Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

BackUp für heterogene Netze

Mitglied: MarioBlasi
Ich bin auf der Suche nach einer BackUp Lösung, die die Möglichkeit bietet, verscheidene Betriebssysteme zu sichern. Wir haben momentan sowohl einen Apple Server als auch zwei Win2K Server im Einsatz. Ein Unix-System wird in naher Zukunft wohl noch dazukommen. Die Software sollte auch die Möglichkeit bieten, geöffnete Datenbanken selbständing zu beenden um dann eine Sicherung durchzuführen (z.B. einen Lotus Domino Server). Hat jemand Erfahrung hiermit?

Danke und Gruß,
Mario

Content-Key: 97

Url: https://administrator.de/contentid/97

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 15:10 Uhr

Mitglied: lars.weimar
lars.weimar 26.01.2002 um 09:24:35 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

es gibt nicht gerade viele Hersteller von Sicherungssoftware, welche solche Anforderungen erfüllen können. Ich kenne bis jetzt nur einen Hersteller, der aber sehr teuer ist, gerade wenn es um die Sicherung von Datenbanken geht (z.B. Oracle auf SUN). Legato Networker ist die Standard Software bei solchen Fällen. Aber wie gesagt, kosten liegen ohne Hardware bei ca. 25-50 Tsd. Euro. Gruß Lars
Mitglied: ratzla
ratzla 26.04.2006 um 11:33:29 Uhr
Goto Top
Habe mir selbst Netfault angeshen, das sieht recht gut aus, aber auch Arkeia kann da einiges bieten. Mit den Kosten ist das allerdings so eine Sache.

Wir selbst setzen bacula ein - ist open source und kann fast alles. Apple haben wir zwar hier, haben dort aber bacula noch nie probiert, da das alles workstations sind. Als Backupserver brauchst Du allerdings schon eine Linux oder unix Kiste (ziemlich theoretisch sollte auf das auch mit dem MACH kernel von apple funktionieren).

Zur Sicherung von Notes wird zwar empfohlen den Server runterzufahren bzw. spezielle "Agenten" einzusetzen, jedoch funktioniert die Sicherung in der Praxis auch mit laufenden Datenbanken. Nach dem Restore ist allerdings meist ein fixup auf die Datenbank notwendig, ich würde dafür auch meinen Hand nicht ins Feuer legen. Bei unseren gut 100 GB gabs Notesseitig bei uns bisher noch nie größere Probleme beim restore (Außer defekte Bänder).
Mit bacula kannst Du vor und nach der Sicher Sicherung auf der zu sichernden maschine Befehle absetzten (Windows und Unix).

Andere Datenbanken musst Du selbstverständlich vorher dumpen oder was auch immer um konsistenz zu bewahren
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...