Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup Exec 8.6 - Sicherungsjob hängt

Mitglied: trapper-tom

trapper-tom (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 22.08.2005, 13840 Aufrufe, 7 Kommentare

Backup Exec 8.6 - Sicherungsjob hängt - Sicherung bleibt bei unterschiedlichen Dateien hängen

Hi there,

ich habe folgende Konfigration im Einsatz:
Win2k Server / SP4, Tandberg DLT-Laufwerk 30/60 GB am Single SCSI-LVD Kontroller (Einziges Gerät) Veritas Backup Exec 8.6 - 2 automatisierte, abwechselnd startende Backopjobs

Problem:
Anfänglich lief das System stabil. Seit ungefähr 3 Monaten passiert folgendes:
Sicherungsjob startet, sichert und bleibt bei unterschiedlichen Dateien einfach stehen. Der Server läuft normal weiter. Der Sicherungsjob ist als aktiv gekennzeichnet und lässt sich nicht abbrechen. Der zweite Job wartet auf Beendigung des ersten. Das Band lässt sich nicht auswerfen. Wird der Server neu gestartet, funktionieren beide Jobs eine nicht näher einzugrenzende Zeit. Irgendwann tritt das Prob. wieder auf. An den Bändern liegt es definitiv nicht (sind schon gewechselt worden (Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Bändern unterschiedlich auf). Die Sicherungsjobs wurden schon neu definiert. Backup Exec wurde schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert. "Tiefer scandisk" des RAID-5 Systems duchgeführt. Kein Erfolg. Am Server wurde in der Zwischenzeit keine weitere Software installiert. En aktueller Virentest (anderes Tool, als von Veritas beigelegt) findet auch nichts. Die Log-Dateien geben keinerlei Hinweis, weder auf Hardware-Prob des Streamers noch des Kontrollers.

Was tun? Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Gruß Trapper Tom
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 12:16 Uhr
... läuft eine Antiviren-Software auf dem Server? Ich musste die in einem Pre- / Post-Job anhalten und wieder starten - ist nicht schön, ich weiß ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
31.01.2005 um 12:25 Uhr
Hi Atti,

Antivirensoftware läuft nicht auf dem Server, also keine Virenguard oder ähnliches aktiv. Habe den Scan über das Netzwerk gemacht. Die Dateien, bei denen der Job hängt, sind auch total unterschiedlich; mal word-doks, die kürzlich bearbeitet wurden, mal word-doks, die schon ewig nicht angfasst wurden, mal Programmfiles einer Branchenanwendung - also komplett gemischt.

Trotzdem Danke für schnelle Reaktion

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 12:44 Uhr
Hinweise im Windows-Ereignisprotokoll gibt's auch keine? Hast Du Veritas voll gepatched, also Treiber und Software?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
31.01.2005 um 13:32 Uhr
guter Tip - muss ich noch mal nach Patches suchen. Danke

Ich werde dann das Ergebnis posten


Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
09.05.2005 um 13:46 Uhr
Lang hats gedauert...

die Ursache für das Hängenbleiben der Sicherungsjobs war auf der OS-Ebene zu suchen.
Ich habe festgestellt, dass der SCSI-Controller, der den Streamer steuert, sich den IRQ mit dem Adiosystem teilt. Habe das Audiosystem deaktiviert. Habe allerdings keinerlei Fehlermeldungen in den Logs gefunden. Seitdem läuft die sicherung stabil.

trapper_tom
Bitte warten ..
Mitglied: DGSTPL
22.08.2005 um 11:34 Uhr
Hallo,

wie bist Du vorgegangen um den Fehler einzugrenzen und herauszufinden ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
22.08.2005 um 13:10 Uhr
Hallo Dieter,

ich bin wie folgt vorgegangen (nach Kontrolle der Serverlogs):

1. Originaljobs gelöscht und neu angelegt
2. mit verscheidenen Bändern probiert
3. SCSI-Datenkabel mit Terminator getauscht
4. SCSI - Kontroller getauscht
5. Ressourcen kontrolliert -> und siehe da; Audio und SCSI teilen sich den gleichen IRQ (sollte ja im Normalfall lt. M$ kein Problem sein) -> Audiosystem in der Systemsteuerung deaktiviert und seitdem geht die Sicherung

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec-16
gelöst Frage von FKRR56Backup16 Kommentare

Hallo in die Runde, kennt sich jemand mit dem Backup-Programm "BackupExec-16" von Veritas (ehemals Symantec) aus. Würde mal kurz ...

Backup

Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Debian

Debian 8.6 Absichern?

Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Backup

Locky - Backup Exec Datensatz sichern

Frage von EisernBackup6 Kommentare

Hallo, trotz Warnungen, persönlicher Gespräche und immer aktueller Signaturen hat es ein Kollege geschafft sich den Trojaner Locky einzufangen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 StundeInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation14 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...