AZURE Benutzername und Passwort für neue VM automatisch vergeben Daten Disk automatisch einbinden
Hallo Zusammen
ich versuche mich gerade ein wenig in PowerShell und Azure. Nachfolgend mal eine Anfänger-Version meines Script mit viel Potential
soweit geht es, wie ich es mir vorstelle.
Was noch nicht klapp und wobei ich Eure Hilfe brauche:
Während des Erstellen fragt mich AZURE / Powershell nach dem Username und Passwort für die später zu erstellende VM. Dies versuche ich aber gleich am Anfang unter dem Punkt "#Benutzer und Passwort für Virtuelle Maschine erstellen" mitzugeben
ich denke mal so geht dies vermutlich nicht
müsste ich dies beim effektiven erstellen der VM unter "# Erstellen der Virtuellen Maschine " einbauen? Wenn ja wie?
sorry, ist halt noch ein wenig ein zusammen-kopiertes-Script um zu üben und das Zeugs zu verstehen
ich versuche mich gerade ein wenig in PowerShell und Azure. Nachfolgend mal eine Anfänger-Version meines Script mit viel Potential
soweit geht es, wie ich es mir vorstelle.
Was noch nicht klapp und wobei ich Eure Hilfe brauche:
Während des Erstellen fragt mich AZURE / Powershell nach dem Username und Passwort für die später zu erstellende VM. Dies versuche ich aber gleich am Anfang unter dem Punkt "#Benutzer und Passwort für Virtuelle Maschine erstellen" mitzugeben
ich denke mal so geht dies vermutlich nicht
müsste ich dies beim effektiven erstellen der VM unter "# Erstellen der Virtuellen Maschine " einbauen? Wenn ja wie?
sorry, ist halt noch ein wenig ein zusammen-kopiertes-Script um zu üben und das Zeugs zu verstehen
#Verbinden mit AZURE
Connect-AzAccount
#Benutzer und Passwort für Virtuelle Maschine erstellen
#$cred = Get-Credential -Message "Benutzername und Passwort für die neue Maschine eingeben"
$username = "John Doe"
$password = "%blablabla%"
$secstr = New-Object -TypeName System.Security.SecureString
$password.ToCharArray() | ForEach-Object {$secstr.AppendChar($_)}
$cred = new-object -typename System.Management.Automation.PSCredential -argumentlist $username, $secstr
#Definieren von Variablen
$ResourceGroup="TestRG7"
$Location="westeurope"
$SubnetName="mySubnet"
$SubNetPrefix="10.0.0.0/24"
$VirtualNetworkName="MyNetwork"
$VirtualNetworkPrefix="10.0.0.0/16"
$NetworkInterfaceName="NIC1"
$PrivateIPAddress="10.0.0.4"
$VMName="MyVM001"
$VMSize="Standard_B1ms"
$PublisherName="MicrosoftWindowsServer"
$PublisherOffer="WindowsServer"
$PublisherSkus="2019-Datacenter-with-Containers-smalldisk"
$DataDiskStorageType="Standard_LRS"
$DataDiskName="DataDisk"
$DataDiskSize="15"
#Erstellen der RessourcenGruppe
New-AzResourceGroup -Name $ResourceGroup -Location $Location
#Erstellen des SubNet
$SubnetConfig = New-AzVirtualNetworkSubnetConfig `
-Name $SubnetName `
-AddressPrefix $SubNetPrefix
#Erstellen des Virtuellen Netz
$VNet = New-AzVirtualNetwork `
-ResourceGroupName $ResourceGroup `
-Location $Location `
-Name $VirtualNetworkName `
-AddressPrefix $VirtualNetworkPrefix `
-Subnet $subnetConfig
# Get the subnet object for use in a later step.
$Subnet = Get-AzVirtualNetworkSubnetConfig -Name $SubnetConfig.Name -VirtualNetwork $VNet
$IpConfigName1 = "IPConfig-1"
$IpConfig1 = New-AzNetworkInterfaceIpConfig `
-Name $IpConfigName1 `
-Subnet $Subnet `
-PrivateIpAddress $PrivateIPAddress `
-Primary
$NIC = New-AzNetworkInterface `
-Name $NetworkInterfaceName `
-ResourceGroupName $ResourceGroup `
-Location $Location `
-IpConfiguration $IpConfig1
# Erstellen der Virtuellen Maschine
$VirtualMachine = New-AzVMConfig -VMName $VMName -VMSize $VMSize
$VirtualMachine = Set-AzVMOperatingSystem -VM $VirtualMachine -Windows -ComputerName $VMName -ProvisionVMAgent -EnableAutoUpdate
$VirtualMachine = Add-AzVMNetworkInterface -VM $VirtualMachine -Id $NIC.Id
$VirtualMachine = Set-AzVMSourceImage -VM $VirtualMachine -PublisherName $PublisherName -Offer $PublisherOffer -Skus $PublisherSkus -Version latest
New-AzVM -ResourceGroupName $ResourceGroup -Location $Location -VM $VirtualMachine -Verbose
# Erstellen der Zusätzlichen DatenDisk
$diskConfig = New-AzDiskConfig -SkuName $DataDiskStorageType -Location $Location -CreateOption Empty -DiskSizeGB $DataDiskSize
$dataDisk1 = New-AzDisk -DiskName $DataDiskName -Disk $diskConfig -ResourceGroupName $ResourceGroup
$vm = Get-AzVM -Name $vmName -ResourceGroupName $ResourceGroup
$vm = Add-AzVMDataDisk -VM $vm -Name $DataDiskName -CreateOption Attach -ManagedDiskId $dataDisk1.Id -Lun 1
Update-AzVM -VM $vm -ResourceGroupName $ResourceGroup
# Erstellen einer Public IP und zuweisen
New-AzPublicIpAddress -Name myVMPublicIP -ResourceGroupName $ResourceGroup -AllocationMethod Dynamic -Location $Location
$vnet = Get-AzVirtualNetwork -Name $VirtualNetworkName -ResourceGroupName $ResourceGroup
$subnet = Get-AzVirtualNetworkSubnetConfig -Name $SubnetName -VirtualNetwork $vnet
$nic = Get-AzNetworkInterface -Name $NetworkInterfaceName -ResourceGroupName $ResourceGroup
$pip = Get-AzPublicIpAddress -Name myVMPublicIP -ResourceGroupName $ResourceGroup
$nic | Set-AzNetworkInterfaceIpConfig -Name $IpConfigName1 -PublicIPAddress $pip -Subnet $subnet
$nic | Set-AzNetworkInterface
# Public IP Adresse abfragen
Get-AzPublicIpAddress -Name myVMPublicIP -ResourceGroupName $ResourceGroup | Select IpAddress
# Login to virtual machine
Get-AzRemoteDesktopFile -ResourceGroupName $ResourceGroup -Name $VMName -Launch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 493769
Url: https://administrator.de/forum/azure-benutzername-und-passwort-fuer-neue-vm-automatisch-vergeben-daten-disk-automatisch-einbinden-493769.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 13:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Du musst das Credential ja auch dem entsprechenden CMDLet übergeben
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/az.compute/set-azvmop ...
$cred = New-Object PSCredential "USERNAME",(ConvertTo-SecureString "PASSWORD" -AsPlainText -Force)
Set-AzVMOperatingSystem -VM $VirtualMachine -Windows -ComputerName $VMName -ProvisionVMAgent -EnableAutoUpdate -Credential $cred

Dis Disk ist im System vorhanden, leider aber nicht initialisiert und ohne Formatierung - was mache ich hier un wieder falsch?
Gar nichts das ist normal, wie bei jedem Datenträger der neu ist und Windows hinzugefügt wird, du hättest einfach nur weiter runter lesen müssen https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-machines/windows/tutorial ...
Vorbereiten von Datenträgern
Nach dem Anfügen eines Datenträgers an den virtuellen Computer muss das Betriebssystem zur Verwendung des Datenträgers konfiguriert werden. Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie der erste dem virtuellen Computer hinzugefügte Datenträger manuell konfiguriert wird. Dieser Vorgang kann auch mit der benutzerdefinierten Skripterweiterung automatisiert werden.