht nach gefühlten Stunden im Mail erkennen, dass sie nen Bock geschossen haben.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
15.11.2011 um 07:45 Uhr
Hallo,

da habe ich beim 1. Post zu wenig ausgeholt :) face-smile
Der normale Mitarbeiter greift nicht mit Access auf die Datenbank zu.
Es gibt eine Software (vom Hersteller), die als Client zum Einsatz kommt und auf die SQL Datenbank zugreift.

Access wird lediglich als Frontend eingesetzt um Abfragen zu erstellen und Fehler zu finden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 9 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 23 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...