bennnib
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Backup Exec 11d mit Tandberg Storage Loader LTO3 SCSI Problem

Backup Exec 11d mit Tandberg Storage Loader LTO3 SCSI Problem

Hallo,

das Backup funktioniert auf einmal nicht mehr.

Es wird immer dieser Fehler hier im Auftragsprotokoll von Backup Exec angezeigt:

Laufwerk des Wechslers der physischen Datenträger nicht gefunden

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sowie: Laufwerk bzw. Wechsler der physischen Datenträger angehalten, offline geschaltet oder deaktiviert.
Endgültige Fehlerkategorie: Sicherungsgerätefehler

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Desweiteren schaltet der MedienWechsler immer in den Offline-Modus

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Der Storage Loader zeigt auch in EventLog einen SCSI Fehler an:

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Weiß nicht mehr weiter vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz.

Vielen Dank
Benni

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

mrtux
mrtux 08.04.2011 um 02:18:55 Uhr
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Hi !

Hast Du mal das Diagnose-Tool von Tandberg auf das Storage losgelassen?

mrtux
bennnib
bennnib 08.04.2011 um 03:18:48 Uhr
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Mit dem Diagnose Tool werden nur die Raid Controller des Servers gefunden, der Storage.Loader allerdings nicht.
Im Geräte Manager ist unter SCSI auch kein Tandberg aufgeführt.
Scheint sich wohl um einen SCSI Verbindungsverlust zu handeln.
Im EventLog des Server kann ich allerdings nichts dazu finden.

ABER EINFACH SO VOM EINEN AUF DEN ANDEREN TAG ????
ackerdiesel
ackerdiesel 08.04.2011 um 09:38:03 Uhr
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Hallo,

das passiert schonmal, das ein Bandlaufwerk von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.

Geh mal folgendermaßen vor:
Rechner auschalten, Bandlaufwerk vom SCSI - Kabel abklemmen, sodaß nur noch die Stromversorgung angeschlossen ist. Rechner einschalten und Band einlegen, sprich schauen ob das Bandlaufwerk überhaupt noch reagiert. Dann Rechner abschalten und SCSI - Kabel wieder anschließen. Nun beim booten ins SCSI -Kontroller-Menü und schauen, ob das Laufwerk dort noch gefunden wird oder auch schon nicht.
Wenn es hier nicht gefunden wird, ist das LW dfekt oder aber Kabel / Endwiderstand. Wird das Gerät hier gefunden aber im Betriebsystem nicht, dann ist der Fehler im Treiber SCSI-Kontroller/Bandlaufwerk oder sogar bei Symantec zu suchen.
Ich weiß, das bei meinen Symantec-Backup Version 12, Symantec eigene Treiber für mein HP-Laufwerk einspielt werden. d.h. mit dem HP-Treiber funktioniert mein Laufwerk nicht, sondern nur mit den Symantec Treibern.

Gruß
ackerdiesel
Ickmus
Ickmus 10.04.2011 um 19:20:58 Uhr
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Hallo,

das Log des Storageloaders zeigt dass der Loader sich normal initalisiert hat (POST OK, Inventarisierung ohne Fehler).

Schade ist dass bei dem Log wohl nur eine Uhrzeit zu sehen ist, und kein Datum.
Daher kann man diese Fehler nicht wirklich zu den aktuellen Problemen zuordnen.

Die Fehlermeldung in Backup Exec sagt nicht wirklich viel aus.
Dass bei einem Fehler ein Gerät 'offline' geschaltet wird ist normal, damit ggf. andere vorfügbare Geräte ggf. die nachvolgenden Backupjobs übernehmen können,

Backup Exec sagt dass es ein Ladefehler gibt.
Ich würde daher vorschlagen dass man erstmal versucht rauszufinden ob man am Loader selber Medien korrekt in das Laufwerk laden kann.
So kann man sehen on es da ein generelles Problem beim Laden von Medien gbt.

Evtl. hat Tandberg eine Software die das auch kann. So kann man festellen ob diese Software auch einen Fehler produziert, oder ob diese Software Medien "sauber" hin- und herschieben kann.

Evtl. wäre auch ein Test des Laufwerkes mit einer Diagnosesoftware angebracht.
Das HP L&TT findest du hier: www.hp.com/support/tapetools

K.
bennnib
bennnib 11.04.2011 um 21:51:59 Uhr
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Viele Dank für die guten Hinweise, schein ein Problem des Loaders generell zu sein.
Ich habe jetzt das Bandlaufwerk komplett eingeschickt und mache im Moment das Backup auf ein NAS-Gerät.