AWS RDS + Managed AD + EC2 Login Probleme

Mitglied: arcarsenal

arcarsenal (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 14:25 Uhr, 242 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der folgenden Konstallation:

Über AWS habe ich eine MSSQL Datenbank, ein Managed AD und eine EC2 Instanz eingerichtet.
Sowohl die MSSQL Datenbank (über RDS), als auch die EC2 Instanz sind der Domäne beigetreten. Beide befinden sich im selben VPC.
Zur Administration der Datenbank verwende ich das SQL Server Management Studio in der neuesten Version auf der EC2 Instanz.
Das Erstellen von lokalen Usern auf der MSSQL Datenbank funktioniert problemlos, möchte ich allerdings einen Login via AD-User ermöglichen kommt es zu einem Fehler.
Irritierend dabei ist, das sowohl die AWS Console anzeigt wird, dass die Datenbank der Domäne beigetreten ist, als auch, dass der entsprechende Server (auf dem im Hintergrund die MSSQL Datenbank gehostet ist) in der AD-Verwaltung auftaucht.
Leider hat man auf den Server, auf dem die MSSQL Datenbank gehostet ist, keinerlei Zugriff.

Ich bin etwas ratlos, wie ich hier vorgehen kann, um das Problem ausfindig zu machen; Die AWS Dokumentation hierzu hat mir leider nicht weitergeholfen.

Würde mich freuen, wenn jemand hier einen Ansatz für's Troubleshooting hätte...
Mitglied: 7Gizmo7
14.01.2021 um 19:05 Uhr
Zitat von arcarsenal:

Ich bin etwas ratlos, wie ich hier vorgehen kann, um das Problem ausfindig zu machen; Die AWS Dokumentation hierzu hat mir leider nicht weitergeholfen.

DU hast alles durchgearbeitet ?

https://docs.aws.amazon.com/de_de/AmazonRDS/latest/UserGuide/USER_SQLSer ...
https://docs.aws.amazon.com/de_de/AmazonRDS/latest/UserGuide/USER_SQLSer ...
Bitte warten ..
Mitglied: arcarsenal
15.01.2021 um 08:28 Uhr

Exakt diese Dokumentation meinte ich. Der Fehler tritt bei Schritt 6 auf.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.01.2021 um 20:42 Uhr
Hi,

und wenn du es mit dem SQL Account so die Anmeldung anlegst.

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 19 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 13 StundenFrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...