Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Azure AD oder andere Cloud Lösung ?

Mitglied: Nosnudinn

Nosnudinn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 14:08 Uhr, 650 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit den Verantwortlichen meiner Firma die vorhandene AD, welche aus dem Jahre 2008 stammt, zu ersetzen und schauen uns gerade die Möglichkeiten an.

Da wir erst vor kurzem mit unseren Daten und Telefonanlage in die Cloud umgezogen sind, ist der Chef der Firma der Überzeugung auch die AD in die Cloud umzuziehen zu wollen um nur noch einen lokalen Server zu haben. Ich habe mir da schon die Lösung von JumpCloud angeschaut, war aber nur teilweise überzeugt da manche Einstellungen von meiner aus fehlten.

Da wir auch schon Microsoft Office365 einsetzen denke ich wäre eine Lösung mit der Azure AD am besten, mit Hilfe eines AAD DC. Die Frage ist nur ob ich dann immer noch einen Lokalen DC braucht oder ob er durch den AAD DC komplett ersetzt wird.

Genauso welchen Azure AD Premium Plan ich brauche um dieses vorhaben umzusetzen oder ob ich nur den AAD DC Dienst buchen kann ohne die Erweiterung des Gratis Plans.

Falls da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr geholfen.
Mitglied: SomebodyToLove
LÖSUNG 10.09.2019 um 15:50 Uhr
Hallo Nosnudinn,

also meines Wissens nach brauchst du weiterhin einen DC wenn du GPO´s usw. verwenden möchtest, in der Cloud hast du dann nur rein die User.
Ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit dem Azure AD Connector auf meinem lokalen DC, somit werden Passwörter und User in die Cloud repliziert, wenn du keinen hybriden Exchange hast musst du halt zusätzliche E-Mail Adressen zum Beispiel über die AD Atribute konfigurieren. Das ist aber kein Hexenwerk und es gibt genug Anleitungen im Netz.
Den erweiterten Plan benötigst du wenn die Benutzer beispielsweise auch ihr Passwort online (also in Office 365) ändern sollen bzw. dürfen. Denn mit dem kostenlosen Plan geht die synchronisierung nur in eine Richtung.

Weitere Einschränkungen und Preise kannst du aus dieser Tabelle entnehmen:
https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/active-directory/

Mein Wissen ist allerdings schon etwas eingerostet, meinen Office 365 MCSA hab ich schon vor 5 Jahren gemacht

Beste Grüße
Somebody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Cloud-Speicher mit LDAP- und AD Integration

Frage von MasseschleifeCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche einen Anbieter für Cloud Storage mit LDAP- und AD Integration. Idealerweise läßt sich der ...

Microsoft Office

Wird ein Cloud-User durch AD-Sync überschrieben

gelöst Frage von olimoMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe in Office 365 ein Benutzer angelegt ("user"). Dieser Benutzer nutzt auch OneDrive. Nun möchte ich mit Azure ...

Windows 10

Azur Anwendung und Start oder Setup Probleme

Frage von floppyBEWindows 10

Hallo Liebe Admins, Hallo Liebe Super-User, Leider komme ich in diesem Fall einfach nicht weiter. Entweder weis ich nicht ...

Cloud-Dienste

Backup Lösung für Cloud Server (Public Cloud)

Frage von NoHopeNoFearCloud-Dienste14 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, da meine Google Recherche bisher wenig erfolgreich war und ich gerne ein paar Erfahrungswerte hätte folgende Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools17 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN