Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BackUp für heterogene Netze

Mitglied: MarioBlasi

MarioBlasi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2001, aktualisiert 26.04.2006, 11963 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer BackUp Lösung, die die Möglichkeit bietet, verscheidene Betriebssysteme zu sichern. Wir haben momentan sowohl einen Apple Server als auch zwei Win2K Server im Einsatz. Ein Unix-System wird in naher Zukunft wohl noch dazukommen. Die Software sollte auch die Möglichkeit bieten, geöffnete Datenbanken selbständing zu beenden um dann eine Sicherung durchzuführen (z.B. einen Lotus Domino Server). Hat jemand Erfahrung hiermit?

Danke und Gruß,
Mario
Mitglied: lars.weimar
26.01.2002 um 09:24 Uhr
Hallo Mario,

es gibt nicht gerade viele Hersteller von Sicherungssoftware, welche solche Anforderungen erfüllen können. Ich kenne bis jetzt nur einen Hersteller, der aber sehr teuer ist, gerade wenn es um die Sicherung von Datenbanken geht (z.B. Oracle auf SUN). Legato Networker ist die Standard Software bei solchen Fällen. Aber wie gesagt, kosten liegen ohne Hardware bei ca. 25-50 Tsd. Euro. Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
26.04.2006 um 11:33 Uhr
Habe mir selbst Netfault angeshen, das sieht recht gut aus, aber auch Arkeia kann da einiges bieten. Mit den Kosten ist das allerdings so eine Sache.

Wir selbst setzen bacula ein - ist open source und kann fast alles. Apple haben wir zwar hier, haben dort aber bacula noch nie probiert, da das alles workstations sind. Als Backupserver brauchst Du allerdings schon eine Linux oder unix Kiste (ziemlich theoretisch sollte auf das auch mit dem MACH kernel von apple funktionieren).

Zur Sicherung von Notes wird zwar empfohlen den Server runterzufahren bzw. spezielle "Agenten" einzusetzen, jedoch funktioniert die Sicherung in der Praxis auch mit laufenden Datenbanken. Nach dem Restore ist allerdings meist ein fixup auf die Datenbank notwendig, ich würde dafür auch meinen Hand nicht ins Feuer legen. Bei unseren gut 100 GB gabs Notesseitig bei uns bisher noch nie größere Probleme beim restore (Außer defekte Bänder).
Mit bacula kannst Du vor und nach der Sicher Sicherung auf der zu sichernden maschine Befehle absetzten (Windows und Unix).

Andere Datenbanken musst Du selbstverständlich vorher dumpen oder was auch immer um konsistenz zu bewahren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Verbundenes Netz-Laufwerk
gelöst Frage von Juan56Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ein Netzlaufwerk kann ich verbinden über Netzwerk - rechte Maustaste - Laufwerk verbinden - LW Buchstabe auswählen. Dieses ...

Router & Routing
Kaskadiertes Netz UPnP
Frage von Morpheus112Router & Routing4 Kommentare

Hallo Leute, ein Bekannter von mir besitzt ein kaskadiertes Netz und hat Avast installiert. An beiden Router ist UPnP ...

Netzwerke

Subnet Routing 27-Netz über VPN in 2x 28 -Netz

gelöst Frage von KufsteinNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe vor folgendes Problem: Ich bekomme auf eine Debian Maschine über eine OpenVPN Tunnel ein /27 ...

Router & Routing

Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Windows Server

GPO legt Netz lahm

Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

Netzwerke

Netz Topologie automatisch anfertigen

Frage von STYLUS3530Netzwerke9 Kommentare

Hallo Gibt es eine freie Software womit man sein eigenes Netzwerk scannen kann und die dann davon eine Topologie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office17 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
Frage von battalgaziSchulung & Training8 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN