Backup Exec 10 will nicht vorhandene Datei sichern (Snapshot Warnung)
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit BE 2010 R3. Seit letzter Woche erhalte ich plötzlich folgende Fehlermeldung:
Sichern- System?State
VSS-Snapshotwarnung. Datei c:\program files (x86)\common files\symantec shared\eengine\eectrl64.sys ist im Snapshot nicht vorhanden.
Nach einem kurzen Blick in das Verzeichnis, stellte ich fest dass es diese Datei überhaupt nicht gibt. Die gleiche Meldung hatte ich erst im August, dort wurde sie aber mit einem LiveUpdate von BE behoben. Das lief dann jetzt ein halbes Jahr fehlerfrei.... Nur leider gibts gerade kein Update. Generell würde mich mal interessieren wo BE die Information herbekommt dass er die Datei sichern soll? Aus der Registry? So wie ich das bisher recherchieren konnte gehört die Datei zur Symantec Endpoint Protection SBE. Könnte es sich um ein unsauberes Update des Virenschutzes handeln? Aber warum immer wieder an der selben Datei?
Ich wollte das Problem schon relativ unelegant lösen und einfach ein dummy Textfile erstellen mit dem gleichen namen, nur lässt mich das System trotz Adminrechte nicht in das Verzeichnis schreiben.
Wird das verzeichnis von der Virenschutzsoftware blockiert?
Wie kann ich denn das Problem lösen? Es ist ja kein aktutes Problem, das Backup läuft ja auf RDX nur nervt so ne Warnmeldung im Postfach schon ein wenig...
Ohh ach ja: System ist ein Windows SBS 2011
ich habe ein kleines Problem mit BE 2010 R3. Seit letzter Woche erhalte ich plötzlich folgende Fehlermeldung:
Sichern- System?State
VSS-Snapshotwarnung. Datei c:\program files (x86)\common files\symantec shared\eengine\eectrl64.sys ist im Snapshot nicht vorhanden.
Nach einem kurzen Blick in das Verzeichnis, stellte ich fest dass es diese Datei überhaupt nicht gibt. Die gleiche Meldung hatte ich erst im August, dort wurde sie aber mit einem LiveUpdate von BE behoben. Das lief dann jetzt ein halbes Jahr fehlerfrei.... Nur leider gibts gerade kein Update. Generell würde mich mal interessieren wo BE die Information herbekommt dass er die Datei sichern soll? Aus der Registry? So wie ich das bisher recherchieren konnte gehört die Datei zur Symantec Endpoint Protection SBE. Könnte es sich um ein unsauberes Update des Virenschutzes handeln? Aber warum immer wieder an der selben Datei?
Ich wollte das Problem schon relativ unelegant lösen und einfach ein dummy Textfile erstellen mit dem gleichen namen, nur lässt mich das System trotz Adminrechte nicht in das Verzeichnis schreiben.
Wird das verzeichnis von der Virenschutzsoftware blockiert?
Wie kann ich denn das Problem lösen? Es ist ja kein aktutes Problem, das Backup läuft ja auf RDX nur nervt so ne Warnmeldung im Postfach schon ein wenig...
Ohh ach ja: System ist ein Windows SBS 2011
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6 Kommentare
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Hallo.
Genau das ist der Workaround, den Symantec bei diesem Fehler empfiehlt.
Öffne eine administrative Kommandozeile, wechsle in das betreffende Verzeichnis und rufe dann z.B. notepad.exe auf. Speicher dann die Datei unter dem gewünschten Namen.
LG Günther
Ich wollte das Problem schon relativ unelegant lösen und einfach ein dummy Textfile erstellen mit dem gleichen namen
Genau das ist der Workaround, den Symantec bei diesem Fehler empfiehlt.
nur lässt mich das System trotz Adminrechte nicht in das Verzeichnis schreiben.
Öffne eine administrative Kommandozeile, wechsle in das betreffende Verzeichnis und rufe dann z.B. notepad.exe auf. Speicher dann die Datei unter dem gewünschten Namen.
LG Günther
Hallo,
hatte vor kurzem ein (für mich) ähnlich scheinendes Problem.
BE 2010 meckerte ständig an, dass die Datensicherung nur mit Ausnahmen erfolgreich war.
Es wurde dann eine Datei aufgeführt, die im Zugriff war und deshalb nicht zu sichern war. Diese Datei bzw. das zugehörige Verzeichnis waren nach der Deinstallation einer Rechtsprechungssammlung definitiv nicht mehr vorhanden und sollten offenbar trotzdem jeden Tag mitgesichert werden.
Woher BE diese Datei nahm, ist mir unbekannt.
Mangels Zeit zur genaueren Prüfung stellte ich dann fest, dass die deinstallierte Software einen automatisch startenden Hintergrunddienst installiert hatte, der diese zuvor gelöschte Datei gesperrt gehalten hatte.
Ich hatte dann diesen Dienst über die Registry entfernt und seitdem funktioniert BE wieder so, dass lt. Protokoll alle Dateien ordnungsgemäß gesichert wurden.
Gruß
VGem-e
hatte vor kurzem ein (für mich) ähnlich scheinendes Problem.
BE 2010 meckerte ständig an, dass die Datensicherung nur mit Ausnahmen erfolgreich war.
Es wurde dann eine Datei aufgeführt, die im Zugriff war und deshalb nicht zu sichern war. Diese Datei bzw. das zugehörige Verzeichnis waren nach der Deinstallation einer Rechtsprechungssammlung definitiv nicht mehr vorhanden und sollten offenbar trotzdem jeden Tag mitgesichert werden.
Woher BE diese Datei nahm, ist mir unbekannt.
Mangels Zeit zur genaueren Prüfung stellte ich dann fest, dass die deinstallierte Software einen automatisch startenden Hintergrunddienst installiert hatte, der diese zuvor gelöschte Datei gesperrt gehalten hatte.
Ich hatte dann diesen Dienst über die Registry entfernt und seitdem funktioniert BE wieder so, dass lt. Protokoll alle Dateien ordnungsgemäß gesichert wurden.
Gruß
VGem-e